Großzügige Portionen, vollmundige Aromen und einhüllende Texturen: Die deutsche Küche verwöhnt Gaumen und Magen dank einer breiten Palette von Zubereitungen, die sich auf den Geschmack konzentrieren, ohne zu viel Zeit mit Raffinesse zu verschwenden. Kartoffeln, Brot und Fleisch sind zentrale Bestandteile der nationalen gastronomischen Tradition, aber Deutschland hat noch viel mehr zu bieten. Im Norden des Landes, an der Ost- und Nordsee, sind zum Beispiel Fisch- und Meeresfrüchtegerichte der Renner.
Der Status des Biers als Nationalgetränk hindert die Deutschen jedoch nicht daran, auch Weine zu schätzen, die perfekt zu traditionellen Rezepten passen. Hier sind die besten italienischen Weine, die zu typisch deutschen Gerichten passen!
1. Welcher Wein zum Kartoffelsalat?
Von den vielen Rohstoffen, die für die schmackhaften Rezepte der deutschen Küche verwendet werden, ist die Kartoffel wohl die vielseitigste und beliebteste Zutat, die als Beilage zu deftigen Fleischgerichten oder als Grundlage für schmackhafte Salate verwendet wird. Eine davon ist der Kartoffelsalat.
Diese Vorspeise, die in ihrer bayerischen Variante mit Salzkartoffeln, Fleischbrühe, Schnittlauch und Essig zubereitet wird, wird oft mit Zwiebeln, Speck oder Speck, Gewürzgurken und manchmal sogar mit Joghurt oder Mayonnaise angereichert. Das Ergebnis ist ein wahres Feuerwerk an Aromen und Geschmackskontrasten, das sich nicht so leicht mit einem Glas Wein vereinbaren lässt.
Um die Schärfe der Zwiebel, die Würze des Fleisches und den süßlichen Nachgeschmack der Kartoffeln zu ertragen, schlägt Svinando einen nicht zu intensiven Pinot Grigio vor, der zu einem Kartoffelsalat ohne Mayonnaise passt. Ein Glas Pinot Grigio Friuli Grave DOC 2022 zum Beispiel eignet sich sehr gut für diese Aufgabe, dank seiner erfrischenden Noten von weißen Blumen, Apfel und Birne mit leichten tropischen Anklängen. Am Gaumen ist er ausgewogen und behauptet sich hervorragend gegen die organoleptischen Nuancen dieses Gerichts.
2. Wein zu Käsespätzle
Während Fleisch und Kartoffeln auf dem Siegertreppchen der am häufigsten verwendeten Zutaten in der deutschen Gastronomie stehen, ist Käse nicht weit dahinter ein zentrales Element der nationalen Küche. Unverzichtbar ist er zum Beispiel in einer Zubereitung wie den Käsespätzle, denen er nicht nur seinen Namen, sondern auch seine Cremigkeit und seinen Geschmack verleiht.
Die auch in Österreich und der Schweiz beliebten Käsespätzle sind weiße Käseknödel, die schichtweise angeordnet und mit einer gebratenen Zwiebel garniert und dann im Ofen gebacken werden. Dieses warme und faserige Gericht mit seiner weichen Textur und seinem umhüllenden Geschmack bevorzugt Weißkäse mit einer leicht säuerlichen Textur, die den Gaumen von der Schärfe und dem Geschmack des Käses entlasten kann.
Hervorragend in dieser Hinsicht ist der Riesling Oltrepò Pavese DOC 2023 "C'era una volta", der zu Fisch- und Meeresfrüchtegerichten passt, aber auch zu diesem Rezept, dank seines säuerlichen Nachgeschmacks im Abgang und seines frischen, blumig-aromatischen Bouquets mit Anklängen an weißfleischige Früchte.
3. Wein zu Sauerbraten
Egal ob Winter oder Sommer, deutsche Fleischgerichte sind das ganze Jahr über ein Muss, vor allem, wenn sie mit einem erfrischenden Krug Bier oder einem guten Glas Wein kombiniert werden. Unter ihnen ist Sauerbraten eines der beliebtesten Gerichte.
Dieses Rindergulasch wird normalerweise mit Kartoffeln, Sauerkraut oder Knödeln gegessen. Das Geheimnis seiner Güte liegt in der langen Marinade aus Rotweinessig, Kräutern und Gewürzen - die ihm die leichte Säure verleiht, die der Begriff "Sauer" andeutet - sowie im langsamen Kochen.
Mit einer köstlichen Sauce serviert, erobert der Sauerbraten den Gaumen Biss für Biss, besonders mit dem richtigen Wein. In diesem Fall ist ein intensives und vollmundiges Produkt gefragt, wie zum Beispiel ein Cannonau di Sardegna DOC 2022 "Erema".
Dieser Wein zeichnet sich durch eine leuchtend rote Farbe mit eleganten violetten Sprenkeln aus. In der Nase verströmt er Noten von Beeren und roten Früchten, mit einem Hauch von mediterraner Macchia, die von seiner Herkunft zu erzählen scheinen. Trotz seiner ausdrucksstarken Kraft kommt er frisch und ausgewogen im Mund an und ist ein angenehmer Begleiter zu Fleischgerichten wie diesem.
4. Wein zu Bratwurst
Es ist fast unmöglich, über die deutsche Küche zu sprechen, ohne die Bratwurst zu erwähnen, die gut gewürzten Würste aus Schweinefleisch (manchmal auch aus Kalb- oder Rindfleisch), die in vielen verschiedenen Varianten und Rezepten hergestellt werden können. In der Pfanne gebraten oder gegrillt werden sie traditionell als Einzelgericht zusammen mit Kartoffeln, Gemüse und Sauerkraut gegessen oder in einem Hot-Dog-Brötchen mit etwas Senf, um den Geschmack noch zu verstärken.
Die perfekte Wahl für die Paarung könnte ein Bier sein, aber wer eine etwas originellere Lösung sucht, kann sich auf den Duft und die Frische eines Sekts verlassen.
In diesem Fall wäre ein Prosecco geeignet, ein kultiger italienischer Schaumwein, der vor allem bei Festen und Aperitifs beliebt ist. Das richtige Etikett könnte ein "Strada di Guia 109" Valdobbiadene DOCG Brut sein, von strohgelber, ins Grünliche tendierender Farbe und mit lebhaften Aromen von grünem Apfel, Zitrusfrüchten und Akazienblüten, mit einem leichten Hauch von Brotkruste, typisch für die zweite Gärung. Aber es ist vor allem seine Spritzigkeit, die dieses Rezept unterstützt und die intensiven Töne des Sandwiches mit einer feinen und anhaltenden Perlage aufhellt.
5. Wein zu Rouladen
Rouladen sind Rinder- oder Kalbsröllchen, die mit Speck (manchmal auch Schinken), Zwiebeln, Gewürzgurken und Senf gefüllt, aufgerollt, in der Pfanne angebraten und dann mit weiteren Zwiebeln und einer Rotweinreduktion geschmort werden, was die intensiven Aromen verstärkt.
Idealerweise sollte dieses ausgezeichnete Fleischgericht mit demselben Wein serviert werden, der auch zum Kochen verwendet wurde, aber das ist keine allgemeingültige Regel. Wichtig ist, dass ein körperreicher und edler Rotwein im Glas ist, wie zum Beispiel ein Barolo DOCG 2020 "Caviot". Dieser edle piemontesische Wein mit seiner rubinroten Farbe, die ins Granatrot tendiert, duftet vor allem nach Veilchen und Rosen. Am Gaumen zeigt sich ein samtiger, fast balsamischer Geschmack, jedoch mit nicht zu ausgeprägten Tanninen.
Ein charakterstarkes Produkt, das mit den kräftigen Aromen dieses Rezepts mithalten kann und so die perfekte Verbindung zwischen deutscher Gastronomie und italienischer Önologie vervollständigt.
Jetzt, wo Sie wissen, wie Sie Ihre Lieblingsgerichte kombinieren können, entdecken Sie die besten italienischen Weine auf Svinando!