Cabernet Sauvignon: Herkunft, Eigenschaften und Kombinationen

Ein Wein mit großer Persönlichkeit, der zu rotem Fleisch und Käse passt

Cabernet Sauvignon: Herkunft, Eigenschaften und Kombinationen

Cabernet Sauvignon ist ein emblematisches Beispiel für eine Rebsorte, die sich erfolgreich an eine Vielzahl von Gebieten anpasst und deren subtile Nuancen einfängt. Ursprünglich aus Frankreich stammend und Protagonist der sogenannten "Bordeaux-Mischung", hat sie ihre lokalen Wurzeln verlassen, um sich in der ganzen Welt mit außergewöhnlichen Interpretationen zu verbreiten, in Reinform oder in Mischungen, und ist so zu einer der großen internationalen Rebsorten geworden. Hier finden Sie alles, was Sie über den Cabernet Sauvignon und seine bekanntesten Weine wissen müssen!

Geschichte und Verbreitung des Cabernet Sauvignon

uva per cabernet sauvignon

Im Laufe seiner Geschichte ist der Cabernet Sauvignon so weit gereist, dass es zu kurz gegriffen wäre, ihn als "französische Rebsorte" zu bezeichnen. Nicht nur seine heutige Identität ist komplex, sondern auch die Bestimmung seiner Ursprünge war für viele Wissenschaftler eine schwierige Aufgabe.

Erst genetische Tests, die 1996 an der Universität von Kalifornien durchgeführt wurden, gaben die richtige Antwort auf den Ursprung dieser Rebsorte: Cabernet Sauvignon entstand aus einer spontanen Kreuzung zwischen Cabernet Franc und Sauvignon Blanc, die um das 17. 

Das folgende Jahrhundert war besonders glücklich für diese neue Sorte, die sich in der Region Médoc stark verbreitete und oft zusammen mit Cabernet Franc und Merlot in einer so genannten Bordeaux-Mischung" vinifiziert wurde, der sie Komplexität und Tiefe verlieh. 

Dank seiner Widerstandsfähigkeit und seiner Fähigkeit, sich an unterschiedliche klimatische Bedingungen anzupassen, gelangte der Cabernet Sauvignon in die verschiedensten Weinregionen der Welt, z. B. in die Vereinigten Staaten, nach Australien, Spanien, Südafrika, Argentinien und Chile. Nach Italien kam die Rebsorte Anfang des 19. Jahrhunderts und erlebte vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg einen gewissen Erfolg.

Heute wird diese Rebsorte vor allem in der Toskana angebaut, wo sie allein oder in Verschnitten verwendet wird, z. B. in den hervorragenden SuperTuscans. Sie ist aber auch in Südtirol, Venetien und Friaul-Julisch Venetien zu finden, mit einigen interessanten Deklinationen in Emilia Romagna, Latium und Süditalien.

Terroir und Merkmale des Cabernet Sauvignon

Der Cabernet Sauvignon ist in der Lage, die unterschiedlichen Umweltbedingungen, die ein so vielseitiges Land wie Italien bietet, optimal zu nutzen.

In der Toskana zum Beispiel ist das Gebiet von Bolgheri, das zwischen den Hügeln und der Mittelmeerküste liegt, besonders beliebt. Die Nähe zum Meer hat einen erheblichen Einfluss auf das Klima und mildert die Strenge des Winters und die Exzesse des windigen und feuchtigkeitsarmen Sommers.

Das Gebiet garantiert eine hervorragende Sonneneinstrahlung, ein Element, das der Cabernet Sauvignon besonders zu schätzen weiß. Die Rebe ist an die verschiedenen Böden des Gebiets angepasst, die aus Lehm, Sand und Schlamm bestehen.

Im Trentino und in Venetien hat sie im Bozner Becken bzw. in den Euganeischen Hügeln günstige Gebiete gefunden. Ersteres zeichnet sich durch eine hervorragende Sonneneinstrahlung aus, die auch die Temperaturen mildert, sowie durch Schwemmlandböden in den Talsohlen und reichen Porphyr an den Hängen. Das zweite Gebiet weist ein abwechslungsreiches Mikroklima auf, das zum Teil dem des Mittelmeerraums ähnelt (mit heißen, trockenen Sommern und milden Wintern) und zum Teil im Vorgebirge liegt, wo das Klima kühler ist und erhebliche Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht auftreten.

Im Friaul hat sich der Cabernet stattdessen in den Collio mit seinen felsigen Böden verliebt, der zwischen der Adria und den Alpen liegt. Es ist genau der Einfluss dieser Elemente, der zu unterschiedlichen klimatischen Bedingungen führt, mit einer kalten, feuchten Brise vom Meer und einer kalten, trockenen Brise, die typisch für die Bergregionen ist.

Merkmale und Unterschiede zwischen Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc

Der Cabernet Sauvignon ist strukturiert und vollmundig und zeichnet sich durch einen Charakter aus, der die Intensität zu seinem Markenzeichen macht. Die erzeugten Weine haben ein Profil, das sich in der Nase mit ausgeprägten Noten von kleinen Früchten wie Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren, Heidelbeeren und Kirschen und einem deutlich erkennbaren würzigen und pfeffrigen Unterton äußert, während kräuterartige Noten bei Weinen, die unter kühleren klimatischen Bedingungen erzeugt wurden, stärker ausgeprägt sind. Diese Eigenschaften eignen sich auch sehr gut für die Reifung und lassen Anklänge von Vanille entstehen. Der Schluck zeigt kräftige Tannine, die nicht unbemerkt bleiben.

Obwohl viele ihn mit dem Cabernet Franc verwechseln, genügt ein Schluck, um festzustellen, dass es sich um zwei sehr unterschiedliche Produkte handelt. Im Vergleich zum Sauvignon bringt der Franc - von dem diese Rebsorte abstammt - weniger komplexe Weine hervor, die ebenfalls durch Noten von kleinen Früchten und Gewürzen gekennzeichnet sind, aber unmittelbarer und trinkbarer, frisch und nicht zu vollmundig, mit weniger intensiven Tanninen. Zu diesen organoleptischen Merkmalen gesellen sich auch Noten, die an Pfeffer erinnern.

Cabernet Sauvignon, empfohlene Kombinationen

cabernet sauvignon abbinamenti

 

Aufgrund seiner organoleptischen Kraft und seiner intensiven Tannine wird der Cabernet Sauvignon häufig für Mittag- oder Abendessen gewählt, bei denen Fleisch der Hauptdarsteller auf der Speisekarte ist. Er eignet sich aber auch für andere Gerichte, sofern sie sich durch einen kräftigen Geschmack auszeichnen.

Er kann als Verschnitt in seiner alpinen Version mit einem Glas Cabernet "Istrice" Alto Adige DOC 2022 getrunken werden. In diesem Wein, der durch die Frische des in der Assemblage verwendeten Cabernet Franc (10 %) gemildert wird, werden die Düfte von Beeren und Kirschen durch ein würziges und pfeffriges Profil bereichert, das den Geschmack belebt, sowie durch überzeugende Noten von Schokolade.

Eine organoleptische Textur, die zusammen mit dem eleganten und schmackhaften Schluck, der sich durch einen guten Tanningehalt auszeichnet, einen ausgezeichneten Wein für rote Fleisch- und Wildgerichte ergibt, noch besser in Begleitung von vollmundigen Saucen. Er kann auch zu einer Platte mit reifem Käse aus der Region als schmackhafter Aperitif getrunken werden.

Ebenso interessant ist die Deklination Friaul: Der Cabernet Sauvignon Friuli DOC 2022 ist der perfekte Begleiter für all jene Gelegenheiten, bei denen die traditionelle gefüllte Pasta dem Fleisch vorgezogen wird. Ob Ravioli, Cannelloni oder Lasagne alla Bolognese, dieser Wein - der hier die gleichnamige Rebsorte in Reinform verwendet - weiß die Sinne zu erobern, dank seiner Kirsch- und Himbeeraromen und krautigen Untertönen, belebt durch die allgegenwärtige Würze. Am Gaumen ist er an seinen kräftigen Tanninen zu erkennen, die seinen entschlossenen und zugleich eleganten Charakter bestätigen.

Wer sich hingegen nicht mit irgendeinem Wein zufriedengeben möchte, kann sich für den "Marchese di Villamarina" Cabernet Sauvignon Alghero DOC Riserva 2019 entscheiden, der als "bester Cabernet Sauvignon der Welt" ausgezeichnet wurde. Er sollte in einem ruhigen Moment genossen oder von traditionellen toskanischen reifen Käsesorten begleitet werden, verschmäht aber auch rotes Fleisch nicht. Probieren Sie ihn zu Steak Fiorentina und Tagliata, aber auch zu Kutteln und Ossobuco.

Jetzt, wo der Cabernet Sauvignon keine Geheimnisse mehr für Sie hat, finden Sie Ihre Lieblingsversion im Svinando-Katalog zusammen mit einer breiten Palette von Weiß- und Rotweinen!

 

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice