Kohlrabi in der Küche: Ideen und Kombinationen mit Wein

Ein Herbstgemüse, das nach frischen, geschmacksintensiven Weinen verlangt

Kohlrabi in der Küche: Ideen und Kombinationen mit Wein

In seinen populärsten Deklinationen liegt der Wert eines Weins vor allem in seiner Fähigkeit, traditionelle Rezepte zu begleiten, ihre typischen Eigenschaften hervorzuheben und eine Mahlzeit zu kreieren, die aus geschmacklicher Sicht harmonisch und aus emotionaler Sicht außergewöhnlich ist. Die Kombination von Kohlrabi und Wein ist genau das: ein wertvolles Gleichgewicht zwischen bitteren Noten und überzeugenden Aromen. Wir stellen Ihnen die besten Weine vor, mit denen diese Kombination - perfekt für ein herbstliches vegetarisches Menü - nicht nur möglich, sondern sogar ein Gewinn ist!

 

Kohlrabi: der Geschmack des Herbstes

 

In der italienischen gastronomischen Tradition bedeutet gut zu essen, zu lieben, bewegt zu sein und sich zu erinnern, wobei die alten Volksbräuche, die die berühmtesten Gerichte zu etwas Besonderem machten, respektiert werden - nicht ohne einige innovative Beispiele.

 

Steckrüben, die aus den grünen Teilen der Pflanze gewonnen werden, sind fest in der bäuerlichen Tradition verwurzelt, und daher rührt auch das erste Vorurteil gegen sie. Wer glaubt, dass sie sich durch einen so einfachen Geschmack wie ihre Herkunft auszeichnen, wird sich vielleicht über ihre organoleptische Komplexität wundern, die sich in krautigen Aromen und leicht bitteren Geschmacksnoten äußert, die durch eine leichte unterschwellige Schärfe belebt werden. Die Tendenz, Kohlrabi in der Pfanne mit etwas Öl, Knoblauch und Chili zu braten, verstärkt diesen letzten Kick nur noch und macht aus einem der beliebtesten Feldgemüse ein wirklich schmackhaftes Würzmittel.

 

Eine weitere unbestreitbare Eigenschaft dieser Zutat ist ihre Vielseitigkeit, dank derer sie auf verschiedene Weise verwendet werden kann: als schmackhafter Aperitif oder Beilage, auf Pizza, als Füllung für Focaccias und Bruschetta oder als Würze für Orecchiette und Risotto sowie in gefüllten Nudelgerichten.

Und wenn all diese Vielfalt und der Reichtum des Geschmacks von einem guten Glas Wein begleitet wird, dann ist Party angesagt!

 

Focaccia mit Rübenkraut: Welche Weine passen dazu?

 

Um den traditionellen Geschmack von Kohlrabi zur Geltung zu bringen, bedarf es keiner besonders aufwendigen Gourmet-Zubereitung. Es genügt, sie in kochendem Wasser zu blanchieren, sie in einer Pfanne mit Öl, Knoblauch und Chili nach Geschmack zu braten und sie als Füllung für eine einfache weiße Focaccia zu verwenden.

Die große Stärke dieses Rezepts liegt in der Kombination aus der Essenz des Rohstoffs und seiner geschmacklichen Reichhaltigkeit. Der Gaumen wird von der öligen Textur und der Würze der Focaccia und den herbstlichen Noten des Rübenkrauts erobert.

 

Nach allgemeiner Auffassung ist zu Pizza und Focaccia ein kühles Bier die perfekte - wenn auch nicht notwendige - Getränkekombination, um den Gaumen zu entfetten und ihn mit einer leichten Brause und Hopfen zu kitzeln.

 

In der Küche sind jedoch keine Grenzen gesetzt, außer denen, die von den eigenen Vorlieben vorgegeben werden, und auch Wein kann ein hervorragender Begleiter für dieses Rezept sein, zum Beispiel ein aromatischer und mäßig säurehaltiger Weißwein, der die bitteren Noten des Gemüses abmildern kann. 

 

Der Chardonnay ist nicht nur äußerst vielseitig - er eignet sich sowohl für herzhafte Aperitifs als auch für Fischgerichte -, sondern vor allem ein Wein mit guter Struktur und unbestreitbarer Ausgewogenheit, der sich durch raffinierte Aromen von weißfleischigen Früchten auszeichnet, mit sanften tropischen Anklängen, die die Geruchsprüfung mildern. Am Gaumen ist die Lebendigkeit und Frische eines Chardonnay Alto Adige DOC 2022 (warum also nicht Nord und Süd vereinen?) genau das Richtige, um ein wenig Schwung auf den Tisch zu bringen!

 

Orecchiette mit Rübenkraut: Süditalien auf dem Teller... und im Glas!

 

orecchiette e cime di rapa

Wenn gebratene Kohlrabi der perfekte Belag für Focaccia sind, dann kann dieses Gemüse nur mit der apulischen Orecchiette-Pasta Hand in Hand gehen. Wie bei vielen traditionellen Zubereitungen kommt auch diese nie aus der Mode und ist ein zeitloser Protagonist des sonntäglichen Familienessens.

 

Die Steckrüben sind in diesem Fall nicht das einzige bemerkenswerte Element des Rezepts, bei dem - gemäß dem traditionellen Verfahren - einige Sardellen in Öl angebraten werden, um dem Gericht eine besondere Würze zu verleihen. Die vollmundigen Aromen lassen sich durch einen guten apulischen Rosé perfekt ausbalancieren, so dass eine noch traditionsreichere Kombination aus Essen und Wein entsteht.

 

Der Primitivo Rosato del Salento IGT passt perfekt zu einem Gericht mit Orecchiette-Nudeln und Steckrüben, ein Wein, der Kraft und Feinheit perfekt vereint. Das Ergebnis ist ein aromatisches Gedicht, das mit seiner Frische die Sinne erobert. In der Nase und am Gaumen zeigen sich intensive, aber harmonische Noten von roten Früchten, die sich im Abgang dank einer guten Persistenz und eines ausgewogenen Säuregrades verlängern.

 

Ein Konzentrat des Geschmacks: Steckrübenspitzen mit Wurst

 

Traditionelle Küche bedeutet auch Reichtum an Geschmack und den Wunsch, den Tisch nicht ohne eine Zugabe zu verlassen. Ein Gericht mit Kohlrabi und Wurst weckt genau dieses Gefühl, dank seines einladenden und umhüllenden Geschmacks. Ein Rezept wie dieses heilt sofort die Sehnsucht nach sommerlichen Grillabenden und leitet die neue Saison mit Geschmack und Einfachheit ein.

 

Die Düfte sind in diesem Fall komplexer: die krautigen und bitteren Noten der Rüben und der intensive und etwas salzige Geschmack der Wurst verlangen nach einem Wein mit großer Persönlichkeit, der kernig und strukturiert ist, wie ein Aglianico Puglia IGT.

 

Aus der Erfahrung kompetenter Winzer und Weinbauern - sowie einem besonders günstigen Terroir - entsteht ein Wein mit purpurroter Farbe und wunderschönen roten Reflexen. Seine organoleptische Identität besteht aus umhüllenden Aromen von reifen Früchten, mit einem Hauch von Veilchen und ausgeprägten Anklängen von Leder und Lakritze. Der Aglianico ist ein kräftiger Wein und nichts für diejenigen, die ein leichtes Geschmackserlebnis suchen, aber er passt gut zu einem Teller Würstchen mit Rübenkraut!

 

Jetzt, wo Sie wissen, wie man Wein und Kohlrabi kombiniert, können Sie die perfekte Flasche für Ihre nächste Dinnerparty auswählen. Mit Svinando haben Sie die Qual der Wahl!


 

 

 

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice