Wie soll man Wein im Sommer lagern

Tipps um eine Weinflasche perfekt zu lagern

Wie soll man Wein im Sommer lagern

Sommer bedeutet Urlaub, ob am Meer, in den Bergen oder in der Stadt, aber vor allem bedeutet er Mittagessen, Abendessen und Aperitifs im Kreise unserer Liebsten. Guter Wein ist daher ein Muss auf den Sommertisch , um gesellige Momente zu versüßen.

Aber wie lagert man eine Flasche Wein im Sommer richtig?

 

Die Flaschen waagerecht lagern

Immagine che contiene interni

Descrizione generata automaticamente

Damit eine Flasche Weindie Sie für einen wichtigen Moment aufbewahren, längerhält, sollte sie auf einem Holzregal in einer waagerechtenoder leicht geneigten Position gelagert werden. Auf diese Weise wird der Korken immer vom Wein benetzt und bleibt feucht und elastisch. Außerdem verhindert man so, dass Luft eindringen und den Wein Oxidieren kann. Wenn die Flasche jedoch einen synthetischen Verschluss hat, stellt sich das Problem nicht. Bei Weinen, die lange gelagert wurden, wie z.B. Amarone della Valpolicella Classico DOCG 2016, denken Sie daran, die Flasche am Tag vor dem Öffnen in eine aufrechte Position zu bringen.

 

Wählen Sie eine feuchte Umgebung aus

Der Umgebungsfaktor ist einer der wichtigsten, wenn es um die Pflege von Weinflaschen zuhause geht. Ein zu trockener Weinkeller kann nämlich das sogenannte "Trockenkorken"-Phänomen verursachen und damit die Oxidation des betreffenden Weins begünstigen. Umgekehrt kann ein zu feuchter Weinkeller Schimmelbildung auf den Korken verursachen. Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60% und 80%.

 

Halten Sie eine konstante Temperatur bei

Die Temperatur, bei der Wein im Sommer serviert werden sollte, ist entscheidend für den perfekten Genuss. Besonders im Sommer, wenn die Temperaturen sehr hoch sind, ist es notwendig, die richtige Temperatur zu finden, um die organoleptischen Eigenschaften des Produkts hervorzuheben. So werden Weißweine am besten zwischen 6°C und 8°C serviert, während Rotweine bei einer höheren Temperatur serviert werden sollten: Langhe Rosso DOC "Rapujé" sollte z.B. bei 18°C serviert werden.

Schließlich ist einer der besten Tipps, die Sie befolgen sollten, abrupte Temperaturänderungen zu vermeiden. Deshalb ist sollten Sie Wein auch nicht in der Küche lagern.

 

Geben Sie auf starke Gerüche und Licht Acht

Nicht jeder weiß das, aber Wein wird auch von den Gerüchen des Raumes beeinflusst, in dem man die Flasche lagert. Vielmehr sollte die perfekte Umgebung ruhig und vor allem gut belüftet sein. Keller und Garage sind tabu, wenn dort auch Salami und Käse reifen. Der Wein absorbiert nämlich Gerüche und so besteht die Gefahr, dass Sie seine Eigenschaften verändern.

Wein mag kein Licht. Es wäre ratsam, einen dunklen oder sanft beleuchteten Raum zu wählen. Eine gute Lösung wäre, die Flaschen in einer Holz- oder Kartonkiste zu lagern.

Rot, Rosé oder Weiß, welchen Wein Sie auch immer bevorzugen, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, unseren Online-Shop zu besuchen und die passenden Weine zu wählen, um Ihre Sommermahlzeiten zu versüßen!

 

 
Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice