Prosecco: seine Eigenschaften, Kombinationen und Besonderheiten

    Eine Route zu den Ursprüngen und den verschiedenen Sorten des Proseccos

    Prosecco:  seine Eigenschaften, Kombinationen und Besonderheiten

    Auf der ganzen Welt wegen seiner angenehmen Frische und seines leicht süßen Geschmacks beliebt, ist der Prosecco ein großartiger Begleiter zum Essen sowie zum Anstoßen.

    Das fruchtige Aroma und der florale Duft machen ihn zum perfekten Verbündeten in Momenten der Geselligkeit: Ob zur happy Hour oder einer Vorspeise, darf das Glas Prosecco an der Seite nicht fehlen.

     

    Die triestinschen Ursprünge des Prosecco DOC

    Der Name Prosecco leitet sich von einem Bezirk in Triest ab, der in der Vergangenheit Teil der Provinz der friaulischen Hauptstadt war. Seit dem dreizehnten Jahrhundert bot sich das Gebiet, das an seinen Hängen von einem marmorierten sandähnlichen Boden geprägt war, für den Anbau der weißen Traube Glera an. So entstand der bejubelte Pucino-Wein aus dem antiken Rom.

    Erst in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die Produktion von Prosecco, wie wir sie heute kennen, vorangetrieben. Der Name, der stolz die Ursprünge von Triest feiert, ist eine Hommage an die friaulischen Provinzen, in denen sich die Reben befinden.

    Immagine che contiene erba, esterni, cielo, albero

Descrizione generata automaticamente

    Wenn du glaubst , dass Prosecco ausschließlich in Friaul hergestellt wird, liegst du falsch. Die venezianischen Provinzen Venedig, Treviso, Vicenza und Belluno widmen sich ebenfalls dem Anbau der Glera-Rebe und rühmen sich des DOC. In den Hügeln von Conegliano Valdobbiadene wird der Conegliano-Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG hergestellt, eine Sorte von ausgezeichneter Qualität, die sich durch blumige und fruchtige Düfte auszeichnet.

     

    Prosecco Sorten und Kombinationen

    Immagine che contiene persona, cibo, mano, dessert

Descrizione generata automaticamente

    Bevor du eine Flasche Prosecco entkorkst, solltest du zwischen den verschiedenen Sorten unterscheiden, die man auf den Tisch bringen kann. Der Prosecco Millesimato ist die ideale Wahl für Partys und besondere Anlässe, da mindestens 85% der im selben Jahr geernteten Trauben für die Herstellung verwendet werden. Ideal zu Meeresfrüchten und Abendessen auf Fischbasis , passt er ebenfalls zu herzhaften Kuchen und Focacce als Vorspeise oder zum Aperitif.

    Es gibt drei Sorten von Prosecco, die sich wegen seiner verschiedenen Produktionsprozesse voneinander unterscheiden:

     

    • Prosecco tranquillo

    Es handelt sich um einen stillen Wein, "tranquillo ", der keine Perlage hat.

    Kombinieren: Der stille Prosecco passt ideal zu Vorspeisen auf der Basis von hellem Fleisch oder Fisch sowie zu Frischkäseplatten.

     

    • Prosecco Spumante

    Durch den speziellen Prozess bei der Fermentation des stillen Weins wird Prosecco prickelnd. Es ist wichtig, die verschiedenen Arten zu unterscheiden, die sich in der Menge des darin enthaltenen Zuckers unterscheiden: dieVersion demi-sec ist die süßeste, gefolgt vom Prosecco Spumante Dry, Extra-Dry und Brut.

    Kombinieren:Ein Prosecco Spumante kann zu einem zweiten Gang mit Fisch oder einem leichten Gericht mit Meeresfrüchten kombiniert werden.

     

    • Prosecco Frizzante

    Im Vergleich zum Spumante, “sprudelt” der Prosecco Frizzante weniger , was ihn leicht zu trinken machen.

    Kombinieren: Er hat einen leichten Geschmack und eignet sich besonders für Aperitifs und leichte Mahlzeiten. Es passt perfekt zu Weichtieren und Krebstieren und zu Fischgerichten im Allgemeinen.

     

    Cocktails mit Prosecco

    Prosecco eignet sich dank seiner zahlreichen Sorten und zuckerhaltigen Noten nicht nur für kulinarische Gerichte, sondern auch für alkoholische Getränke, wie Cocktails.

    Hugo

    Erfunden wurde er in Südtirol und ist mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Hugo ist ein idealer Cocktail an warmen Sommertagen zum Erfrischen. Was braucht es zur Herstellung? Prosecco, Holundersirup und Soda werden mit Minzblättern verrührt. Den letzten Schliff gibt eine Limettenscheibe im Glas.

     

    Negroni sbagliato

    Der berühmte Cocktail, geboren in der Bar Basso in Mailand kombiniert Wermut mit Campari Gelee und Prosecco. Anstatt Gin wird Prosecco im Negroni-Rezept verwendet, dies macht ihn zu einem perfekten Cocktail für die Happy Hour und nach dem Essen.

     

    Cosmopolitan

    Der Lieblingscocktail der Hauptdarstellerinnen aus “Sex and the City” wurde in den 20er Jahren in Schottland erfunden, aber erst der Prosecco im heutigen Rezept brachte ihn zu seinem Erfolg. Dank der Harmonie zwischen Cointreau, Zitruswodka, Limette und Cranberrysaft ist es tatsächlich der Prosecco, welcher der gesamten Mischung seinen Charakter verleiht.

     

    Bellini

    Der Bellini ist sicherlich einer der Cocktails, der Italien im Ausland am meisten auszeichnet. Das in Venedig hergestellte Rezept ist sehr einfach und besteht aus nur zwei Zutaten: Pfirsichpüree und natürlich Prosecco.

    Alle Inhalte ansehen

    Im Blog suchen
    • Kategorie
    Lieferung zu Ihnen nach Hause
    GARANTIERTE RENDITEN
    UMTAUSCH MÖGLICH
    SENDUNGSVERFOLGUNG
    Kostenloser kundenservice