Sowohl in trockener als auch in süßer Form entfaltet der Malvasia im Glas eine aromatische Ladung, die man nicht so schnell vergisst. Dieser auf der ganzen Halbinsel verbreitete Wein griechischen Ursprungs erfreut den Gaumen in seinen zahlreichen Varianten und passt sich stilvoll an verschiedene Anlässe und Speisen an. Hier finden Sie alles, was Sie über Malvasia wissen müssen, einschließlich seiner Geschichte, seiner Eigenschaften und der empfohlenen Kombinationen!
Von Griechenland nach Venedig: die Geschichte einer Adoption und eines großen Vermögens
In der Antike war der Malvasia fest mit einer bestimmten Stadt verbunden - Venedig -, die diesen Wein während der kommerziellen Expansion auf dem Peloponnes im Mittelalter kennenlernte. Die Venezianer, die von dieser Verkostung überzeugt waren, importierten einen Teil des Produkts in ihre Heimat und gaben ihm den Namen der Stadt, in der es bekannt war.
Diese Rebsorte verdankt ihren Namen dem griechischen Hafen von Monemvasia auf der Insel Candia, dem heutigen Kreta. Von hier aus liefen wertvolle Weine auf venezianischen Schiffen aus, die zum Teil für die Republik Venedig und zum Teil für den Export nach Nordeuropa und in den Mittelmeerraum bestimmt waren.
Es dauerte daher nicht lange, bis die organoleptischen Eigenschaften dieses Weins auch im Norden Italiens geschätzt wurden, wo er sich in den lokalen Gaststätten wie ein Lauffeuer verbreitete.
So verbreitete sich der Malvasia in zahlreichen Regionen - nicht nur in Venetien - und nahm die Eigenschaften der verschiedenen Anbaugebiete an. Die 16 Malvasia-Sorten, die es heute in Italien gibt, sind der Beweis für ein Produkt, das in den vielfältigen Gebieten der Halbinsel seinen idealen Lebensraum gefunden hat.
Produktionsgebiete und Merkmale
Es gibt verschiedene Malvasia-Sorten: trockene oder süße, stille oder sprudelnde; man kann also nicht von einer einzigen Malvasia-Rebsorte sprechen, sondern von einer Reihe weißer, schwarzer und aromatischer Rebsorten, die sich in der italienischen Weinszene einen festen Platz erobert haben.
Weißer Malvasia: Sorten und Verbreitung
- Malvasia Bianca: Diese in Süditalien (insbesondere in Apulien und Kalabrien) weit verbreitete Rebsorte wird für die Herstellung frischer und delikater Tafelweine
- Malvasia Bianca di Candia: Die organoleptischen Eigenschaften sind intensiver als beim Malvasia Bianca und verleihen dem Wein eine ausgeprägte Frische und ein angenehmes fruchtiges Aroma. Er wird oft in Verschnitten verwendet, um den Produkten Noten von Apfel und Zitrusfrüchten mit einem leicht krautigen Nachgeschmack zu verleihen.
- Malvasia Bianca Lunga: auch bekannt als Malvasia del Chianti aufgrund ihrer starken Präsenz in der Region, ist sie auch in anderen Regionen zu finden. Sie hat mineralischere und ausgeprägtere Töne, die leicht in Richtung aromatisch gehen, weshalb sie zusammen mit dem Trebbiano Toscano auch für die Herstellung von Vin Santo verwendet wird.
- Malvasia del Lazio: ergibt Weine von gelber, zu Gold tendierender Farbe. Die vollmundigen Aromen erinnern an Aprikosen, während der Wein am Gaumen frisch und angenehm ist und leicht würzig schmeckt.
- Malvasia Istriana: Sorte, die hauptsächlich in Venetien und Friaul vorkommt. Sie ergibt frische und angenehme Weine mit Noten von Apfel und Zitrusfrüchten.
Schwarzer Malvasia: alle Arten
- Malvasia Nera di Lecce: Diese Rebsorte wird in der Region Salento angebaut und sowohl als eigenständige Rebsorte als auch für Verschnitte verwendet. In ersterem Fall ist sie in der Lage, ausgezeichnete Weine für das Ende der Mahlzeit zu produzieren. Sie ist vollmundig und angenehm, aber weniger aromatisch als die Malvasia Nera di Brindisi, mit der man sie leicht verwechseln kann.
- Malvasia Nera di Basilicata: Diese Sorte wird häufig in Mischungen für die Weinbereitung von Tafelprodukten verwendet, denen sie einen höheren Säuregehalt und eine gute Aromatik verleiht.
- Malvasia Nera Lunga: Diese im Piemont weit verbreitete Rebsorte garantiert die Herstellung von Weinen mit geringer Färbung und mäßigem Säuregehalt und Süße.
Aromatische Malvasia-Sorten
- Malvasia di Candia Aromatica: Diese Trauben verraten schon im Namen, wofür sie bestimmt sind, denn sie ergeben ausgezeichnete aromatische Weine, die den Gaumen überzeugen und interessante balsamische Noten
- Malvasia di Casorzo: verleiht Weinen mit einem hohen Zuckergehalt Leben, süß und aromatisch, auch in ihrer sprudelnden Version.
- Malvasia Nera di Brindisi: Die organoleptischen Eigenschaften seiner Trauben lassen sich mit Flaschen von Malvasia salentina erleben, die intensive Aromen von roten Früchten und einen weichen Geschmack beim Verkosten bieten.
- Malvasia di Sardegna: Diese weiße Beerensorte liefert den Rohstoff für die Herstellung eines ausgezeichneten Süßweins mit Kräuternoten sowie eines hervorragenden Demi-Sec-Schaumweins.
- Malvasia delle Lipari: Wer Weine zum Abschluss einer Mahlzeit liebt, kommt am Malvasia delle Lipari, einem der Stars des Genres, nicht vorbei. Das Bouquet ist aromatisch, reichhaltig und fruchtig, mit Noten von Aprikose, Honig und mediterraner Macchia. Am Gaumen macht er sich durch seine vollmundige Textur und seinen recht hohen Alkoholgehalt bemerkbar, der durch Harmonie und Süße gemildert wird.
- Malvasia di Schierano: Der aromatische, duftende und süße Wein aus dieser Rebsorte besticht durch seine Noten von kleinen Früchten, aber auch durch seine bemerkenswerte Frische am Gaumen.
- Malvasia Bianca di Basilicata: Seine Trauben werden in der Regel nicht in reiner Form zur Weinbereitung verwendet, sondern in Verschnitten, um dem Endprodukt intensive aromatische Noten zu verleihen.
- Malvasia Rosa: Aus dieser Rebsorte mit ihren bezaubernden rosafarbenen Trauben werden Roséweine mit zartem Aroma, niedrigem Alkoholgehalt und angenehmer Frische
Auf dem Tisch mit Malvasia-Weinen: Was passt dazu?
Mit seiner ausgeprägten Aromatik und den zu süßen Noten neigenden Nuancen würde man den Malvasia automatisch als Wein zum Abschluss einer Mahlzeit betrachten. Es ist zwar unbestreitbar, dass es eine besondere Beziehung zwischen diesem Wein und Desserts gibt, aber der Malvasia verdient es auch, in seiner trockenen Version auf den Tisch gebracht zu werden, die sich sehr gut zur Begleitung von nicht zu geschmacksintensiven Speisen eignet.
Ein Glas Malvasia Colli Piacentini DOC "Sorriso del Cielo" 2022 zum Beispiel, der zu 100 % aus Malvasia di Candia-Trauben gekeltert wird, eignet sich hervorragend für den Aperitif schlechthin, d.h. für eine Platte mit delikaten Käsesorten und Wurstwaren, die dieser Wein mit einem angenehmen Hauch von Geschmack und Aromen reifer und tropischer Früchte ergänzt. Er eignet sich auch hervorragend als Begleiter zu ersten Gängen mit dezenten Saucen.
In seiner weißen Version eignet sich der Malvasia auch hervorragend für Gerichte mit Meeresfrüchten, zu gebratenem oder gedünstetem Fisch oder zu aufwendigeren oder körnigeren Gerichten: eine ausgezeichnete Kombination aus gegrillten Meeresfrüchten und einem Roma DOC Malvasia Puntinata Bianco 2022, der aus der gleichnamigen, in Latium angebauten Rebe gewonnen wird.
Und stattdessen mit Sushi? Roher Fisch schmeckt am besten, wenn er von einem Malvasia Collio DOC begleitet wird, einem friulanischen Wein mit Zitrusaromen, der den Gaumen zwischen einem Uramaki und dem nächsten umspült.
Während die Versionen mit weißen Beeren Fisch und weißes Fleisch bevorzugen, werden die Versionen mit roten Beeren mit den schmackhaftesten und anspruchsvollsten Fleischgerichten betraut. Von Grillgerichten bis zu Braten mit wichtigen Saucen, von Wildgerichten bis zur köstlichen Bombette aus Apulien gibt es nur eine Antwort: Malvasia Nera IGP Salento Notte Rossa, der die Nase mit seinen Noten von reifen Früchten erobert und den Gaumen mit einem samtigen Körper umschmeichelt.
Eine ganz andere Seele hat der aromatische und süße Malvasia, den ein Glas Malvasia delle Lipari Passito 2022 mit seinen würzigen Aromen von Aprikosen, getrockneten Feigen, Honig und Datteln wunderbar repräsentiert. Er passt hervorragend zu Desserts mit Trockenfrüchten, aber auch zu trockenem Gebäck, Eiscreme, Löffeldesserts und Schokoladendesserts sowie zu reifem und halbreifem Käse.
Jetzt, wo Sie alles über Malvasia wissen, müssen Sie nur noch seine zahlreichen Varianten probieren. Viele davon finden Sie im Svinando-Katalog, verpassen Sie sie nicht!