Um die italienische Identität vollständig kennenzulernen, reicht es nicht aus, durch die Straßen seiner historischen Dörfer zu spazieren, seine wunderschöne Küste zu erkunden oder seine imposanten Berge zu erklimmen, sondern es ist auch unerlässlich, ein zentrales Element seiner Tradition zu erleben: seine Küche. Jede Region erzählt mit ihren berühmtesten Gerichten ihre eigene Geschichte, so wie das Piemont mit seinem kultigen geschmorten Rindfleisch. Dieses raffinierte und schmackhafte Gericht verdankt seinen umhüllenden Geschmack zum einen der Verwendung von Gewürzen und Kräutern und zum anderen dem langsamen Garen in Wein, der ebenfalls ausschließlich aus dem Piemont stammen muss.
Und wie wäre es stattdessen mit einer Kombination aus Wein und Schmorbraten? Hier sind die besten Vorschläge von Svinando!
Original Schmorbraten: Das Geheimnis liegt im Wein
Wenn es um alte Traditionen geht, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich ein Rezept im Laufe der Zeit verändert und Variationen und Neuinterpretationen zulässt. Im Fall von geschmortem Fleisch erfordert der ursprüngliche Brauch bestimmte Zutaten und Schritte, um ein zartes und schmackhaftes Fleisch auf den Tisch zu bringen.
Dieser zweite Fleischgang der piemontesischen Küche verdankt seinen Namen (vom regionalen brasi, was so viel wie Glut bedeutet) der besonderen Zubereitungsart, bei der das Rindfleisch (der traditionelle Zuschnitt ist cappello del prete) zunächst mit Gewürzen, Kräutern, verschiedenen Gemüsesorten (Knoblauch, Zwiebel, Sellerie, Karotte, Rosmarin, Nelken, Salbei, Zimt, Salz und Pfeffer) und lokalem Rotwein mariniert und dann angebraten wird. Früher geschah dies über der Glut, heute wird es bequem in einem großen Topf zubereitet.
Zum Schluss wird das Fleisch mit der Brühe aus dem Marinieren und dem Gemüse lange geschmort.
Welchen Wein sollte man zum Schmoren verwenden? Ganz einfach! Es gibt zwar viele verschiedene Versionen und Meinungen, aber die Tradition besagt, dass zu den besten Weinen für geschmortes Fleisch ein repräsentatives Produkt aus dem Piemont gehört: der Barolo, der aufgrund seiner organoleptischen Noten der ideale Kandidat ist, um dem Fleisch den richtigen Geschmack zu verleihen.
Die Nebbiolo-Trauben, aus denen diese regionale Spitzenqualität gewonnen wird, verleihen dem Wein eine strukturierte Identität und einen kräftigen Geschmack, unterstützt von klaren Tanninen und einer Robustheit, die den Gaumen nicht gleichgültig lässt. Ein kämpferischer Charakter wie dieser schreckt auch nicht vor langen Garzeiten von geschmortem Fleisch zurück, die es ermöglichen, dass die Aromen dieses Weins auf das Fleisch übergehen und es zart und schmackhaft machen, ohne jedoch die organoleptischen Noten zu beeinträchtigen.
Die besten Weine zu geschmortem Fleisch: Piemonteser und andere!
Der außergewöhnliche Reichtum der gastronomischen Traditionen Italiens - vor allem derjenigen, die etwas Besonderes bieten - stellt diejenigen, die die perfekte Verbindung zwischen Wein und Essen finden wollen, oft vor Schwierigkeiten. In diesem Fall können die Zweifel sofort ausgeräumt werden: Unter den besten Rotweinen zu geschmortem Rindfleisch mit Barolo sticht der Barolo natürlich hervor, zum einen aus Respekt vor der Tradition, zum anderen, um ein Gefühl der Kontinuität zwischen dem, was auf dem Teller liegt und dem, was den Kelch füllt, zu schaffen.
Das ideale Etikett zum Entkorken könnte also ein Barolo 'San Lorenzo di Verdurno' DOCG 2018 sein, perfekt, um ihn einige Jahre im Keller aufzubewahren und dann bei einem Schmorbraten mit einer Temperatur von 18°C zu präsentieren.
Dieser elegante Wein mit seinen ausgeprägten Noten von Rosenblättern und Gewürzen versteht es, ein gutes Gleichgewicht zwischen Kraft und Finesse zu finden, mit festen, aber weichen Tanninen, die die Aromen des Gerichts perfekt unterstützen.
Allerdings ist die Wahl des Barolo - auch wenn er gut zur Situation passt - nicht obligatorisch. Deshalb hat Svinando an 3 andere Weine für geschmortes Fleisch gedacht, nicht nur piemontesische!
"La Luna e i Falò" Barbera d'Asti Superiore DOCG 2021.
Barbera und Champagner, sang Gaber früher, aber in diesem Fall ist es richtiger, Barbera und Schmorbraten zu sagen, da dieser Wein zu den regionalen Rotweinen gehört, die am besten zu diesem Gericht passen.
Zu den würzigen Noten von geschmortem Fleisch passt ein Glas "La Luna e i Falò" Barbera d'Asti Superiore DOCG 2021, ein unkomplizierter Wein mit lebendigen Noten, der die Sinne mit einem Bouquet betört, das die Frische und Süße von Beeren mit der Sanftheit von Vanille mischt, mit einer beißenden Note, die an Kaffee erinnert. Der anhaltende Geschmack erobert den Gaumen und ruft sofort nach einem zweiten Schluck. Servieren Sie ihn zu einem reichhaltigen Schmorgericht bei einer Temperatur von etwa 18°C.
Amarone della Valpolicella DOCG Classico 2020
Geschmortes Fleisch ist ein Gericht, das das Beste der piemontesischen Gastronomietradition in sich vereint, aber auch gerne mit neuen Kombinationen experimentiert und dabei von Nord nach Süd entlang der italienischen Halbinsel reist.
In Venetien zum Beispiel findet er einen weiteren großen Verbündeten im Amarone della Valpolicella DOCG Classico 2020, einem Produkt, das am besten bei einer Temperatur von 18°C serviert wird.
Als Bindeglied zwischen Raffinesse und Robustheit ergänzt dieser Wein geschmortes Fleisch mit seinen Noten von roten und schwarzen Früchten und besonderen Anklängen von Tabak und Gewürzen, darunter Anis und Nelken. Ein Produkt, das durch seinen vollen Geschmack und seine samtigen Tannine beeindruckt und das man auch in einem Moment der Meditation probieren sollte.
"Dimonios' Cannonau di Sardegna Riserva DOC 2021
Die Übersicht der für Schmorbraten empfohlenen Weine schließt mit einem ikonischen sardischen Produkt: dem Cannonau. Seine Fähigkeit, der Intensität dieses Rezepts standzuhalten, liegt in seinem vollmundigen und durchsetzungsfähigen, aber auch fruchtigen und erfrischenden Profil am Gaumen.
Genau das findet man in einer Flasche "Dimonios" Cannonau di Sardegna Riserva DOC 2021, der Aromen von kleinen roten Früchten und mediterranem Gestrüpp auf den Tisch bringt, die die Seele Sardiniens zu symbolisieren scheinen.
Leicht würzig und mit mäßigem Tanningehalt, begleitet er geschmortes Fleisch mit einem umhüllenden Geschmack, der seine Spuren hinterlässt.
Jetzt, wo Sie wissen, wie man Schmorbraten am besten begleitet, müssen Sie nur noch die besten Weine auswählen: Wenden Sie sich dazu an den umfangreichen Katalog von Svinando!