Die besten Weine zu den typischen Gerichten des Veneto

    Von Soave bis Amarone für die Aromen von Meer und Land

    Die besten Weine zu den typischen Gerichten des Veneto

    Die venezianische Küche ist besonders reich an kräftigen Aromen und interessanten Kombinationen, von Polenta-Gerichten bis zu Fischgerichten. Wie kann man Wein mit der venezianischen Küche kombinieren? Hier ist der vollständige Leitfaden!

     

    Leckere Vorspeisen und passende Weine

    Die entscheidende Rolle, die das Wasser in den Essgewohnheiten der Venezianer spielt, kommt schon in den Vorspeisen zum Ausdruck, die das Beste aus den Meereszutaten und den Fischen aus dem See auf den Tisch bringen. Die Adria, der Gardasee und die venezianische Lagune bieten der traditionellen Küche eine hervorragende Zutat für Vorspeisen, nämlich Sardinen "in saor". Es handelt sich um ein einfaches Gericht, das jedoch eine Geschmacksexplosion auslöst (daher der mundartliche Begriff "saor"). Dieses Gericht, bei dem der Fisch gebraten und in Schichten mit Zwiebeln, Sultaninen, Pinienkernen und Essig eingelegt wird, geht auf das Bedürfnis der venezianischen Fischer zurück, den Fang auf ihren Booten zu konservieren.

     

    Der salzige Geschmack der gebratenen Sardinen, die Säure des Essigs und der süßliche Nachgeschmack von Zwiebeln und Sultaninen müssen mit einem Wein kombiniert werden, der nicht zu intensiv ist, aber Charakter und eine bemerkenswerte aromatische Ladung hat. Ein repräsentativer Kandidat für die Region ist der Soave DOC Classico, der sich durch eine blass strohgelbe Farbe und ein Bouquet auszeichnet, in dem blumige Noten und Anklänge an weißfleischige Früchte vorherrschen. Dieser trockene, trinkbare Weißwein ist in der Nase harmonisch und sanft, am Gaumen wird er durch einen Hauch von Mineralität und eine Mandelnote belebt.

     

    Primi piatti veneti: die besten Weine für Pasta und Risotto

     

    Während die Vorspeisen einen Vorgeschmack auf die gastronomischen Köstlichkeiten aus dem Meer geben, ist es vor allem Aufgabe der ersten Gänge, den vollen Geschmack der Produkte des Landes zum Ausdruck zu bringen, unter denen die Risottos hervorstechen. Der Reis findet in den ausgedehnten Reisfeldern Venetiens die idealen Bedingungen, um zu wachsen und charakteristische lokale Produkte wie den geschätzten IGP-Reis aus dem Po-Delta hervorzubringen.

     

    Risotto mit Amarone: der passende Wein dazu

     

    Ein solches Produkt eignet sich hervorragend als Grundlage für den Risotto all'amarone, der Essen und Wein bereits auf dem Teller vereint. Nach dem traditionellen Rezept wird der geröstete Reis mit etwas Amarone della Valpolicella DOCG vermischt und in einer Fleischbrühe gekocht, der lokaler Käse hinzugefügt wird.

     

    Welcher Wein könnte dieses warme und cremige Gericht besser begleiten als derselbe, mit dem es zubereitet wird? Der Amarone ist ein tiefroter Wein aus der Region Venetien, der das Ergebnis traditioneller lokaler Weinbereitungstechniken ist, bei denen die Trauben von Hand geerntet und in Obstkellern getrocknet werden. Das Ergebnis der Gärung auf den Schalen und der Reifung in Holz führt zu einem organoleptisch komplexen Produkt. In der Nase entfaltet er eine Fülle von fruchtigen, balsamischen und würzigen Aromen. Am Gaumen ist er eine samtige Liebkosung, mittelstark tanninhaltig, fruchtig und mit einem Nachgeschmack, der an Kaffee erinnert. Ein Wein mit intensiver Persönlichkeit, der in der Lage ist, die nicht zu intensiven, aber weinigen Aromen des Risottos zu unterstreichen, ohne sie zu überlagern.

     

    Der perfekte Wein zu Bigoli mit Entenragout

     

    Die venezianische Küche hält auch für Liebhaber von Fleisch und gehaltvollen Soßen viele Überraschungen bereit. Zusammen mit einem Gericht aus "Bigoli" - frischer lokaler Pasta - bietet Entenragout entscheidende Aromen und eine leicht ölige Textur, die auf die höhere Konzentration von Fett im Vergleich zu Hühnerfleisch zurückzuführen ist. Um den Gaumen von dieser Fülle zu befreien, braucht man einen warmen und lebendigen Wein, wie den Corasco" Rosso Trevenezie IGT 2018. In einem Glas dieses Weins vermischen sich die Aromen von Unterholz mit Vanille und Tabak aus slawonischer Eiche. Er ist komplex und elegant, wobei der Säure- und Alkoholgehalt gut mit den Tanninen ausbalanciert ist.

     

    Fleisch und Fisch: Auf der Suche nach den perfekten Kombinationen!

    baccala vicentina piatto tipico veneto

     

    Die Reise zwischen Land und Meer wird mit zwei Hauptgerichten fortgesetzt, die von der venezianischen Kultur geprägt sind: Schnecken nach Vicenza-Art und Stockfisch (ebenfalls nach Vicenza-Art). Sie können einzeln oder zusammen mit einer weichen, dampfenden Scheibe Polenta, einem weiteren in der Region weit verbreiteten Gericht, genossen werden.

     

    Ein erfrischendes Weiß für Schnecken nach Vicenza-Art

     

    Das erste Rezept besteht aus Schnecken, die in ihren Schalen gekocht, dann geschält, gesäubert und einige Stunden lang mit einer pikanten Sauce und Tomatenmark gebraten werden. Das Ergebnis ist ein heißes und saftiges Rezept, das nach einer abschließenden Scarpetta und einem guten Glas Wein schreit. Ein erfrischender Weißwein eignet sich gut für diese Aufgabe, da er dem kräftigen, krautigen Geschmack der Schnecken standhält, die sich nicht so leicht in eine Weinbegleitung einfügen lassen.

    Auf den Sauvignon IGT 2020 "Vulcaia" kann man setzen, denn er hat nicht nur eine strohgelbe Farbe, sondern noch viel mehr: In der Nase stechen Zitrusfrüchte und süße Blumen hervor, während er im Mund angenehm mineralisch ist und Noten von exotischen Früchten und Zitrusfrüchten aufweist.

     

    Baccalà alla vicentina, perfekt mit Weißwein

     

     

    Wem hingegen die Sardinen nicht genügen und wer mit Fischgerichten weitermachen möchte, kann die berühmte Baccalà alla Vicentina genießen, ein Rezept, das in Verbindung mit einer Flasche Lugana DOC "La Musina" 2021 noch besser schmeckt.

    Dieser Weißwein aus Trauben vom Südwestufer des Gardasees passt hervorragend zu getrocknetem Kabeljau, der einige Stunden in Wasser eingeweicht, in Mehl paniert und mit Zwiebeln, Sardinen, Petersilie, Milch und Parmesankäse angebraten wurde. Von strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen, hat er ein zartes fruchtiges und blumiges Aroma. Am Gaumen zeigt sich ein Wein, der sich durch einen angenehm trockenen und harmonischen Geschmack auszeichnet.

     

    Hat Ihnen diese Übersicht über die Gerichte des Veneto das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen? Gönnen Sie sich ein gutes Glas Wein, empfohlen von den Experten von Svinando!

     

     

    Alle Inhalte ansehen

    Im Blog suchen
    • Kategorie
    Lieferung zu Ihnen nach Hause
    GARANTIERTE RENDITEN
    UMTAUSCH MÖGLICH
    SENDUNGSVERFOLGUNG
    Kostenloser kundenservice