Rotwein ist, wie wir wissen, nicht nur köstlich, sondern auch gefährlich für Tischdecken, Hemden und verschiedene Stoffe. Ein erbitterter Feind Ihrer makellosesten Kleidungsstücke, der im Falle von Flecken zu einem echten Ärgernis werden kann. Es gibt verschiedene Methoden, mit dem Problem umzugehen, von großmütterlich bis avantgardistisch. Oft hat man nicht die geeignetsten Werkzeuge und Produkte und muss mit dem auskommen, was zu Verfügung steht. Wir verraten Ihnen hier sechs „DIY"-Sofortmaßnahmen, die in den meisten Situationen leicht anwendbar sind. Und denken Sie daran: Verwenden Sie niemals kochendes Wasser, denn das könnte die Flecken in der Tiefe irreparabel fixieren!
1) Zahnpasta
Zahnpasta ist zur Vorbehandlung von bereits eingetrockneten Rotweinflecken geeignet. Tragen Sie eine großzügige Schicht Zahnpasta auf den Fleck auf und lassen Sie sie einige Stunden einwirken. Dann normal waschen. Vermeiden Sie die Verwendung bei empfindlichen Stücken. Und Vorsicht vor weißmachender Zahnpasta!
2) Salz
Wenn der Fleck noch „frisch“ ist, hilft das Salz, den Wein zu absorbieren. Für eine optimale Wirkung lassen Sie es mindestens 30/40 Minuten einwirken. Fahren Sie dann mit dem Waschen fort.
3) Wasser mit Kohlensäure
Kohlensäurehaltiges Wasser wird den Fleck zwar nicht vollständig beseitigen, aber im Notfall hilft es. Gießen Sie es sofort über Ihr weißes Hemd, damit Sie dieses nach dem Essen nicht gleich wegwerfen müssen. Waschen Sie es so bald wie möglich wie gewohnt.
4) Weißwein und Backpulver
Es klingt unglaublich, aber Weißwein kann auch bei der Neutralisierung von Rotweinflecken hilfreich sein. Gießen Sie ein wenig Weißwein auf den Fleck und bestreuen Sie ihn anschließend mit Backpulver. Lassen Sie es einige Stunden einwirken, wobei Sie darauf achten, dass das Natronmittel mit etwas Wasser feucht gehalten wird. Entfernen Sie das überschüssige Backpulver und waschen Sie das Kleidungsstück.
5) Milch
Milch ist auch ein recht wirksames Mittel gegen Weinflecken. Trocknen Sie den überschüssigen Wein mit Papiertüchern ab. Gießen Sie dann ein wenig Milch direkt auf den Fleck. In etwa einer Stunde sollte der Fleck fast vollständig verschwunden sein.
6) Zitronensaft
Psst... Wollen Sie einen weiteren todsicheren Trick wissen? Wenn der Weinfleck trocken oder alt ist, können Sie Zitronensaft direkt darauf gießen, besser noch, wenn Sie ihn mit etwas Flüssigseife mischen. Lassen Sie ihn mindestens 15 Minuten einwirken und waschen Sie ihn dann normal ab. Und wenn es sich um empfindliche Stoffe handelt, können Sie konzentrierten Zitronensaft verwenden, und siehe da: keine Flecken mehr!
Und jetzt, da Sie all diese Techniken zum Entfernen von Rotwein aus der Kleidung kennen, müssen Sie ihn nur noch trinken! Entdecken Sie dafür unsere Auswahl, klicken Sie hier!