"Girofle" Negroamaro Salento Rosè IGP 2023

"Girofle" Negroamaro Salento Rosè IGP 2023.
Garofano
Jahrgang: 2023
Herkunft: Apulien, Copertino (LE)
Faszinierender Rosé

Was: Die Frische und Eleganz des Negroamaro
WARUM: Für die angenehme Säure, die den Schluck lebendig und durstlöschend macht
PERFEKT MIT: Leichte Vorspeisen, Meeresfrüchtesalate, roher Fisch und Sushi

Garofano
Jahrgang: 2023
Herkunft: Apulien, Copertino (LE)
Faszinierender Rosé

Was: Die Frische und Eleganz des Negroamaro
PERFEKT MIT: Leichte Vorspeisen, Meeresfrüchtesalate, roher Fisch und Sushi

• WeinartVino rosato fermo
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Negroamaro 100%
  • Sensorische Eigenschaften Korallenrot, leuchtend, mit Kirschnuancen. In der Nase blumige Noten, mit Nuancen von roten Früchten; angenehm, knackig und mit guter Frische am Gaumen. Fruchtig und säurebetont, ausgewogen und duftend. Perfekt als Aperitif in geselligen Momenten, bei Tisch passt er gut zu rohen Langusten und roten Garnelen, Carpaccio vom Bernsteinmakrele, Thunfisch-Sashimi. Außergewöhnlich zu Auberginenparmigiana.
  • Weinherstellung Die Trauben werden im Ganzen geerntet und vor dem Pressen bei einer Temperatur von etwa 15 Grad konditioniert. Die Mazeration nach der Ernte ohne Stiele dauert etwa 20 Stunden. Die Temperaturkontrolle des gärenden Mostes wird auf 15-16 Grad Celsius eingestellt. Der Wein wird 3-4 Monate lang in Stahlbehältern gereift.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü

• Azienda Monaci s.r.l. - Località Tenuta Monaci - 73043 Copertino (Le)

"Girofle" Negroamaro Salento Rosè IGP 2023
  • Girofle ist ein faszinierender Rosé. Er wird vom Weingut Garofano aus dem Salento angeboten und verkörpert den eleganten und raffinierten Stil der modernen apulischen Roséweine sehr gut. Dieser Salento IGP Rosé wird aus 100% Negroamaro-Trauben hergestellt. Die Negroamaro-Traube ist eine autochthone apulische Rebsorte, die für ihre Fähigkeit bekannt ist, sich in einer breiten Palette von Weinen auszudrücken, die von großen strukturierten Rotweinen bis zu eleganten und frischen Rosés wie diesem Girofle reichen. Der Salento ist ein Land voller Kontraste, in dem die Böden ideal für den Weinanbau sind, während das heiße und trockene Klima mit seinen langen, windigen Sommern den Trauben eine perfekte Reife ermöglicht. Nach der Handlese werden die Trauben sanft gepresst, um nur den Blütenmost mit der richtigen Farbnote zu gewinnen. Die Gärung erfolgt bei kontrollierter Temperatur im Stahltank, wodurch die Frische und die zarten fruchtigen und blumigen Nuancen der Sorte erhalten bleiben. Die Reifung, die ebenfalls im Stahl erfolgt, verstärkt die Frischeeigenschaften dieses Roséweins. Im Girofle-Glas zeigt er sich in einem verführerischen, leuchtenden Korallenrosa. In der Nase zeigen sich sofort blumige Noten, die an Rosenblüten und Pfingstrosen erinnern, begleitet von angenehmen Anklängen an rote Früchte wie Walderdbeeren und frische Kirschen. Im Mund ist er knackig und sehr frisch, mit einer angenehmen Säure, die den Schluck lebendig und erfrischend macht. Ein Rosé, der von Geselligkeit und Tradition zeugt und ideal ist, um Momente der Entspannung und des Austauschs zu begleiten. Er passt perfekt zu leichten Vorspeisen, Salaten mit Meeresfrüchten, rohem Fisch und Sushi. Seine Frische und sein eleganter Geschmack machen ihn zu einem idealen Begleiter, um die delikaten Aromen der Sommerküche zu unterstreichen.

Garofano Vigneti e Cantine ist ein wunderschönes Weingut in Copertino, Salento, dem pulsierenden Herzen des apulischen Weinanbaus. Das von Severino Garofano gegründete Weingut blickt auf ein halbes Jahrhundert Leidenschaft für das Land und Hingabe an die Herstellung von Qualitätsweinen zurück. Diese Familientradition wird bis heute fortgesetzt, dank der Beteiligung der neuen Generationen, denen es gelungen ist, einen modernen und dynamischen Ansatz zu integrieren, ohne dabei jemals die tiefe Verbundenheit mit dem Land und seinen Traditionen aus den Augen zu verlieren. Im Laufe der Jahre hat Garofano in einen bedeutenden Transformationsprozess investiert und moderne Weinbau- und Reifungstechnologien eingeführt, die es erlauben, die natürliche Entwicklung der Weine genau zu kontrollieren. Zu den repräsentativsten Rebsorten, die angebaut werden, gehört der Negroamaro, der wahre Protagonist der Produktion. Diese für das Salento typische Rebsorte bringt charaktervolle, intensive und komplexe Weine hervor, die das Potenzial des Gebiets voll zum Ausdruck bringen.

di Garofano mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. di Garofano Weine bereit zur Lieferung