"Coste di Rose" Barolo DOCG 2020

"Coste di Rose" Barolo DOCG 2020.
Vajra
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Vergne frazione Barolo (CN)
LIEFERUNG GRATIS

Der 2020er Jahrgang ist noch jung, aber die ersten Eindrücke deuten auf ein vielversprechendes Jahr für den Barolo hin, mit günstigen klimatischen Bedingungen, die eine optimale Reifung der Nebbiolo-Trauben ermöglichten. Der Jahrgang 2020 scheint ein ausgewogener Jahrgang zu sein, mit Weinen, die Frische, gut strukturierte Tannine und eine lebendige Säure aufweisen. Zu den aromatischen Eigenschaften des Barolo 2020 gehören Noten von roten und schwarzen Früchten, aromatischen Kräutern und einem Hauch von Gewürzen. Diese Weine sind zwar in ihrer Jugend zugänglich, haben aber das Potenzial, gut zu altern und versprechen, mit der Zeit weitere Komplexität zu entwickeln.

Vajra
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Vergne frazione Barolo (CN)
LIEFERUNG GRATIS

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Der Wein hat eine intensive rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase zeigen sich elegante Noten von roten Früchten, Gewürzen, Unterholz und Lakritze. Am Gaumen ist der Wein strukturiert, mit gut eingebundenen Tanninen, guter Frische und einem anhaltenden Geschmack. Harmonisch und gut ausgewogen. Der Wein kann viele Jahre lang gelagert werden und dabei weitere Komplexität und aromatische Nuancen entwickeln.
  • Weinherstellung Die Gärung erfolgt in temperaturkontrollierten Edelstahltanks für etwa 20-25 Tage. Anschließend reift der Wein mindestens 36 Monate in Eichenfässern und wird dann in Flaschen abgefüllt, um weiter zu reifen.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Lehmig-kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-Osten, Süd-Westen
  • Italien

• Azienda Agricola G.D. Vajra - Piazza della Vite e del Vino, 1 - Fraz. Vergne 12060 Barolo (CN)

"Coste di Rose" Barolo DOCG 2020
  • Coste di Rose ist eine kleine zusätzliche geografische Angabe in der Gemeinde Barolo, an einem steilen Hang, der vom Gipfel des Bosco della Fava steil abfällt und die Grenze zu Monforte d'Alba berührt. Die besondere Bodenbeschaffenheit und die perfekte Lage verleihen dem Barolo DOCG Coste di Rose seine Besonderheit. Wir befinden uns auf einer Höhe von etwa 380 Metern über dem Meeresspiegel, mit Südost- und Südwestausrichtung, was eine perfekte Reifung der Trauben garantiert. Das gemäßigte Klima mit kühlen Brisen und starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht trägt dann zur Entwicklung komplexer Aromen und einer ausgewogenen Tanninstruktur bei. Nach der Handlese erfolgt die alkoholische Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks für etwa 20-25 Tage, wobei der Most regelmäßig umgerührt wird, um eine gute Extraktion der Tannine und Aromen zu gewährleisten. Nach der malolaktischen Gärung wird der Wein in Eichenfässer umgefüllt, in denen er mindestens 36 Monate lang reift. Schließlich reift er noch einmal in der Flasche, um seine Harmonie und Ausgewogenheit zu vervollkommnen. Von intensiver rubinroter Farbe mit granatroten Reflexen, die von seiner guten Lagerfähigkeit zeugen, bietet er in der Nase elegante Noten von roten Früchten, Gewürzen, Unterholz und Lakritze. Ein komplexes und verführerisches Bouquet, das zum Verkosten einlädt. Im Mund zeigt er sich strukturiert und harmonisch, mit gut eingebundenen Tanninen, guter Frische und einem anhaltenden Geschmack. Die lange Persistenz und die Finesse der Aromen machen ihn zu einem Wein von großer Klasse, der sich mit der Zeit weiterentwickeln und verbessern kann. Er eignet sich hervorragend zu rotem Fleisch, wie Schmorbraten und gebratenem Fleisch, und zu reifem Käse, der seine Struktur und Komplexität unterstreicht.

Das Weingut G.D. Vajra ist ein Juwel der Langhe. Es befindet sich im Ortsteil Vergne in der Gemeinde Barolo, wurde von der Familie Vajra gegründet und wird mit Hingabe geführt. Es ist ein Beispiel dafür, wie Leidenschaft, Sorgfalt und Fachwissen Weine von höchstem Niveau hervorbringen können. Das Weingut erstreckt sich über 60 Hektar und umfasst Weinberge in allen prestigeträchtigen Crus wie Bricco delle Viole, Costa di Rose und Ravera. Seit 2009 verwaltet Vajra auch die Weinberge des Weinguts Luigi Baudana in Serralunga d'Alba, Ceretta und Baudana. Die Familie geht sowohl im Weinberg als auch im Weinkeller sehr sorgfältig vor und hebt die Besonderheiten der einzelnen Cru hervor. Jeder Weinberg wird sorgfältig bearbeitet und die Weinbereitung erfolgt mit Techniken, die die Eigenschaften der Trauben respektieren und hervorheben. Dieses Engagement spiegelt sich in den Weinen wider, die authentische Botschafter des Gebietes sind, die in der Lage sind, alle Nuancen und den Reichtum der Böden der Langhe an denjenigen weiterzugeben, der sie probiert.

Wenn Sie kaufen möchten "Coste di Rose" Barolo DOCG 2020 di VajraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Coste di Rose" Barolo DOCG 2020 di Vajra Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung