"Massifitti" Bianco Veronese IGT 2021

"Massifitti" Bianco Veronese IGT 2021.
Suavia
Jahrgang: 2021
Herkunft: Venetien, Fittà di Soave (VR)
Die Wiederentdeckung des Trebbiano (di Soave)

Was: Gärung mit einheimischen Hefen
WARUM: Für seinen reinen, vertikalen Geschmack
PERFEKT MIT: Vorspeisen und erste Gänge mit Gemüse und Fisch. Austern und rohe Meeresfrüchte

Suavia
Jahrgang: 2021
Herkunft: Venetien, Fittà di Soave (VR)
Die Wiederentdeckung des Trebbiano (di Soave)

Was: Gärung mit einheimischen Hefen
WARUM: Für seinen reinen, vertikalen Geschmack

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten trebbiano di soave 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: helles Strohgelb. Nase: Zitrusfrüchte und süße Gewürze überlagern sich mit mineralischen Noten und Meereseindrücken. Gaumen: knackig und vertikal. Die lebendige Säure verbindet sich mit einer eleganten, cremigen Struktur. Langer, pikanter Abgang.
  • Weinherstellung Weinlese: Anfang September von Hand. Alkoholische Gärung im Stahltank mit einheimischen Hefen für 15 Tage. Der Wein reift 15 Monate lang im Kontakt mit der Feinhefe in Stahltanks. Membranfiltration vor der Flaschenabfüllung und schließlich 12 Monate Verfeinerung in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 3-5 Jahren
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet Vulkanische Böden, reich an großen kompakten Basaltfelsen.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung pergola veronese
  • Italien

• Suavia Azienda Agricola – Frazione Fittà via Centro 14 – 37038 Soave (VR)

"Massifitti" Bianco Veronese IGT 2021
  • Massifitti ist das Ergebnis eines ehrgeizigen Projekts, das der Wiederentdeckung des Trebbiano di Soave gewidmet ist, einer alten autochthonen Rebsorte, die tief in der veronesischen Weinbautradition verwurzelt ist. Die Trauben, die die Suavia für die Herstellung dieses Weißweins verwendet, stammen aus dem Weinberg Massifitti, der sich über etwa 2 Hektar auf einem Hügel in 300 Metern Höhe erstreckt. Der Name Massifitti leitet sich von der besonderen Beschaffenheit des Bodens ab, der sich durch große, kompakte Basaltfelsen auszeichnet, die dem Boden einen einzigartigen Mineralreichtum verleihen. Dieses vulkanische Terroir trägt entscheidend zur Persönlichkeit des Weins bei und verleiht ihm eine lebendige Frische und einzigartige Komplexität. Die Trebbiano-Klone, die für den 2006 gepflanzten Weinberg verwendet werden, stammen von alten Rebstöcken, die ausgewählt wurden, um die authentischen Eigenschaften dieser Sorte zu erhalten. Im Laufe der Jahre hat Suavia die dem Trebbiano di Soave gewidmete Weinbergsfläche auf 6 Hektar erweitert. Die sorgfältige Weinbereitung erfolgt durch spontane alkoholische Gärung, die durch die auf den Traubenschalen natürlich vorhandenen Hefen eingeleitet wird. Dadurch bleiben die Frische und die Aromen des Trebbiano di Soave erhalten, was seine Authentizität unterstreicht. Anschließend reift der Wein 15 Monate lang auf der Feinhefe, ebenfalls in Stahltanks, bevor er leicht gefiltert und in Flaschen abgefüllt wird. Danach ruht er weitere 12 Monate im Keller, bevor er auf den Markt kommt. Der Wein hat eine leuchtend strohgelbe Farbe und zeigt in der Nase ein Bouquet von Zitrusfrüchten und süßen Gewürzen. Im Mund ist er sauber und vertikal, gut unterstützt durch eine lebendige Säure und eine elegante, cremige Struktur. Der Abgang ist lang und schmackhaft. Passt zu Vorspeisen und ersten Gängen auf Gemüse- und Fischbasis. Ausgezeichnet zu Austern und rohen Meeresfrüchten.

Suavia's ist eine schöne Geschichte von Familie und Gebiet. Suavia ist viel mehr als ein einfaches Weingut, es ist eine Reise durch die vulkanischen Hügel von Soave, ein Gebiet, das reich an Geschichte und Charakter ist. Hier, zwischen den Überresten der alten Burg und den malerischen Hügeln, die das Dorf Fittà umschließen, hat die Familie Tessari seit 1800 ihr Leben mit dem des Landes verbunden. Es ist kein Zufall, dass Suavia der antike Ortsname des Dorfes Soave ist. Im Jahr 1982 beschlossen Giovanni Tessari und Rosetta Buratto, die sich des außerordentlichen Potenzials ihres Landes bewusst waren, Suavia zu gründen, um sich der Herstellung ihres eigenen Weins zu widmen. Damit wurde ein Familienprojekt ins Leben gerufen, das heute dank ihrer drei Töchter Meri, Valentina und Alessandra fortgeführt wird. Die Tessari-Schwestern führen das Erbe ihrer Eltern mit Leidenschaft fort und bewirtschaften die 30 Hektar Weinberge im Herzen des klassischen Gebiets der Soave-Denomination. In den Weinbergen des Unternehmens werden ausschließlich zwei autochthone Rebsorten angebaut: Garganega und Trebbiano di Soave. Die ältesten Rebstöcke, die von den Großeltern gepflanzt wurden, sind über siebzig Jahre alt und sind ein wertvolles Zeugnis einer Weinbautradition, die es verdient, weitergegeben zu werden.

"Massifitti" Bianco Veronese IGT 2021 di Suavia mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Massifitti" Bianco Veronese IGT 2021 di Suavia Weine bereit zur Lieferung