"Lehmont" Pinot Nero Riserva Alto Adige DOC 2020

"Lehmont" Pinot Nero Riserva Alto Adige DOC 2020.

RP

LM

Kellerei St. Pauls
Jahrgang: 2020
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)
Struktur und aromatische Tiefe

Was: Aus Weinbergen zwischen 400 und 500 Metern über dem Meeresspiegel
WARUM: Für feine, fruchtige Aromen
PERFEKT MIT: Milchlamm und Rehrücken, reife und pikante Hartkäse

Kellerei St. Pauls
Jahrgang: 2020
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)

RP

LM

Struktur und aromatische Tiefe

Was: Aus Weinbergen zwischen 400 und 500 Metern über dem Meeresspiegel
WARUM: Für feine, fruchtige Aromen
PERFEKT MIT: Milchlamm und Rehrücken, reife und pikante Hartkäse

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Pinot Nero 100%
  • Sensorische Eigenschaften Komplexes Aroma von kleinen roten und dunklen Beeren, Schwarzkirsche, Pflaume und Blutorange, Anklänge von getrockneten Wiesenkräutern und Nelken. Gute Struktur am Gaumen mit feinen Tanninen und einem kräftigen, anhaltenden Abgang.
  • Weinherstellung Kaltmazeration für einige Tage und Gärung in Stahltanks. Anschließende Reifung für 15 Monate in Tonneaux und Barriques
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet Moränenböden mit einer gemischten Struktur aus Schluff und Sand
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Cantina San Paolo, Via Castel Guardia 21, 39057 San Paolo/Appiano (BZ)

• Veronelli 90
  • Luca Maroni 92
  • Robert Parker 92
  • James Suckling 90
  • Wine Enthusiast 91
  • Decanter 92
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    "Lehmont" Pinot Nero Riserva Alto Adige DOC 2020
  • Lehmont, die Spätburgunder-Reserve der Kellerei St. Pauls, hat ihren Namen von den deutschen Begriffen "lehm" und "mont", also Berg. Diese Begriffe beziehen sich auf die Moränenböden mit einer gemischten Struktur aus Schluff und Sand, auf denen die Pinot Noir-Weinberge des Weinguts ihre Wurzeln haben. Wir befinden uns auf einer Höhe zwischen 400 und 500 Metern über dem Meeresspiegel, mit einer Südostausrichtung, die eine perfekte Sonneneinstrahlung und eine konstante Belüftung garantiert. Vor allem die Bergwinde tragen zu einem besonderen Mikroklima bei, mit kühlen Nächten, die eine langsame und vollständige Reifung der Trauben begünstigen und die aromatische Komplexität des Weins fördern. Die Rebstöcke sind zwischen 29 und 37 Jahre alt und werden von Hand geerntet. Im Weinkeller wird eine erste Kaltmazeration durchgeführt, gefolgt von einer Gärung in Stahltanks. So bleiben die zarten, fruchtigen Aromen des Pinot Noir erhalten. Anschließend wird der Wein in Tonneaux und Barriques umgefüllt, wo er etwa 15 Monate lang langsam reift. Diese lange Reifung im Holz verleiht dem Wein eine komplexe Struktur und aromatische Tiefe und bereichert das Geschmacksprofil mit würzigen Noten und gut eingebundenen Tanninen. Von leuchtend rubinroter Farbe, offenbart er in der Nase ein komplexes und faszinierendes Aroma mit Noten von kleinen roten und dunklen Beeren, Schwarzkirsche, Pflaume und Blutorange, begleitet von Anklängen an getrocknete Wiesenkräuter und Nelken. Im Mund zeigt der Wein eine gute Struktur mit feinen Tanninen, die den Gaumen umhüllen, und einen festen, anhaltenden Abgang. Das Gleichgewicht von Frucht, Würze und Mineralität sorgt für ein unvergessliches Geschmackserlebnis. Er ist ein vielseitiger Wein, der gut zu Fleisch- und Käsegerichten passt. Er passt zu Milchlamm und Rehrücken sowie zu reifem und pikantem Hartkäse.

Bei St. Pauls, so steht es auf der Startseite der Website, ist die Erhaltung des Bodens nicht nur ein Job, sondern eine echte Mission. Aber das ist noch nicht alles. Dort heißt es auch: "Wir teilen die Freude am Leben. Für Generationen, für Generationen". Was gibt es da noch hinzuzufügen? Wenn die Freude am Leben und der Respekt vor der Natur im Mittelpunkt stehen, wird es nie an guten Ergebnissen mangeln. Die Kellerei St. Pauls ist auch ein Beispiel für gute Südtiroler Zusammenarbeit. Sie wurde 1907 gegründet und vereint heute rund 200 Mitglieder, die ihre Weinberge mit Leidenschaft und oft in Handarbeit bearbeiten und ihre besten Trauben in die Kellerei liefern. Insgesamt umfassen die Weinberge von St. Pauls rund 185 Hektar, die sich auf die besten Lagen im Tal rund um das Dorf St. Pauls/Eppan verteilen. Jährlich werden über eineinhalb Millionen Flaschen produziert, die zur Freude vieler Weinliebhaber von Südtirol aus auf die Märkte der Welt gelangen. Produziert werden vor allem weiße, trockene und aromatische Weine.

Wenn Sie kaufen möchten "Lehmont" Pinot Nero Riserva Alto Adige DOC 2020 di Kellerei St. PaulsAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Lehmont" Pinot Nero Riserva Alto Adige DOC 2020 di Kellerei St. Pauls Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung