Cabernet Sauvignon Friuli Colli Orientali DOC 2022

Cabernet Sauvignon Friuli Colli Orientali DOC 2022.

Ronco dei Pini
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, Prepotto (UD)
Reiner Sauvignon

Was: Ein internationales Rot von großer Klasse
WARUM: Für diejenigen, die den Stil von Bordeaux lieben
PERFEKT MIT: Geschmortes und gedünstetes Fleisch

Ronco dei Pini
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, Prepotto (UD)

Reiner Sauvignon

Was: Ein internationales Rot von großer Klasse
WARUM: Für diejenigen, die den Stil von Bordeaux lieben
PERFEKT MIT: Geschmortes und gedünstetes Fleisch

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten 100% Cabernet Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Intensiv und kräftig rubinrot in der Farbe, präsentiert sich dieser Wein in der Nase mit einem delikaten Aroma von Beeren, Johannisbeeren und einer leichten krautigen Note. Am Gaumen ist er angemessen warm und tanninhaltig, sehr lang im Mund und mit einem harmonischen Abgang.
  • Weinherstellung Wir ernten die Trauben im richtigen Reifegrad von Hand, die wir nach dem Keltern und Abbeeren in Stahltanks füllen. Hier mazeriert und gärt der Most für ca. 20 Tage auf den Schalen, wobei gleichzeitig die malolaktische Gärung durchgeführt wird. Nach dem Abstich wird ein Teil des Weines in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut. Normalerweise füllen wir den Wein Mitte Dezember in Flaschen ab und geben ihm dann eine weitere Verfeinerungszeit in der Flasche von 2/3 Monaten.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mergelsandstein/kiesiger Boden
  • Ausrichtung und Höhenlage West
  • Reberziehung Cappuccina
  • Luca Maroni 93
    Cabernet Sauvignon Friuli Colli Orientali DOC 2022
  • Der Stil ist der klassische der großen Bordeaux-Rotweine. Cabernet Sauvignon-Trauben in Reinheit, in diesem Fall von Hand bei voller Reife geerntet, und bald in den Keller zur sorgfältigen Verarbeitung gebracht. Mazeration und Gärung dauern fast einen Monat lang an. Die Zeit, die die Schalen benötigen, um alle notwendigen Farben, Aromen und Tannine an den Wein abzugeben. Danach erfolgt die malolaktische Gärung und unmittelbar nach dem Mostabstich wird mit dem Ausbau eines Teils des Weines in Barriques aus französischer Eiche fortgefahren. Nach der Abfüllung und vor der Markteinführung wird der Wein noch 2 bis 3 Monate im Keller gelassen, um weiter zu reifen. Das Ergebnis ist ein Rotwein, der sich durch eine intensive und kräftige rubinrote Farbe auszeichnet. In der Nase sind die Aromen zart und sehr fein, mit deutlichen Noten von Waldbeeren und einer leichten krautigen Note, die typisch für die Sorte ist. Im Mund ist er warm und angenehm tanninhaltig. Anhaltend, mit einem harmonischen Abgang. Es ist der Wein, den man auf den Tisch stellen sollte, wenn das vorgeschlagene Menü auf rotem Fleisch wie Schmorbraten, langsam gegartem Fleisch, aber auch Florentiner Rumpsteak und Tagliata di Manzo basiert.

„Die Erde ist alles, und der Wein ist ihre Synthese“. Für diejenigen, die versuchen, die Philosophie hinter dem Weingut Ronco dei Pini zu verstehen, würde vielleicht dieser Satz ausreichen. Denn in Wahrheit gibt es keine Geheimnisse. Claudio Novello, eklektischer friulanischer Önologe, arbeitet so. Ohne Chemie, ohne Eile, ohne Tricks. Aber das Glück zu haben, nur die besten Trauben zu verarbeiten, die auf außergewöhnlichen Böden wachsen, in denen mythische Weinberge ihre Wurzeln haben. Wir befinden uns auf den sanften Hügeln von Prepotto, einem kleinen Dorf mit 740 Einwohnern in der Provinz von Udine. Es ist schwer, von all dem nicht fasziniert zu sein. Unmöglich, seinen Charakterweinen gegenüber gleichgültig zu bleiben.

Wenn Sie kaufen möchten Cabernet Sauvignon Friuli Colli Orientali DOC 2022 di Ronco dei PiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Cabernet Sauvignon Friuli Colli Orientali DOC 2022 di Ronco dei Pini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung