"Dorian" Rosso Emilia IGT 2023

"Dorian" Rosso Emilia IGT 2023.
Torre Fornello
Jahrgang: 2023
Herkunft: Emilia Romagna, Ziano Piacentino (PC)
Organischer und komplexer Rotwein

Was: Frucht einer glücklichen Mischung von Rebsorten
WARUM: Für Komplexität und Geschmeidigkeit
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch, Ragout, Lasagne und Käse

Torre Fornello
Jahrgang: 2023
Herkunft: Emilia Romagna, Ziano Piacentino (PC)
Organischer und komplexer Rotwein

Was: Frucht einer glücklichen Mischung von Rebsorten
WARUM: Für Komplexität und Geschmeidigkeit
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch, Ragout, Lasagne und Käse

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Emilia Romagna
  • Rebsorten Barbera 30%, Bonarda 10%, Pinot Nero 10%, Cabernet Sauvignon 20%, altre uve di bacca rossa
  • Sensorische Eigenschaften Konzentriert, aber raffiniert und elegant, mit langem Nachhall, der einzigartige und umhüllende Empfindungen vermittelt, mit reinen Noten von Beeren und schwarzer Kirsche zusammen mit Noten von weißem Pfeffer und Lakritze
  • Weinherstellung 20 Tage Mazeration in Kontakt mit den Schalen
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Italien

• Az.Agricola Torre Fornello - Località Fornello Ziano Piacentino (PC)

"Dorian" Rosso Emilia IGT 2023
  • Inspiriert von Dorian Gray, dem charmanten Protagonisten des berühmten Romans von Oscar Wilde, ist dieser Wein ein Fest der Jugend und der Schönheit. Doch im Gegensatz zu Wildes Figur entwickelt, verfeinert und verbessert sich der hier von Torre Fornello vorgestellte Dorian mit der Zeit und gewinnt an Komplexität und Eleganz. Der Dorian stammt aus den Hügeln von Ziano Piacentino, einem privilegierten Gebiet des Val Tidone in der Emilia Romagna, das für seine lange Weinbautradition bekannt ist. Hier begünstigen die vielfältigen Böden und das kontinentale Klima, das sich durch gute Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht auszeichnet, eine langsame Reifung der Trauben. Torre Fornello betreibt außerdem einen biologischen Anbau, der die Artenvielfalt und die Gesundheit der Umwelt schützt. Der Wein besteht aus einer Mischung von Rebsorten: 30 % Barbera, 30 % Bonarda bzw. Croatina, 10 % Pinot Noir, 10 % Cabernet Sauvignon, zu denen weitere 20 % anderer Trauben hinzugefügt werden. Im Weinkeller beginnt die Vinifizierung des Dorian mit einer langen Mazeration in Kontakt mit den Schalen für 20 Tage, um ein Maximum an Aromen, Tanninen und Farbe aus den Trauben zu gewinnen. Ein Teil des Weins, etwa 10 % der Masse, wird dann 3 Monate lang in Eichenfässern verfeinert, wodurch er an Komplexität und Weichheit gewinnt. Auf den ersten Blick hat der Dorian eine brillante rubinrote Farbe. In der Nase zeigt er ein konzentriertes und doch raffiniertes Bouquet mit Noten von Waldbeeren, Schwarzkirsche und Lakritze, angereichert mit würzigen Noten von weißem Pfeffer. Im Mund ist er weich und samtig, mit seidigen Tanninen und einem langen, einhüllenden Abgang. Der Geschmack wird durch balsamische Nuancen bereichert, die von Noten von Kakao, Leder und Lakritze begleitet werden und dem Schluck Tiefe und Komplexität verleihen. Dank seiner Struktur und seiner feinen Komplexität ist der Dorian ein äußerst vielseitiger Wein, der sich gut mit anderen Weinen kombinieren lässt. Er passt gut zu Fleischgerichten wie gegrilltem Fleisch und Eintöpfen. Ideal zu Pasta mit Fleischsauce, Lasagne oder Cannelloni.

Das Weingut Torre Fornello liegt im Herzen des Hügellandes von Piacenza. Seine Geschichte geht auf das Jahr 1028 zurück, als der Diakon Gerardo einer Adeligen aus Piacenza ein Stück Land vermachte. In den folgenden Jahrhunderten wurde in der Gegend ein Kalk- und Ziegelofen gebaut, daher der Name „Fornello“, ebenso wie der Turm, der im 15. Die jüngste Geschichte hingegen begann 1998 mit Enrico Sgorbati, der in Torre Fornello mit der Produktion von Qualitätsweinen begann. Die Weinberge, die sich ausschließlich in seinem Besitz befinden, werden mit Sorten bepflanzt, die den Reichtum des lokalen Weinbaus widerspiegeln. Vor allem Barbera, Bonarda und Croatina, typisch für das Gebiet von Piacenza, die kräftige und intensive Rotweine hervorbringen. Aber auch an weißen Rebsorten wie dem Ortrugo, einer autochthonen Rebsorte, die für ihre Frische und Vielseitigkeit geschätzt wird, mangelt es nicht. Die Kellerei zeichnet sich durch ihre modernen und technologisch fortschrittlichen Räumlichkeiten aus, obwohl die Weine in den historischen Kellern aus dem 14. und 15. Jahrhundert ausgebaut werden, wo Temperatur und Feuchtigkeit das ganze Jahr über konstant bleiben.

"Dorian" Rosso Emilia IGT 2023 di Torre Fornello mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Dorian" Rosso Emilia IGT 2023 di Torre Fornello Weine bereit zur Lieferung