Soave Classico DOC 2023.
Suavia
Jahrgang: 2023
Herkunft: Venetien, Fittà di Soave (VR)
Lebendige Frische

Was: Von den vulkanischen Hügeln des klassischen Soave-Gebiets
WARUM: Für seine Mineralität und Ausgewogenheit
PERFEKT MIT: Aperitifs, Vorspeisen, Gemüse und Fisch

Suavia
Jahrgang: 2023
Herkunft: Venetien, Fittà di Soave (VR)
Lebendige Frische

Was: Von den vulkanischen Hügeln des klassischen Soave-Gebiets
WARUM: Für seine Mineralität und Ausgewogenheit
PERFEKT MIT: Aperitifs, Vorspeisen, Gemüse und Fisch

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten garganega 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Strohgelb mit grünen Reflexen. Nase: enthüllt frische Düfte von Früchten und weißen Blumen, begleitet von pflanzlichen und mineralischen Noten. Gaumen: cremig und elegant ausgewogen, eine schmackhafte Note verbindet sich mit Frische und Geschmeidigkeit.
  • Weinherstellung Weinlese: von Hand Anfang Oktober. Alkoholische Gärung im Stahltank bei einer kontrollierten Temperatur von 14-16 Grad. Malolaktische Gärung bei einem Teil des Weins (je nach Jahrgang), 5-monatige Reifung im Kontakt mit der Feinhefe in Stahltanks. Vor der Flaschenabfüllung wird eine einfache Membranfiltration durchgeführt. Reifung für einen Monat in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 2-3 Jahren
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Die Böden sind vulkanischen Ursprungs und weisen unterschiedliche Texturen auf
  • Ausrichtung und Höhenlage 0
  • Reberziehung pergola veronese

• Suavia Azienda Agricola – Frazione Fittà via Centro 14 – 37038 Soave (VR)

Soave Classico DOC 2023
  • Dies ist ein Vorschlag von Suavia, einer feinen veronesischen Realität. Es handelt sich um einen Soave Classico DOC, der ausschließlich aus Garganega-Trauben hergestellt wird. Ein Wein, der die Eigenschaften der vulkanischen Hügel der Soave Classico Zone am besten zum Ausdruck bringt. Erstmals 1983 hergestellt, hat dieser Soave von Jahrgang zu Jahrgang bewiesen, dass er dank seiner feinen Mineralität auch die erfahrensten Gaumen zu überraschen vermag. In diesem Fall stammen die von der Suavia für diesen Weißwein verwendeten Trauben aus Weinbergen im nördlichen Teil des Soave Classico, die sich über mehrere Hügel mit einer durchschnittlichen Höhe von 300 Metern erstrecken. Die verschiedenen Sonneneinstrahlungen und die unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten schaffen ein ideales Umfeld für den Anbau des Garganega. Das Durchschnittsalter der Rebstöcke liegt bei mindestens 40 Jahren. Ein Faktor, der zur Komplexität und aromatischen Tiefe des Weins beiträgt. Die Weinlese erfolgt ab Mitte September von Hand. Die alkoholische Gärung findet in temperaturkontrollierten Edelstahltanks statt, und nur bei einigen Jahrgängen wird ein Teil des Weins auch einer malolaktischen Gärung unterzogen, die ihm Weichheit und Rundheit verleiht. Anschließend reift der Wein mindestens 5 Monate auf der Feinhefe, bevor er leicht gefiltert und abgefüllt wird. Zum Schluss ruht der Wein noch einige Wochen im Keller, bevor er in den Verkauf kommt. Strohgelb mit grünen Reflexen, ein Zeichen für seine lebendige Frische, zeigt er in der Nase Düfte von weißen Früchten und Blumen, wie grünem Apfel und Jasmin, angereichert mit zarten pflanzlichen und mineralischen Noten, die an den vulkanischen Boden erinnern. Im Mund ist er saftig und ausgewogen, mit einem angenehmen Geschmack, der sich gut mit der natürlichen Frische und der gut integrierten Weichheit verbindet. Der Abgang ist trocken und anhaltend. Dieser Soave eignet sich hervorragend als Aperitif, aber auch zu Vorspeisen, Gemüsegerichten und Fisch.

Suavia ist eine schöne Geschichte von Familie und Gebiet. Suavia ist viel mehr als ein einfaches Weingut, es ist eine Reise durch die vulkanischen Hügel von Soave, ein Gebiet, das reich an Geschichte und Charakter ist. Hier, zwischen den Überresten der alten Burg und den malerischen Hügeln, die das Dorf Fittà umschließen, hat die Familie Tessari seit 1800 ihr Leben mit dem des Landes verbunden. Es ist kein Zufall, dass Suavia der antike Ortsname des Dorfes Soave ist. Im Jahr 1982 beschlossen Giovanni Tessari und Rosetta Buratto, die sich des außerordentlichen Potenzials ihres Landes bewusst waren, Suavia zu gründen, um sich der Herstellung ihres eigenen Weins zu widmen. Damit wurde ein Familienprojekt ins Leben gerufen, das heute dank ihrer drei Töchter Meri, Valentina und Alessandra fortgeführt wird. Die Tessari-Schwestern führen das Erbe ihrer Eltern mit Leidenschaft fort und bewirtschaften die 30 Hektar Weinberge im Herzen des klassischen Gebiets der Herkunftsbezeichnung Soave. Zwei autochthone Rebsorten werden ausschließlich in den Weinbergen des Unternehmens angebaut: Garganega und Trebbiano di Soave. Die ältesten Rebstöcke, die von den Großeltern gepflanzt wurden, sind über siebzig Jahre alt und sind ein wertvolles Zeugnis einer Weinbautradition, die es verdient, weitergegeben zu werden.

Soave Classico DOC 2023 di Suavia mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Soave Classico DOC 2023 di Suavia Weine bereit zur Lieferung