Das erste, was einem auffällt, wenn man das Gebiet des Oltrepò Pavese besucht, ist die unendliche Weite von Ebenen und Hügeln. Hier entstehen einige der repräsentativsten Weine der Lombardei, darunter der Schaumwein Oltrepò Pavese. Dieser feine Metodo Classico schöpft das Beste aus dem Terroir der Provinz Pavia und erfreut diejenigen, die die Gelegenheit haben, ihn zu verkosten, mit einer schäumenden, anhaltenden Perlage und einer Fülle von Aromen. Hier finden Sie alles, was Sie über die italienischen Schaumweine des Oltrepò Pavese wissen müssen, einschließlich historischer Notizen, Eigenschaften und Tipps für die Kombination mit anderen Weinen!
Oltrepò Pavese: Terroir und Geschichte eines großen Metodo Classico
Der hügelige Streifen, der das Gebiet des Oltrepò Pavese bildet und die Provinz Pavia durchquert, bietet den hier angebauten Rebsorten - hauptsächlich Pinot Noir, Croatina, Barbera und Riesling - ideale geologische und klimatische Bedingungen für ein gutes Wachstum.
Die Pflanzen schätzen besonders das kontinentale Klima, das für dieses Terroir charakteristisch ist, mit seinen eher kalten Wintern, warmen Sommern und starken Temperaturschwankungen sowie der regelmäßigen Belüftung. Diese Bedingungen tragen zur Entstehung von Weinen mit einer ausgeprägten aromatischen Ladung bei.
Was die Böden betrifft, so hat die Abfolge der verschiedenen geologischen Epochen zu unterschiedlichen Böden geführt, die überwiegend aus Mergel und Sandstein bestehen, mit einem guten Anteil an Kalkstein, Ton, Kreide und Sand.
All dies schafft den perfekten Rahmen für die Herstellung von eleganten und ausgewogenen Weinen, wie dem berühmten Bonarda dell'Oltrepò Pavese DOC, dem lokalen Riesling sowie einem der interessantesten italienischen Schaumweine: dem Oltrepò Pavese Metodo Classico DOCG.
Schaumweine aus dem Oltrepò Pavese: Varianten und Eigenschaften
Bevor wir die Eigenschaften und die gastronomischen Kombinationen des Metodo Classico aus dem Gebiet Oltrepò Pavese erläutern, ist es unerlässlich, eine kleine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Varianten dieses hervorragenden Schaumweins zu treffen. Neben der Grundbezeichnung haben die Vielfalt der lokalen Weinberge und die unterschiedlichen Weinbereitungstechniken zur Entstehung von 4 verschiedenen Sorten geführt.
Oltrepò Pavese Metodo Classico DOCG
ieser Schaumwein wird aus mindestens 70% Pinot Noir gekeltert und ist das Ergebnis einer sanften Pressung und einer mindestens 30-monatigen Reifezeit auf der Hefe.
Im Glas hat er eineleuchtend strohgelbe Farbe, während die Nase dank eines blumigen Bouquets, das durch balsamische Noten bereichert wird, zufriedenstellende Eindrücke bietet. Die Annehmlichkeit setzt sich im Geschmack fort, der frische und würzige Empfindungen bietet.
Oltrepò Pavese Metodo Classico DOCG Rosé
Wenn die Vinifizierung dieses Schaumweins zu seiner Rosé-Version führt, sprechen wir speziell von Cruasé. uch in diesem Fall beträgt der Mindestanteil an Pinot Noir 70%.
Dieser Wein, der sich durch seine Zwiebelschalenfarbe auszeichnet- gut vertreten ist er zum Beispiel durch einen "Saignée della Rocca" Oltrepò Metodo Classico DOCG Extra Brut Rosé - wird durch eine erste Mazeration in der Presse und eine lange Ruhezeit auf der Hefe gewonnen. Anschließend reift er mindestens 24 Monate lang auf der Hefe und entwickelt dabei frische Aromen von roten Früchten und Blumen. Auch am Gaumen ist er ein Durstlöscher.
Oltrepò Pavese Metodo Classico DOCG Pinot Nero
Wenn der Schaumwein Oltrepò Pavese die spezifische Bezeichnung "Pinot Nero" in seinem Namen trägt (sowohl in der klassischen als auch in der roséfarbenen Version), bedeutet dies, dass die in den Vorschriften festgelegte Herstellungsmethode einen höheren Prozentsatz dieser Rebsorte (mindestens 85 %) erfordert, auch wenn in vielen Fällen diese Rebsorte in Reinform verwendet wird, wie im Fall des "470" Pinot Nero Metodo Classico 2018. Diese Wahl spiegelt sich in den organoleptischen Noten wider, die sich durch weiche Noten von weißfleischigen Früchten auszeichnen. Die Verkostung bestätigt die Frische dieses Weins, dank eines säuerlichen und mineralischen Nachgeschmacks mit guter Persistenz.
Oltrepò Pavese Metodo Classico DOCG Pinot Nero Rosé
In seiner Rosé-Version setzt dieser Oltrepò Pavese ganz auf den Duft seiner fruchtigen Aromen, die durch Noten von Himbeere, Johannisbeere und Walderdbeere zum Ausdruck kommen, während der Schluck frisch und säuerlich ist.
Gastronomische Kombinationen mit Oltrepò Pavese-Schaumweinen
Die angeborene Eleganz des Oltrepò Pavese-Schaumweins hindert ihn nicht daran, sich dank seines frischen Profils und seines lebhaften Geschmacks auch als hervorragender Wein für heitere Anlässe zu eignen.
Eine seiner typischen Eigenschaften ist auch seine Vielseitigkeit: Dieser Wein ist der ideale Begleiter für Aperitifs aller Art, gegrillte Meeresfrüchte, delikate Vorspeisen und Hauptgerichte mit Fisch und weißem Fleisch.
Bei einem Aperitif im Garten mit Freunden passt ein Oltrepò Pavese Metodo Classico DOCG zum Beispiel gut zu den köstlichen Fingerfoods, die für diese geselligen Anlässe typisch sind, von den klassischen Pommes frites über gebratenes Fleisch und Meeresfrüchte bis hin zu Aufschnitt und Frischkäse. Nicht schlecht auch zu Crostini und Rustici, die man zwischen den Schlucken knabbert.
Ein Oltrepò Pavese Metodo Classico DOCG Pinot Nero hingegen passt am besten zu Fischgerichten, deren salzige Aromen dank seiner mineralischen Frische an den Gaumen gespült werden. Sie können ihn zu gedünstetem oder gebackenem Fisch, zu Lachslasagne oder zu herzhaften und köstlichen gegrillten Schalen- und Weichtieren probieren.
Für Liebhaber von Fischgerichten ist ein Glas 530 Pinot Noir Rosé Metodo Classico Brut 2017 in der Tat perfekt, um ihn zu Sushi und Sashimi zu trinken, indem man Nigiri und Uramaki mit einem fruchtigen und schmackhaften Schluck dieses exzellenten Spumante Brut abwechselt.
Nachdem Sie nun alles über die Schaumweine des Oltrepò Pavese wissen, erwarten Sie viele andere Schaumweine im Svinando-Katalog. Entdecken Sie sie alle!