Die Weinkultur gehört seit mehr als 3000 Jahren zur Seele Italiens. Vom antiken Rom bis heute erfreute sich der Traubensaft auf der Stiefelhalbinsel stetiger wie wachsender Beliebtheit.
Mit einer Produktion von 49 Millionen Hektolitern mit fast 14 Milliarden Jahresumsatz und einer Lieferkette, die 18 Produktionsgebiete und über eine Million Beschäftigte umfasst, kann man sich leicht vorstellen, wie viele Berufschancen dieser Wirtschaftszweig allein in Italien zu bieten hat.
Angesichts komplexer Lieferketten und einer wachsenden Zahl von Interessierten sind viele verschiedene Berufe an den Produktions- und Vermarktungsprozessen beteiligt: vom Anbau der Trauben bis zur Abfüllung des Weins, von der Verkostung bis zum Weintourismus, von der Kosmetik bis zur Weintherapie.
Für geborene Verläufer: Weinhändler
Der erste Platz auf dem Podium der gefragtesten Berufe geht an Vertriebs- und Marketingstellen im Allgemeinen. Angesichts der unglaublichen Entwicklung des italienischen Exports in den letzten Jahren, der inzwischen fast 40% des Handelsvolumens ausmacht und mehr als eine Million Menschen beschäftigt, besitzen diese Positionen eine besondere strategische Bedeutung.
Um die beliebtesten italienischen Weine wie Lambrusco und Prosecco weltweit zu vermarkten, sollten Sie über ein ambitioniertes Verkäufer-Gen verfügen. Sie müssen bereits gute technische Kenntnisse des Rohstoffs Wein besitzen sowie eine solide Grundlage in Management und Kommunikation, zudem sind Fremdsprachenkenntnisse heutzutage unerlässlich, um eine Karriere im Wein-Business zu starten.
Kreativ-Worker in der Welt der Weine
In den letzten Jahren haben veränderte Gewohnheiten des Weinkonsums zur Entwicklung neuer Trends und damit auch zu innovativen Berufsbildern geführt. Heute ist es – vor allem bei jungen Leuten – oft die Verpackung, die den Unterschied beim Kauf ausmacht, oder auch die Geschichte hinter einer bestimmten Sorte.
Für Weinhersteller wird es immer wichtiger, eine effektive Kommunikation ihrer Produkte zu entwickeln, insbesondere in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt. Deshalb gewinnen alle Profile, die auf Kommunikation und Marketing spezialisiert sind, zunehmend an Bedeutung und entwickeln sich ständig weiter.
Wenn Sie also ein kreativer Typ sind, gibt es auch in der Weinbranche Platz für Sie: vom Grafikdesigner bis zum Texter, vom Event-Organisator über Social-Media-Manager bis hin zum Weinblogger und Markenbotschafter.
Weintourismus-Guide: ein Traumberuf?
In der unermesslichen Welt des Weins gibt es eine besondere Chance, die vor allem für Wein- und Reiseliebhaber interessant sein dürfte. Der Weingastronomie-Tourismus zieht jedes Jahr mehr als 10 Millionen Besucher an und scheint einer der zukunftsfreudigsten Bereiche zu sein – mit neuen Fachkräften, die in den Hauptbereichen der Weinproduktion sehr gefragt sind.
Neben den rein gastgewerblichen Aufgaben wie Geschäftsbetrieb oder Backoffice, Gästeempfang und Organisation von geführten Besuchen in Weingütern hat sich ein Berufsbild entwickelt, das derzeit am gefragtesten zu sein scheint: der Weinreiseleiter. Spezialisiert auf das Erarbeiten von Routen für weingastronomische Touren, begleitet er Touristen und Neugierige zur Entdeckung von Weingütern und Kellereien, welche bereit sind, ihre Türen für die Öffentlichkeit zu öffnen und ihrer Traditionen zu teilen sowie die Prozesse und die Philosophie hinter der Herstellung eines Weins zu zeigen.
Wenn Sie ein echter Weinliebhaber sind und Ihre größte Leidenschaft noch nicht zum Beruf gemacht haben, könnten Sie anfangen, ernsthaft darüber nachzudenken. In der Weinbranche ist für jeden einen Platz: Vom Erzeuger bis zum Weinkritiker gibt es so viele Möglichkeiten in diesem Bereich, dass man die Qual der Wahl hat.
Um sich optimal vorzubereiten, müssen Sie „durch Praxis“ lernen. Verkosten Sie die Schaumweine, Rotweine und Weißweine auf Svinando und erfahren Sie mehr über die Welt des Weins!