"Vent" TrentoDoc Extra Brut

"Vent" TrentoDoc Extra Brut.
Cantina Toblino
Jahrgang: 2020
Herkunft: Trentino, Madruzzo (TN)
Elegant und komplex

Was: 36 Monate auf dem Hefesatz
WARUM: Für eine gute Reifekapazität
PERFEKT MIT: Fischvorspeisen, Schalentiere, delikate erste Gänge und reife Käsesorten

Cantina Toblino
Jahrgang: 2020
Herkunft: Trentino, Madruzzo (TN)
Elegant und komplex

Was: 36 Monate auf dem Hefesatz
WARUM: Für eine gute Reifekapazität

• WeinartVino spumante extra brut
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Feine und anhaltende Perlage, intensives Strohgelb mit goldenen Reflexen. In der Nase öffnet er sich mit einem Bouquet von großer Komplexität und Finesse, mit Noten von reifen Zitronen, Orangenschalen, knackigem Labapfel, die sich mit duftenden Anklängen von Brotkruste, Mandeln und leichten Gewürznoten vermischen. Am Gaumen ist er verführerisch und zeichnet sich durch ein perfektes Gleichgewicht von fruchtigen, würzigen und mandelartigen Noten aus. Eine angeborene Frische und Eleganz, die mit einer langen geschmacklichen Persistenz enden, die an das Valle dei Laghi denken lässt.
  • Weinherstellung Die Weinlese findet von Ende August bis Anfang September statt, eine sorgfältige Ernte, die ein perfektes Gleichgewicht zwischen Frische, Säure und Reife der Früchte gewährleistet. Nach der Vinifizierung und der Reifung des Sektgrundweins bis zum Frühjahr nach der Ernte wird der Wein in die Flasche abgefüllt. Damit beginnt die zweite Gärung in der Flasche, die eine lange Reifung im Kontakt mit den Hefen einleitet, die durchschnittlich 36 Monate dauert. Leichte Bewegungen der Flasche ermöglichen es den Hefen, besser mit den anderen Bestandteilen des Weins zu interagieren und ihm einzigartige Eigenschaften zu verleihen. Schließlich wird der Wein degorgiert und leicht dosiert, um seine absolute Frische und Eleganz zu erhalten.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr kühlen. Öffnen und servieren zu dem Zeitpunkt
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Apertivo, Fischmenü
  • Italien

• CANTINA TOBLINO via Longa 1 – Fraz. Sarche – Madruzzo (TN)

"Vent" TrentoDoc Extra Brut
  • Das Valle dei Laghi, im Herzen der Brenta-Dolomiten, nicht weit vom Gardasee entfernt, ist ein Gebiet mit einem idealen Mikroklima für den Weinbau. Es zeichnet sich durch milde Temperaturen und die ständige Präsenz von Winden aus, die den Weinbergen Frische verleihen. Die Böden hier sind fluvio-glazialen Ursprungs, reich an Kalk und Kies. Alles Elemente, die dazu beitragen, dass der Chardonnay der wahre Protagonist dieses Tals ist. Und der Chardonnay ist auch der Star dieses Bio-Schaumweins der Cantina Toblino. Der Trento DOC Vent Extra Brut Millesimato ist das Produkt einer Handlese, die zwischen Ende August und Anfang September stattfindet, wenn die Trauben das perfekte Gleichgewicht zwischen Reife und Säure erreichen. Nach der klassischen Methode wird der Wein nach der ersten Vinifizierung der Grundweine für die zweite Gärung in Flaschen abgefüllt. Danach erfolgt eine Verfeinerung in Kontakt mit den Hefen für etwa 36 Monate. Danach erfolgt das Degorgieren und eine leichte Dosage, die die Frische und Eleganz des Weins bewahrt. Im Glas hat der Vent Extra Brut eine intensive strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen und einer feinen, anhaltenden Perlage. In der Nase entdeckt man ein komplexes und raffiniertes Bouquet, in dem sich die Zitrusnoten von reifen Zitronen und Orangenschalen mit denen von knackigem Labapfel, Brotkruste, Mandeln und einem leichten Hauch von Gewürzen vermischen. Im Mund überrascht er mit einem perfekten Gleichgewicht von fruchtigen, würzigen und mandeligen Noten. Die Frische und der lange Nachgeschmack erinnern an die Brise des Valle dei Laghi und bieten ein raffiniertes und unvergessliches Geschmackserlebnis. Dank seiner langen Reifung auf der Hefe hat dieser Trento DOC eine gute Lagerfähigkeit und behält seine Frische und Komplexität für 5-7 Jahre nach dem Degorgieren. Er ist ein äußerst vielseitiger Wein, der sich hervorragend als Aperitif eignet. Auf dem Tisch begleitet er leichte Vorspeisen mit Fisch aus dem See, Krustentieren und reifen Käsesorten.

Die 1960 im Herzen des malerischen Valle dei Laghi gegründete Cantina Toblino steht für die Exzellenz und die Weinbautradition des Trentino. Gegründet auf Initiative einer Gruppe leidenschaftlicher lokaler Winzer, ist die Kellerei heute das Symbol für eine starke Bindung zwischen Menschen und Land. In ihrer über sechzigjährigen Geschichte ist die Cantina Toblino dank eines Ansatzes, der Forschung, Innovation und Umweltfreundlichkeit miteinander verbindet, zu einer Referenz für den Weinbau im Tal geworden. Ihre Weinberge, die sich über mehr als 850 Hektar erstrecken, sind ein wahres Freiluftlabor. Hier werden autochthone Rebsorten angebaut, wie die Nosiola, die einzige autochthone weiße Rebsorte des Trentino, die für die Herstellung von Vino Santo, Schiava und Marzemino verwendet wird. Dann Chardonnay und Pinot Grigio, die in diesem Gebiet ideale Bedingungen vorfinden, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Die Cantina Toblino Srl, das Herzstück der Kellerei, bewirtschaftet direkt etwa 40 Hektar unter biologischer Bewirtschaftung, darunter die historischen Weinberge der alten Bischofskantine. Im Laufe der Jahre hat die Cantina Toblino viel in Nachhaltigkeit und Innovation investiert: von der Installation von Photovoltaikanlagen bis hin zu LED-Beleuchtungssystemen wurden alle Schritte unternommen, um die Umweltbelastung zu verringern und eine nachhaltigere Zukunft zu gewährleisten.

"Vent" TrentoDoc Extra Brut di Cantina Toblino mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Vent" TrentoDoc Extra Brut di Cantina Toblino Weine bereit zur Lieferung