So wählen Sie After-Dinner-Weine aus: Ideen und Kombinationen

Schließen Sie Mahlzeiten mit einem Dessert und dem passenden Wein ab

So wählen Sie After-Dinner-Weine  aus: Ideen und Kombinationen

After-Dinner-Weine werden nach dem Essen serviert, normalerweise zusammen mit Süßigkeiten und Desserts. Im Allgemeinen handelt es sich um süße Likörweine wie Portwein, Marsala, Madeira und Vin Santo, die wegen ihrer Komplexität und ihres intensiven und anhaltenden Geschmacks geschätzt werden. 


 
Wie werden süße Weine gewonnen?


Ein Mittag- oder Abendessen mit einem Dessert abzuschließen, ist eine Freude für alle Feinschmecker, aber was gibt es Schöneres, als diesen Moment mit dem richtigen Wein zu krönen? Die Kenntnis von Dessertweinen und wie man sie mit Desserts kombiniert, ermöglicht es Feinschmeckern und Weinliebhabern, die Verkostung von Dessert und Wein auf eine andere Ebene zu heben. Aber wie bekommt man diese Art von Wein? Es gibt verschiedene Arten von Dessertweinen, die durch spezifische Weinbereitungsverfahren gewonnen werden: Die Arbeit beginnt im Weinberg, wo die Trauben über die Standardzeit hinaus auf der Pflanze oder auf speziellen Gestellen reifen gelassen werden, um den darin enthaltenen konzentrierten Zucker zu erhöhen. Neben der Spätlese gibt es auch schimmelige Weine, wie den „Botrys“ Moscadello di Montalcino DOC Vendemmia Tardiva 2014, befallen von einer Edelfäule, Botrytis Cinerea, die den Weinen einzigartige und besondere Nuancen verleiht. Oder es gibt Eisweine, die aus Weinbergen in sehr kalten Gegenden gewonnen werden, wo die Trauben gefrieren und dann der Weinbereitung unterzogen werden. 


 
Wie kombiniere ich After-DinnerWeine mit Desserts? 


Weine nach dem Essen können sowohl still als auch trocken und angereichert oder sogar prickelnd sein. Die Regel für diese Art der Kombination ist im Allgemeinen die Konkordanzregel: Desserts sollten mit Weinen mit der gleichen Menge an Süße kombiniert werden, die im Dessert vorhanden ist, während es für fruchtige oder aromatisierte Desserts gut ist, einen aromatischen Wein zu kombinieren. Trockene Backwaren und saftige und fette Desserts bevorzugen dagegen die Kombination von Gegensätzen: die Schaumweine, in halbtrockener oder süßer Form, sind idealerweise die beste Wahl, um den Gaumen zu entfetten und zu reinigen, das Dessert auszugleichen und zu veredeln. Italien verfügt über eine große Anzahl aromatischer Reben und süßer Weine, die es zu entdecken und zu probieren gilt, sowohl in Kombination mit Lieblingsdesserts als auch allein als Meditationsweine, die zu Gesprächen nach dem Essen genossen werden können


 
Moscato d'Asti DOCG: Mit welchen Desserts kombiniere ich ihn? 


Piemont begeistert mit vielen großartigen Weinen aller Art, die auf der ganzen Welt berühmt und geschätzt sind, und auch die Süßweine der Region haben zu Recht ihre Berühmtheit verdient: allen voran der Moscato d'Asti DOCG, ein großer Süß- und Likörwein, kann sowohl still als auch leicht prickelnd sein, wie im Fall des preisgekrönten Moscato d'Asti DOCG 2021. Moscato-Weine können auch pur verkostet werden, aber sie glänzen in Kombination mit vielen Arten von Desserts: von Hefegebäck, wie z.B. Biskuitkuchen oder Panettone oder frittierte Desserts wie Krapfen bis hin zu Mürbeteig und Torten. Darüber hinaus passt Moscato d'Asti perfekt zu kleinem Gebäck und Löffeldesserts wie Crema catalana.


 
Der Marsala und seine Lieblingspaarungen 


Der Marsala ist ein sizilianischer Süßwein mit einer sehr interessanten Geschichte und seine Verbreitung ist den Engländern zu verdanken, insbesondere John Woodhouse, der 1773 so angenehm von diesem lokalen Wein beeindruckt war, dass er beschloss, 50 Fässer einzuschiffen, die für die Tische der industriellen Oberschicht bestimmt waren. Dies war nur der Anfang des weltweiten Erfolgs von Marsala, der immer mehr Engländer anzog, wie Joseph Whitaker, der ab 1819 nach Palermo zog, um Marsala herzustellen und zu exportieren. Und ihm ist der „Uncle Joseph“ Marsala Superiore Rubino DOC Dolce gewidmet, ideal in Kombination mit dunkler Schokolade, Windbeuteln oder Sahne-, Kaffee- und Schokoladendesserts. Alternativ lässt sich mit diesen Süßspeisen auch ein weiterer hervorragender sizilianischer Süßwein wie der „Ben Ryè“ Passito di Pantelleria 2021 kombinieren


 
Toskanische Süßweine: der Vin Santo 

After-Dinner-Weine

Vin Santo ist ein typischer toskanischer Wein, aber er kann auch anderswo hergestellt werden. Er wird gewonnen, indem die Trauben zuerst auf Regalen getrocknet und der Wein dann für eine variable Zeit, basierend auf den Referenzvorschriften, einer Veredelung unterzogen werden. Vin Santo „della Torre Grande“ Chianti Colli Fiorentini DOCG beispielsweise ruht 3 bis 4 Jahre in den Fässern, um seinen ganzen Charme zu entfalten und auszudrücken. Die idealen Desserts, die mit Vin Santo kombiniert werden können, sind die einfachen, wie die traditionellen toskanischen Cantucci, oder andere typische Süßwaren der Region, wie Buccellato; es glänzt auch mit Castagnaccio, Donuts, Obst-Crostata und kleinen Gebäckstücken. Aber nicht nur das, es kann auch mit Blauschimmelkäse wie Gorgonzola kombiniert werden. 
 
Jetzt, da Sie alles über süße Weine wissen, müssen Sie nur noch Ihr Lieblingsdessert auswählen, begleitet von den besten After-Dinner-Weinen, die Experten von Svinando für Sie ausgewählt haben.
 

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice