Das Osterfest ist seit jeher beliebt bei Jung und Alt, denn es bietet die Gelegenheit, mit der Familie zusammenzukommen und Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen. Aber das ist noch nicht alles, denn die Tradition empfiehlt eine reichhaltige Auswahl an Ostergerichten, serviert in Begleitung eines guten Weins.
Der traditionelle Osterschmaus ist in zahlreichen Varianten schmackhaft und lecker – von Lamm- oder Zickleinfleisch bis hin zu Abbacchio al forno, Hacksteak und Braten.
Welche Weine passen nun zu den österlichen Hauptgängen? Natürlich sollten Sie, wie immer, die Regeln des Weinpairing beachten, aber vor allem Ihren eigenen Geschmack und den Ihrer Gäste!
Ein vollmundiger Rotwein für Lammfleisch
Traditionell versammeln sich an diesem Festtag viele Familien um den Tisch, um gemeinsam zu feiern. Lammkoteletts aus dem Ofen sind dabei einer der zartesten und schmackhaftesten Klassiker. Für ein so stolzes Gericht braucht man einen vollmundigen Rotwein, wie den Primitivo di Manduria DOP Notte Rossa – ein rassiger Apulier aus dem Herzen des Salento, der dank seiner 5- bis 6-monatigen Verfeinerung in französischen Eichenfässern sich außerordentlich elegant ausdrückt. Von besonders intensiver rubinroter Farbe, brilliert er am Gaumen mit einem langen süßen Schlussakkord, während die Nase ein intensives Aroma entfaltet, das an reife Kirschen und Pflaumen erinnert, mit angenehmen Nuancen von Kakao und Vanille.
Lammbraten in Kombination mit einem ausgewogenen Rotwein
Abbacchio al forno ist ein traditionelles Ofenlammgericht aus Latium, das so typisch ist, dass es mit der geschützten Herkunftsbezeichnung (IGP) ausgezeichnet wurde. Abbacchio ist jedoch nicht irgendein Lammfleisch: Es ist sehr zart, duftend und fettarm. Und nicht nur eines der traditionellen Osterrezepte in Rom, sondern auch eines der ältesten. Der richtige Wein zu Abbacchio al forno ist unter hervorragenden italienischen Rotweinen leicht zu finden , wie der „Cardinale“ Cesanese Lazio IGT 2019. Er wird aus reinen Cesanese-Trauben hergestellt und ist ein ausgewogener Wein mit einer interessanten Persönlichkeit. Die Farbe schimmert in typischem Rubinrot und in der Nase zeigen sich balsamische Noten – charakteristisch für die Böden, auf denen das Rohmaterial geerntet wird. Die Kombination mit Lammbraten wird Ihren Gästen garantiert munden!
Kaninchenbraten: das traditionelle Ostergericht schlechthin
Bei einem richtigen Osteressen gehört natürlich auch Hasenbraten auf den Tisch! Haben Sie sich jemals gefragt, warum das Kaninchen eines der Symbole dieses Festes ist? Seine Zubereitung am Ostertag folgt einer uralten Tradition, die auf die christliche Symbolik der Fruchtbarkeit und Auferstehung zurückgeht.
Der ideale Wein zu Kaninchenfleisch ist zweifellos der Orgiolo Lacrima di Morro d'Alba DOC Superiore, ein typischer fruchtiger und würziger Rotwein. Lacrima ist eine sehr alte Rebsorte, die nur in Morro d'Alba in der Region Marken angebaut wird und seit langem vom Aussterben bedroht ist. Im Glas zeigt er sich in intensiver rubinroter Farbe mit violetten Reflexen und zeichnet sich durch Aromen von Rosen, Brombeeren, rosa Pfeffer sowie orientalischen Noten aus.
Verlieren Sie keine Zeit und wählen Sie jetzt die besten Weine zu Ihrem Ostermenü, empfohlen durch die Experten von Svinando!