Was gibt es Schöneres, als das Ende eines Essens mit einem Wein zum Dessert zu genießen? Gaumenfreuden sind menschlich, warum sollte man da zu so einem köstlichen Vergnügen nein sagen? Dessertweine haben die Fähigkeit, die süße, bittere oder säuerlich-frische Note des gewählten Desserts in Szene zu setzen.
Was sind Dessertweine: Auswahl einer Kombination
Experten zufolge gilt die Regel, dass ein Wein am Ende einer Mahlzeit mindestens so süß sein sollte wie das, was man als Nachtisch isst.
Die Traubensorte und die Weinbereitung sind von entscheidender Bedeutung, um einen hervorragenden Wein für Desserts zu erhalten. Dabei sorgt der in den Trauben enthaltene Zucker für die Süße, aber jede Weinsorte erfordert eine andere Verarbeitung. Zum Beispiel werden Rosinenweine so genannt, weil sie aus „angetrockneten“ Trauben hergestellt
werden, die später als zur traditionellen Erntezeit gelesen werden und daher mehr Zucker enthalten. Dieser Wein passt gut zu Mürbeteig- oder Hefeteigdesserts wie Biscotti und Crostate. Süße Schaumweine, die eine doppelte Gärung erfordern, passen perfekt zu den süßen Desserts.
Vin Santo und Cantucci: die perfekte Verbindung
Zum krönenden Abschluss eines Essens eignet sich der Vinsanto del Chianti DOC Castelgreve 2014, einen absolut faszinierender Klassiker der toskanischen Tradition, der höchste Wertschätzung verdient. Hergestellt aus den Traubensorten Trebbiano und Malvasia del Chianti, die bei voller Reife geerntet und anschließend auf Rohrmatten getrocknet werden, durchläuft er einen langen Prozess, der ihm Charakter und Eleganz verleiht. Goldgelb mit bernsteinfarbenen Reflexen ist er der perfekte Begleiter zu Cantucci Toscani, einer trockenen Gebäckspezialität mit Mandeln.
Moscato und traditionelle Desserts
Wenn wir an traditionelle Desserts denken, darf natürlich nicht der klassische italienische Apfelkuchen (torta delle mele) fehlen, den unsere Großmütter zum Sonntagsessen oder zur Vesper zubereitet haben. Für einen angenehmen Ausklang der Mahlzeit eignet sich ein aromatischer Wein aus dem Oltrepò, dessen Name bereits nostalgische Gefühle weckt. „C'era una Volta“ Moscato Dolce IGT Provincia Pavia ist ein aromatischer Weißwein, der aus weißen Moscato-Trauben hergestellt wird. Sein süßer, aber ausgewogener Geschmack ist angenehm frisch und zarte Aromen erinnern an Akazienblüten und Honig.
Malvasia delle Lipari – zwischen Cassata und Cannoli
Weiter südlich, in Sizilien, finden wir einen süßen Rebennektar aus vulkanischen Böden: „Na’Jm“ Malvasia delle Lipari Passito DOC 2017. Dieser elegante sizilianische Passito, von Fachleuten in aller Welt ausgezeichnet und gelobt, wird aus Malvasia-delle-Lipari-Trauben hergestellt, die Ende September geerntet werden. Ein Wein, mit dem man wunderbar ein Mittag- oder Abendessen ausklingen lassen kann, am besten in perfekter Kombination mit den typischen Süßspeisen der sizilianischen Tradition: Cassata und Cannoli di ricotta.
Für einen süßen Abschluss Ihrer Mahlzeit haben die Experten von Svinando die besten Dessertweine für Sie ausgewählt!