Das Weingut Ada Nada befindet sich im Herzen der Langhe, in Treiso. Gegründet im Jahr 1919 von Carlo Nada in Rombone, in der Gemeinde Barbaresco, hat das Unternehmen mehrere Generationen durchlaufen, von denen jede zur Bereicherung und zum Wachstum dieses feinen Familienbetriebs beigetragen hat. Mit der dritten Generation, die von dem Önologen Gian Carlo Nada und seiner Frau Ada geleitet wird, durchlief das Unternehmen eine wichtige Phase der Expansion und Modernisierung und festigte seinen Namen in der italienischen und internationalen Weinszene. Heute, nach dem frühen Tod von Gian Carlo im Jahr 2012, führt Elvio zusammen mit seiner Frau Anna Lisa und mit Unterstützung des Önologen Ivon Picollo die Mission der Familie Nada fort und produziert Weine, die die Schönheit und Komplexität des Langhe-Gebiets widerspiegeln. Das Weingut erstreckt sich über 9 Hektar Weinberge in 300 m Höhe und mit Südwestausrichtung. Wir befinden uns in den prestigeträchtigen Unterzonen Valeirano und Rombone, ikonische Gebiete für die Barbaresco-Produktion. Die meisten Weinberge haben ein Durchschnittsalter von etwa 40 Jahren. Internationale Rebsorten wie Sauvignon und Merlot wurden erst vor kurzem eingeführt und bereichern das Angebot der Kellerei, ohne die typisch piemontesische Identität zu beeinträchtigen. Zu den traditionellen Rebsorten, die hier angebaut werden, gehören der Nebbiolo, der unbestrittene Protagonist der Appellation Barbaresco, und der Barbera. Die Weinlese erfolgt ausschließlich von Hand. Jeder Weinberg wird sorgfältig überwacht, um nur die besten Trauben zu ernten, die nach bestimmten Parametern ausgewählt werden, die einen maximalen Ausdruck des Terroirs garantieren. Im Weinkeller setzt Ada Nada auf den Respekt vor den Trauben und die Wertschätzung der im Weinberg geleisteten Arbeit. Die Kellerei, die in einem Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert untergebracht ist, verfügt über 3000-Liter-Eichenfässer für den Ausbau des Barbaresco und Barriques für Weine wie Barbera Superiore und Langhe Rosso. Die Gesamtproduktion beläuft sich auf etwa 50.000 Flaschen, von denen die Hälfte für den Barbaresco, das Aushängeschild der Kellerei, bestimmt ist.