Orvieto DOC 2023.
Sergio Mottura
Jahrgang: 2023
Herkunft: Latium, Civitella d'Agliano (VT)
Der ikonische Orvieto

Was: Aus Procanico und Grechetto
WARUM: Für sein perfektes Gleichgewicht
PERFEKT MIT: Fisch, Schalentiere und frische Salate. Leichte Aperitifs oder Frischkäse

Sergio Mottura
Jahrgang: 2023
Herkunft: Latium, Civitella d'Agliano (VT)
Der ikonische Orvieto

Was: Aus Procanico und Grechetto
WARUM: Für sein perfektes Gleichgewicht

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Latium
  • Rebsorten grechetto 50%, procanico 50%
  • Sensorische Eigenschaften Ein Weißwein mit einem klaren und erfrischenden Profil. In der Nase entfaltet er subtile Aromen von grünem Apfel und Birne, begleitet von einer Zitrusnote, die an Zitrone erinnert. Am Gaumen ist er leicht und frisch, mit einem ausgewogenen Säuregehalt, der ihn sehr angenehm zu trinken macht. Sein Abgang ist weich und anhaltend und hinterlässt eine sehr angenehme fruchtige Erinnerung.
  • Weinherstellung Die Ernte und die Weinbereitung des Sergio Mottura Orvieto Secco erfolgen manuell und getrennt. Nach der Ernte werden die Trauben sanft gepresst. Der Most wird einige Tage bei niedriger Temperatur stehen gelassen, um die krautigen Substanzen (die unangenehme Aromen und Geschmacksstoffe mit sich bringen) auszufällen und den Most zu reinigen. Dies ist der so genannte Abstich. Nach diesem Vorgang wird der Sergio Mottura Orvieto Secco in Edelstahltanks gefüllt, wo er bei niedriger Temperatur (zwischen 18°C und 20°C) alkoholisch gärt. Nach Abschluss dieses Prozesses bleibt der Wein einige Monate auf der Hefe in diesen Tanks, bis er schließlich in Flaschen abgefüllt wird (nicht ohne vorher verschnitten worden zu sein). Der Sergio Mottura Orvieto Secco bleibt zwei Monate lang in der Flasche, bevor er in den Handel kommt.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt in einer stehenden Flasche aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Italien

• Sergio Mottura, Strada Ombricolo, snc - Civitella d'Agliano (VT), Italy, 01020

Orvieto DOC 2023
  • Diese Flasche mit ihrem ikonischen Stachelschwein-Logo ist nicht zu übersehen. Die Rede ist vom Orvieto DOC von Sergio Mottura, einem echten Symbol des Unternehmens aus dem Latium. Die Weinberge des Weinguts befinden sich in der Gemeinde Civitella d'Agliano, einer der fünf Gemeinden des Latiums, die zur DOC Orvieto gehören. Dieses Gebiet, das südlichste des Anbaugebiets, liegt zwischen den vulkanischen Hügeln des Vulsini-Gebirges und dem Tal des Flusses Tiber, der die natürliche Grenze zu Umbrien bildet. Die Rebsorten, die diesem Orvieto DOC zugrunde liegen, sind Procanico und Grechetto, beides einheimische Sorten, die seit Jahrhunderten in diesem Gebiet verwurzelt sind. Der Procanico sorgt für Frische und fruchtige Noten, während der Grechetto für Komplexität und eine leichte Bitternote sorgt, die das aromatische Profil des Weins gut ausbalanciert. Die Weinlese erfolgt manuell und selektiv in zwei Phasen: der Grechetto in der ersten Septemberhälfte und der Procanico in der ersten Oktoberhälfte. Nach der Ernte werden die Trauben sanft gepresst und der Most, der bei niedriger Temperatur ruht, wird abgefüllt. Die alkoholische Gärung findet in Edelstahltanks statt, ebenfalls bei niedriger Temperatur, und wird von einer mehrmonatigen Reifung auf der Hefe begleitet. Erst dann erfolgt die Abfüllung in Flaschen. Im Glas ist der Orvieto DOC von Mottura klar. In der Nase entfalten sich zarte Aromen von grünem Apfel und Birne, bereichert durch eine frische Zitrusnote. Im Mund ist er leicht, mit einer schönen Frische, die ihn sehr angenehm zu trinken macht. Der Abgang ist weich und anhaltend, mit einem fruchtigen Nachgeschmack, der einen sehr angenehmen Eindruck hinterlässt. Aufgrund seiner Frische passt er gut zu Fischgerichten, Schalentieren und frischen Salaten. Er ist auch ideal zu leichten Vorspeisen oder Frischkäse.

Sergio Mottura veranschaulicht mit dem Stachelschwein, einem nüchternen Tier mit raffiniertem Geschmack, das nur dort lebt, wo ein ökologisches Gleichgewicht herrscht, die Ausrichtung seines Unternehmens auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Das Weingut, das von den Hügeln und lehmigen Senken von Civitella d'Agliano und der vom Tiber durchflossenen umbrischen Ebene begrenzt wird, ist seit 1933 im Besitz der Familie Mottura. Als eines der für den Anbau von Grechetto-Trauben am besten geeigneten Gebiete erstreckt sich das Weingut heute über etwa 130 Hektar in einem Gebiet, das reich an natürlichen Ressourcen ist. Die Eignung dieser Hügel für den Weinanbau ist bereits seit 1292 bekannt, als sie in den Registern des Katasters von Orvieto als eines der am besten geeigneten Gebiete für die Herstellung des gleichnamigen Weins definiert wurden. Unter der Leitung von Sergio Mottura wurden die alten ursprünglichen Anpflanzungen von Maritata-Rebstöcken durch spezialisierte Weinberge mit modernen Strukturen und Kriterien ersetzt. Heute umfassen die Weinberge etwa 36 Hektar, die hauptsächlich mit autochthonen Rebsorten bepflanzt sind, die in diesem Gebiet schon immer vorhanden waren. Der lange Anbau in der gleichen Umgebung hat zu einer natürlichen Auswahl der Sorten geführt, die sich am besten gegen die lokalen Krankheitserreger wehren und so eine bessere Bewirtschaftung des ökologischen Landbaus ermöglichen.

Orvieto DOC 2023 di Sergio Mottura mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Orvieto DOC 2023 di Sergio Mottura Weine bereit zur Lieferung