Der Wein der Castelli Romani und seine jahrtausendealte Geschichte

    Herkunft und Eigenschaften des Weins Castelli Romani DOC

    Der Wein der Castelli Romani und seine jahrtausendealte Geschichte

    Das Gebiet der Castelli Romani ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Hauptstadt-Römer auf der Suche nach frischer Luft, zauberhaften Landschaften und natürlich gutem Wein. Diesen bieten idealerweise die Fraschettedie typischen Tavernen der Gegend – gemeinsam mit lokalen Gerichten und als Dessert den charakteristischen Weinkrapfen, den Ciambelline al Vino.

    Diese Region Latiums blickt auf eine der ältesten Weinbautraditionen Italiens zurück.

     

    Geografische Lage und Herkunftsgebiet

    Die 85.000 Hektar Land der Castelli Romani nehmen einen Teil des Agro Romano und Agro Pontino ein und konzentrieren sich dabei hauptsächlich auf die Provinz Rom. Frascati gilt sicherlich als die Weinhauptstadt der Castelli, aber das Gebiet umfasst ebenso die Gemeinden Castel Gandolfo, Velletri, Nemi und Zagarolo.

    Der vulkanische Mineralboden der Castelli Romani hat im Laufe der Jahrhunderte großzügig für hochwertige Ernten gesorgt, was sich heute in den verschiedenen Weinsorten Castelli Romani DOC ausdrückt.

     

    Rebsorten und Kombinationen der Weine der Castelli Romani

    Immagine che contiene esterni, erba, verde, pianta

Descrizione generata automaticamente

    Die DOC-Bezeichnung der Castelli Romani ist für eine Vielzahl von Weiß-, Rosé- und Rotweinen in verschiedenen Typologien reserviert: trocken, süß und perlend sowie Novello – letztere nur für Rotwein.

    Viele der beliebtesten Weißweine der Castelli Romani gehen aus den folgenden ursprünglichen Rebsorten hervor:

     

    · Malvasia di Candia;

    · Malvasia del Lazio, auch bekannt als „puntinata“ oder „nostrale“;

    · Trebbiano toscano verde;

    · Greco, auch bekannt als Grechetto oder Trebbiano toscano giallo.

     

    Ihre Kombinationen ergeben strohfarbene Weine mit ausgeprägten Fruchtnoten und einem frischen harmonischen Geschmack – ideale Begleiter zu Hauptgerichten auf Fischbasis, aber auch zu Suppen und Risotti mit Gemüse der Saison.

    Für die Rotweine der Castelli mit ihrem unverwechselbar weinigen und persistenten Aroma werden folgende Rebsorten verwendet:

    · Cesanese;

    · Merlot;

    · Sangiovese;

    · Montepulciano;

    · Nero Buono.

    Ihr ganzes Potenzial offenbaren sie in Kombination mit Fleischgerichten. Das Spektrum reicht dabei von gebratenem rotem Fleisch über weißes Fleisch bis hin zu Geflügel und Kaninchen. Stehen dagegen Wurstplatten, Eier und reichhaltige Suppen auf dem Tisch, ist ein Rosé die beste Lösung..

    Wenn Sie das gesamte Essen mit einem Wein der Castelli Romani begleiten möchten, werden Sie von einer trockenen Variante nicht enttäuscht, während Sie mit einem süßen Wein als finalem Glanzpunkt des Essens gut beraten sind.

     

    Geschichte des Weinbaus in den Castelli Romani

    Foto dall'alto del comuni di Nemi, Lazio

    Das Gebiet der Castelli Romani befindet sich in einem feudal geprägten Gebiet, das – wie der Name schon andeutet – zahlreiche Adelssitze beherbergt.

    Der Weinbau in diesem Gebiet Latiums begann schon in der Römerzeit, als er so weit verbreitet war und immer mehr zunahm, dass sich Kaiser Domitian im ersten Jahrhundert v. Chr. gezwungen sah, die Anlage neuer Pflanzungen einzuschränken, um zu verhindern, dass der Anbau von Weizen dadurch vernachlässigt würde.

    Der Wendepunkt für die Weine der Castelli Romani geht auf das Jahr 1515 zurück, als der Grundherr und Vikar des Papstes, Marcantonio Colonna, der Stadt Frascati Statuten verlieh, in denen die Anbauflächen, die Erntemethoden und der Handel der lokalen Weinen festgelegt wurden.

    Diese grundlegende Regulierung des Gebietes hat es ermöglicht, im Laufe der Jahrhunderte eine exzellente Weinproduktion mit qualitativ hochwertigen Reben zu garantieren. Deshalb hat auch in jüngerer Zeit, genauer gesagt im Jahr 1949, eine Gruppe lokaler Erzeuger ein eigenes Konsortium mit dem heutigen Namen „Consorzio Tutela Denominazioni Vini Frascati“ gegründet, um die historischen Weinberge der Castelli Romani und deren Weine zu schützen.

     

    Weitere DOC- und DOCG-Weine aus der Provinz Rom

     

    · Aprilia DOC

    · Bianco Capena DOC

    · Cerveteri DOC

    · Cesanese di Affile DOC

    · Cesanese di Olevano DOC

    · Colli Albani DOC

    · Colli della Sabina DOC

    · Colli Lanuvini DOC

    · Frascati DOC

    · Genazzano DOC

    · Marino DOC

    · Monte Compatri Colonna DOC

    · Nettuno DOC

    · Roma DOC

    · Tarquinia DOC

    · Velletri DOC

    · Zagarolo DOC

    · Cannellino di Frascati DOCG

    .  Frascati Superiore DOCG

     

     

    Alle Inhalte ansehen

    Im Blog suchen
    • Kategorie
    Lieferung zu Ihnen nach Hause
    GARANTIERTE RENDITEN
    UMTAUSCH MÖGLICH
    SENDUNGSVERFOLGUNG
    Kostenloser kundenservice