Franciacorta Brut DOCG.
Pavò
Herkunft: Lombardei, Provaglio d'Iseo (BS)
Komplexes Profil und elegante Struktur

Was: 100% Chardonnay
WARUM: Für diejenigen, die Qualität suchen
PERFEKT MIT: Rohe Meeresfrüchte, Carpaccio und Sashimi

Pavò
Herkunft: Lombardei, Provaglio d'Iseo (BS)
Komplexes Profil und elegante Struktur

Was: 100% Chardonnay
WARUM: Für diejenigen, die Qualität suchen
PERFEKT MIT: Rohe Meeresfrüchte, Carpaccio und Sashimi

• WeinartVino spumante brut
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Helle, lebendige strohgelbe Farbe mit kontinuierlicher Spritzigkeit. Intensiver, sonniger Duft nach gelbem Pfirsich, Äpfeln, Mispel und blumigen Noten von Löwenzahn, gemischt mit Vanille- und Kurkuma-Nuancen, abschließend mit Mandelkrokant. Am Gaumen erweist er sich als konsistent: cremig und einhüllend im Schluck, wird er durch eine spürbare Frische und eine zarte Würze ausgeglichen. Das Getränk hinterlässt einen befriedigenden Nachklang von Röstaromen und Gewürzen. Wolfsbarsch-Ravioli auf Sesamcreme. Blumige Noten von Rosen, Brotkruste und Hefe. Dank seines angenehmen Sprudelns und seiner ausgezeichneten Säure ist er besonders frisch und lebendig im Mund, angemessen weich, ausgewogen und duftend.
  • Weinherstellung Die Trauben werden sofort gepresst und in Bottichen vergoren. Die Weine werden nach entsprechenden analytischen Kontrollen und organoleptischen Prüfungen verschnitten. Die Abfüllung in Flaschen zum Aufschäumen erfolgt immer im Frühjahr, danach bleiben die Flaschen mindestens 20 Monate im Keller, was für eine bessere Reifung unerlässlich ist.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche auf den Kopf stellen. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu dem Zeitpunkt
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Morenico
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Pavò Franciacorta, via per Monterotondo, 20, 25050 Provaglio d'Iseo (Bs)

Franciacorta Brut DOCG
  • Im Herzen der Franciacorta, in Provaglio d'Iseo, ist dieser Franciacorta DOCG Brut ein Schaumwein von großer Eleganz und Komplexität. Diese edle Rebsorte, die aus einer Purezaz-Vinifikation von Chardonnay-Trauben hervorgegangen ist, findet hier am Ufer des Iseo-Sees ein außergewöhnliches Terroir. Die Hügel der Franciacorta mit ihren Moränenböden und dem milden Klima bieten den Chardonnay-Reben nämlich ideale Bedingungen für die Erzeugung von Trauben höchster Qualität. Die Südlage der Pavò-Weinberge garantiert außerdem eine perfekte Reifung der Trauben, die dem fertigen Wein aromatische Fülle und Struktur verleiht. Die Trauben werden innerhalb weniger Stunden nach der Ernte in die Kellerei gebracht, sofort gepresst und der Most wird in Stahltanks vergoren. Nach dem Verschnitt wird der Grundwein unter Zugabe von Hefen und Zucker für die delikate Schaumbildung in Flaschen abgefüllt, gefolgt von einer langen Reifung auf der Hefe für mindestens 20 Monate. Beim Einschenken zeigt dieser Brut eine leuchtend strohgelbe Farbe, die durch eine feine und anhaltende Perlage verstärkt wird. In der Nase zeigt sich ein intensives und sonniges Bouquet mit Noten von gelbem Pfirsich, Apfel, Mispel und zarten blumigen Anklängen von Löwenzahn. Dazu gesellen sich komplexere Nuancen von Vanille, Kurkuma und gerösteten Mandeln, die dem Wein eine einzigartige Tiefe und Reichhaltigkeit verleihen. Im Mund vereinen sich Cremigkeit und Fülle mit einer lebendigen Frische und einem delikaten Geschmack, die ein perfektes Gleichgewicht schaffen. Der Nachhall ist lang und angenehm, mit angenehmen Röst- und Gewürznoten. Dieser Franciacorta eignet sich hervorragend als Aperitif und passt gut zu rohen Meeresfrüchten, Carpaccio, Sashimi und allgemein zu delikaten Fischgerichten.

Pavò Franciacorta ist ein junges, aber bereits gut etabliertes Unternehmen in der italienischen Weinszene, das seine Wurzeln in der Leidenschaft für den Wein und das Gebiet hat, aus dem er stammt. Das 2010 gegründete Unternehmen begann 2015 mit der Vermarktung seiner ersten Franciacorta DOCG-Weine unter der fachkundigen Leitung des Önologen Cesare Ferrari. Der Name Pavò erinnert an eine zufällige Begegnung mit einem prächtigen Pfau in den Weinbergen. Er symbolisiert die Schönheit und Eleganz, die die Weine des Weinguts auszeichnen. Das Bild des Pfaus mit seinem farbenfrohen Gefieder und seiner majestätischen Erscheinung wird so zum Symbol einer Weinkellerei, die sich durch die Exzellenz und Raffinesse ihrer Produkte auszeichnen möchte. Die Weinkellerei befindet sich in Provaglio d'Iseo, im Herzen der Franciacorta. Dank ihrer Lage nördlich des Sees genießt die Kellerei ein günstiges Mikroklima mit milden Temperaturen und guter Sonneneinstrahlung, was eine perfekte Reifung der Trauben garantiert. Hier werden Chardonnay und Pinot Noir angebaut, die typischen Rebsorten der Franciacorta, die die Grundlage für die Schaumweine bilden. Geleitet wird die Kellerei von Ettore Cristini, Kellermeister und leidenschaftlicher Kenner guter Weine, dem es gelungen ist, Tradition und Innovation in einem perfekten Gleichgewicht zu verbinden.

Franciacorta Brut DOCG di mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Franciacorta Brut DOCG di Weine bereit zur Lieferung