Wein und Kastanien: eine Paarung, die herbstlich nach gemütlichen Abenden im Kreise von Freunden duftet! Als vollmundiges und doch leichtes, geschmacksintensives wie fettarmes Lebensmittel sind die Maronen in Verbindung mit einem guten Glas Wein ein absoluter Hochgenuss.
Esskastanien und geröstete Maronen: Finger Food im Herbst
Der Herbst ist da und macht sich bemerkbar: Die Temperaturen sind gesunken, und nun heißt es sich warmhalten. Während in den Weinbergen die Traubenlese auf Hochtouren läuft, werden in den Wäldern die Esskastanien geerntet. Nährstoffreich und schmackhaft, gelten sie als Herbstdelikatesse par excellence, eine Frucht, die seit dem Mittelalter als Nahrungsmittel beliebt ist.
Aber wie bereitet man Kastanien zu? Die beliebteste Art, Esskastanien zu genießen, ist geröstet oder gegrillt, aber sie können auch gekocht und in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden. Kastanien werden traditionell in einer perforierten Pfanne auf dem Herd oder direkt auf dem Grill geröstet, daher der traditionelle Name Caldarroste. Bei dieser Zubereitungsart bleibt die Süße der Frucht erhalten, aber die Bitterkeit und Fettigkeit wird durch den hohen Stärkegehalt neutralisiert.
Wein und Kastanien
Welches ist der perfekte Wein zu Esskastanien? Das herbstliche Fingerfood schlechthin braucht unbedingt die Begleitung eines guten Glases Rotwein. Der Grund dafür ist einfach zu erklären: Rotweine haben einen hohen Tanningehalt, der die Geschmacksrezeptoren von der Pastosität der Maronen befreit. Besonders junge und leicht prickelnde Weine sind in der Lage, den Gaumen zu entfetten. In diesem Fall beruht die ideale Kombination eher auf dem Prinzip der Ähnlichkeit statt auf dem des Kontrasts.
Zu den klassischen gerösteten Maronen passt ideal ein guter „Rubiosa“ Bonarda DOC, ein schöner Rotwein der lombardischen Tradition. Dieser lebhafte, überschwängliche und unkomplizierte Bonarda-Perlwein wird aus reinen Croatina-Trauben hergestellt. Obwohl er perfekt die lokale Tradition repräsentiert, wird er mit modernen Methoden und vor allem mit Blick auf die Umwelt hergestellt. Das Ergebnis ist ein Trinkgenuss mit einer schönen, intensiven rubinroten Farbe mit violetten Reflexen.
Nicht nur Bonarda eignet sich für geröstete Maronen, sondern auch Lambrusco, Sangue di Giuda, Barbera del Monferrato und Barbera d’Alba. Mit einer Tüte heißer Röstkastanien durch die Straßen der Stadt zu schlendern und dabei einen prickelnden Novello zu schlürfen, ist auf jeden Fall die beste Wahl!
Kastanien und Wein: Nicht nur Novello…
Kastanien und Wein: Aber nicht nur Novello!
Tatsächlich haben Experten in den letzten Jahren auch einige hervorragende Alternativen empfohlen. Am Ende einer Mahlzeit, während des Tages, wenn Gäste kommen, sorgen Esskastanien jederzeit für Gaumenfreude. Um sie in ihrer besten Form zu begleiten, hier ein kühner Vorschlag: ein edler Recioto Classico della Valpolicella DOCG – ein süßer Wein für alle, die das Valpolicella von seiner authentischsten Seite kennenlernen wollen. Überwiegend aus Corvina-Trauben hergestellt, mit kleineren Anteilen von Corvinone, Rondinella und Molinara, überrascht er mit seiner Aromenvielfalt.
Beginnen Sie Ihre Reise durch die Aromen des Herbstes und kombinieren Sie Ihre Kastaniengerichte mit den besten Weinen, exklusiv für Sie ausgewählt durch die Experten von Svinando!