Per’ ‘e Palummo Ischia DOC 2022

Per’ ‘e Palummo Ischia DOC 2022.
Cenatiempo
Jahrgang: 2022
Herkunft: Kampanien, Ischia (NA)
Das autochthone Ischia

Was: Piedirosso in Reinheit
WARUM: Für sein weiniges und umhüllendes Bouquet
PERFEKT MIT: Weiße Fleisch- oder Fischgerichte

Cenatiempo
Jahrgang: 2022
Herkunft: Kampanien, Ischia (NA)
Das autochthone Ischia

Was: Piedirosso in Reinheit
WARUM: Für sein weiniges und umhüllendes Bouquet
PERFEKT MIT: Weiße Fleisch- oder Fischgerichte

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten Per' 'e palummo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Die einheimische rote Rebsorte von Ischia. In der Nase weinig, mit Noten von frischen Früchten und Kirschen. Trocken und gut strukturiert mit weichen Tanninen
  • Weinherstellung Die Trauben werden im Oktober von Hand geerntet. Die Vinifizierung erfolgt in Edelstahl mit 4-6 Tagen Mazeration auf den Schalen bei kontrollierter Temperatur. Reifung auf der Hefe für 4 Monate und Verfeinerung in Zement und Stahl. Schließlich reift der Wein einen weiteren Monat in der Flasche, bevor er in den Handel kommt.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Fisch-Menü, Fleisch-Menü

• Cenatiempo vini d'Ischia- Via Baldassarre Cossa, 84, 80077 Ischia NA

Per’ ‘e Palummo Ischia DOC 2022
  • Per' 'e Palummo, der traditionelle Name für Piedirosso, ist eine der Perlen der Insel Ischia. Der hier von Cenatiempo vorgeschlagene Wein ist ein besonders interessanter Wein, der aus Weinbergen auf verschiedenen Seiten der Insel stammt, von tiefer gelegenen Parzellen bis hin zu solchen in 450 Metern Höhe. Gemeinsam ist ihnen ein einzigartiger Boden vulkanischen Ursprungs. Ischia DOC ist eine der renommiertesten Appellationen Kampaniens, deren Grenzen sich mit denen der kleinen grünen Insel decken. Die Weine sind stark von der Gegend und dem mediterranen Klima geprägt. Für den reinen Palummo werden die Trauben im Oktober von Hand gelesen. Nach einer kurzen Mazeration auf den Schalen von 4-6 Tagen wird der Most bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks vergoren. Der Wein bleibt dann 4 Monate lang auf der Hefe und reift in Zement- und Stahltanks, bevor er einen Monat lang in der Flasche reift. Das weinige und umhüllende Bouquet ist geprägt von Noten frischer Früchte, insbesondere Kirsche, die sich mit blumigen Anklängen vermischen. Im Mund ist er trocken, gut strukturiert und von guter Persistenz. Das weiche Tannin macht ihn auch zum Begleiter von Fischgerichten und räumt mit dem Mythos auf, dass Rotweine nicht zu Meeresfrüchten passen.

Das Weingut Cenatiempo, Vini d'Ischia, wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gegründet und ist seit jeher ein Bezugspunkt für die Herstellung von Weinen, die die Authentizität und den Reichtum des Gebiets der kleinen Insel Kampanien zum Ausdruck bringen. Die Kellerei befindet sich in einem Gebiet mit vulkanischen Böden und profitiert von einem einzigartigen Mikroklima, in dem die Böden, angereichert durch Mineralien und die Nähe zum Meer, den Trauben ein unverwechselbares aromatisches Profil verleihen. Die Weinkellerei, deren Ursprünge bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen, ist in den Berghang gehauen. Obwohl die Kellerei im Laufe der Jahre gewachsen ist und modernisiert wurde, ist sie immer noch ein Familienbetrieb geblieben. Die Weinberge erstrecken sich auf Terrassen in verschiedenen Höhenlagen, von der Küste bis auf 600 Meter über dem Meeresspiegel. Der Weinbau erfordert hier intensive Handarbeit, dank derer es gelungen ist, einzigartige autochthone Rebsorten wie Biancolella und Piedirosso, lokal bekannt als Per' 'e Palummo, zu erhalten. Uralte Rebsorten, die sich perfekt an das Klima der Insel angepasst haben und Weine mit unverwechselbarem Charakter hervorbringen.

di Cenatiempo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. di Cenatiempo Weine bereit zur Lieferung