"Manapetra" Brunello di Montalcino DOCG 2019

"Manapetra" Brunello di Montalcino DOCG 2019.
Fattoria La Lecciaia
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)
Aromatische Komplexität und Struktur

Was: 36 Monate zwischen großen slawonischen Fässern und in Barriques
WARUM: Für das charakteristische und intensive Bukett
PERFEKT MIT: Geschmortes Rindfleisch, Hirschfilet oder ein guter, gut gereifter toskanischer Schafskäse

Fattoria La Lecciaia
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)
Aromatische Komplexität und Struktur

Was: 36 Monate zwischen großen slawonischen Fässern und in Barriques
WARUM: Für das charakteristische und intensive Bukett

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten sangiovese 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. Das Bukett ist charakteristisch und intensiv, reich an reifen Beeren, Vanille und Gewürznoten. Der Geschmack ist vollmundig, trocken, leicht tanninhaltig, kräftig und harmonisch.
  • Weinherstellung Die Weinlese erfolgt von Hand zwischen Ende September und Anfang Oktober. Die Weinbereitung erfolgt in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur für 15/20 Tage mit häufigem Umpumpen. Die Reifung und der Ausbau des Weins erfolgen für mindestens 36 Monate in slawonischen Eichenfässern und Barriques.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch

• Fattoria La Lecciaia- Loc.Vallfrico, Montalcino (SI)

"Manapetra" Brunello di Montalcino DOCG 2019
  • Tradition und Eleganz. All dies findet man beim ersten Schluck dieses interessanten Brunello di Montalcino DOCG Manapetra, dem Juwel in der Krone der Fattoria La Lecciaia. Das Gebiet von Montalcino, im Herzen der Toskana gelegen, zeichnet sich durch ein einzigartiges Mikroklima und Böden aus, die reich an geologischer Geschichte sind. Die Weinberge, die für die Herstellung des Brunello Manapetra bestimmt sind, befinden sich auf einer Höhe zwischen 350 und 400 Metern über dem Meeresspiegel. Hier genießen die Rebstöcke eine hervorragende Lage und einen idealen Temperaturbereich für die Entwicklung der Aromen in den Trauben. Der Boden ist von mittlerer Beschaffenheit und besteht aus Sand- und Tonablagerungen. Eine Mischung, die dem Wein Struktur und Komplexität verleiht. Der reine Sangiovese, ça va sans dire, wird hier im Spaliersystem mit einer Pflanzdichte von 4.500 bis 5.000 Rebstöcken pro Hektar angebaut. Diese agronomische Wahl ermöglicht niedrige Erträge pro Pflanze und begünstigt eine höhere Konzentration von Aromen und Polyphenolen in den Trauben. Strenge Handlese zwischen Ende September und Anfang Oktober, so dass nur die besten Trauben mit dem richtigen Reifegrad in den Keller gelangen. Die Weinbereitung erfolgt in temperaturkontrollierten Stahlbehältern über einen Zeitraum von 15 bis 20 Tagen, während derer häufig umgepumpt wird, um die Extraktion von Farbe und Tanninen zu fördern. Anschließend reift der Wein mindestens 36 Monate lang in großen Fässern aus slawonischer Eiche und in Barriques, wo er seine aromatische Komplexität und Struktur entwickelt. Im Glas zeigt dieser Brunello di Montalcino Manapetra eine intensive rubinrote Farbe mit faszinierenden granatroten Reflexen. In der Nase ist das Bouquet ausgeprägt und intensiv, mit Noten von reifen Beeren, Vanille und Gewürzen, die sich harmonisch miteinander verbinden. Im Mund ist er voll und trocken, mit einer robusten Struktur, leicht tanninhaltig, aber perfekt ausgewogen. Der Abgang ist lang und anhaltend und hinterlässt im Mund eine angenehm harmonische und komplexe Erinnerung. Der Manapetra ist der ideale Begleiter für Gerichte mit rotem Fleisch, Wild und reifem Käse. Hervorragend zu geschmortem Rindfleisch, Hirschfilet oder einem guten, gut gereiften toskanischen Pecorino.

La Lecciaia ist ein junger Betrieb, der mit Stolz die alten Traditionen des Brunello di Montalcino pflegt. Er befindet sich in Vallafrico, an der Grenze zu den ältesten und renommiertesten Betrieben in Ilcinese. Die besondere geografische Lage, die Struktur des Bodens und das gute Mikroklima haben Mauro Pacini dazu bewogen, das Gut 1983 zu erwerben und es sofort mit den modernsten Weinbautechniken auszustatten. Das Gut umfasst 60 Hektar, darunter Wälder und Olivenhaine sowie 15 Hektar Weinberge, von denen mehr als die Hälfte für die Brunello-Produktion registriert sind. In den letzten Jahren hat die Familie Pacini einen ehrgeizigen Entwicklungsplan für den Weinbau in Angriff genommen, der sich auf die Aufwertung und Diversifizierung der typischen Sangiovese-Lagen konzentriert und einen Plan für die Mikrozonierung und die durchdachte Parzellierung eingeführt hat. So werden alte, wertvolle Weinberge identifiziert und separat bearbeitet. Wo neue Rebstöcke gepflanzt werden mussten, wurden verschiedene Sangiovese-Klone ausgewählt. Bis heute werden also etwa 10 Klone angebaut. Und jeder von ihnen trägt (oder wird) seinen Teil zur Komplexität der Lecciaia-Weine beitragen. Aber die Projekte sind hier noch nicht zu Ende. Mauro Pacini und sein Team sind in ständiger Bewegung. An Ideen mangelt es nicht. Schade nur, dass auch in Montalcino der Tag nur 24 Stunden hat.

Wenn Sie kaufen möchten "Manapetra" Brunello di Montalcino DOCG 2019 di Fattoria La LecciaiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Manapetra" Brunello di Montalcino DOCG 2019 di Fattoria La Lecciaia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung