"Sant'Anselmo" Nero d'Avola Sicilia DOC 2023

"Sant'Anselmo" Nero d'Avola Sicilia DOC 2023.
Tenute dello Jato
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, San Cipirello (PA)
Konzentration und Tiefe

Was: Nero d'Avola in Reinkultur
WARUM: Für eine gute Lagerfähigkeit
PERFEKT MIT: Robuste traditionelle sizilianische Gerichte, gegrilltes Fleisch, reife Käsesorten und Wurstwaren

Tenute dello Jato
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, San Cipirello (PA)
Konzentration und Tiefe

Was: Nero d'Avola in Reinkultur
WARUM: Für eine gute Lagerfähigkeit

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Nero d'Avola 100%
  • Sensorische Eigenschaften Geschmack: Rund, ausgewogen mit guter Tanninstruktur und gutem Abgang. Nase: intensives und reichhaltiges Bouquet, Anklänge an reife Früchte, würzige Noten und balsamische Nuancen.
  • Weinherstellung Nach dem Keltern und Abbeeren wird der Most mit Schalen und Kernen unter strenger thermodynamischer Kontrolle (22 bis 26°C) zur Mazeration und Gärung gebracht. Danach erfolgt die sanfte Pressung und die malolaktische Gärung. Der Wein bleibt bis Ende November in Stahltanks auf der Feinhefe. Danach wird der Wein in Barriques umgefüllt, wo er 3 Monate lang reift.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet mittel
  • Ausrichtung und Höhenlage verschiedene
  • Reberziehung Spalier

• Tenute dello Jato , SP 4 Km 4 San Cipirello (PA)

"Sant'Anselmo" Nero d'Avola Sicilia DOC 2023
  • In den Hügeln von San Cipirello, in der Provinz Palermo, wächst der Sant'Anselmo, Nero d'Avola Sicilia DOC. Dieser edle Wein ist die Frucht eines Gebiets, das reich an Geschichte und Weinbautradition ist. Denn Sizilien, das Land der antiken Zivilisationen und der tausendjährigen Kultur, bietet ein einzigartiges Klima und einen einzigartigen Boden. Perfekt für den Anbau von Reben. Die heißen Sommertage, die durch die Meeresbrise gemildert werden, und die überwiegend kalkhaltigen Böden schaffen ein ideales Umfeld für die Erzeugung von Rot- und Weißweinen von großem Charakter und Persönlichkeit. Die Rebsorte Nero d'Avola, ein wahrer Stolz des sizilianischen Weinbaus, ist für ihre Fähigkeit bekannt, sich an unterschiedliche Mikroklimata anzupassen, was zu Weinen von bemerkenswerter Struktur und Komplexität führt. Die für den Sant'Anselmo ausgewählten Trauben stammen aus Weinbergen in einem privilegierten Gebiet, in dem die Kombination aus Höhenlage, Exposition und Bodenbeschaffenheit zur Verbesserung der organoleptischen Eigenschaften beiträgt. Nach dem Abbeeren wird der Most zusammen mit den Schalen und Kernen unter strenger thermodynamischer Kontrolle mazeriert und vergoren. Diese Phase ist entscheidend für die optimale Extraktion der aromatischen und polyphenolischen Verbindungen aus den Schalen. Anschließend wird der Wein sanft gepresst und einer malolaktischen Gärung unterzogen, die seinen Säuregehalt mildert und ihn runder und harmonischer macht. Der Wein bleibt dann bis Ende November im Stahltank in Kontakt mit dem feinen Hefesatz. Die endgültige Reifung erfolgt dann in Barriques für etwa drei Monate. Im Glas zeigt der Sant'Anselmo eine undurchdringliche dunkelrote Farbe, die von seiner Konzentration und Tiefe zeugt. In der Nase ist das Bouquet intensiv und reichhaltig, dominiert von Noten reifer Früchte, wie Kirsche und Pflaume, angereichert mit würzigen Noten von schwarzem Pfeffer und Vanille, mit angenehmen balsamischen Nuancen, die das aromatische Profil vervollständigen. Im Mund ist er rund und ausgewogen, mit einer präsenten, aber harmonischen Tanninstruktur. Er hat eine gute Nachhaltigkeit und ein angenehmes Gefühl von Weichheit. Der Sant'Anselmo passt gut zu kräftigen und schmackhaften traditionellen sizilianischen Gerichten, wie Lamm, Lasagne und Pasta alla Norma. Er eignet sich auch hervorragend zu reifem Käse und Wurstwaren.

Tenute dello Jato steht für Spitzenleistungen in der sizilianischen Weinszene. Wir befinden uns zwischen den historischen Städten Camporeale und Corleone, in der Gemeinde Monreale. Das Weingut liegt an den Hängen des malerischen Monte Jato, eingebettet in eine atemberaubende Landschaft mit Blick auf das Tal des gleichnamigen Flusses, und bietet ein einzigartiges natürliches Umfeld, das die Weine mit Charakter bereichert. Das 1977 gegründete Weingut entstand aus der Leidenschaft einer Familie für die Önologie, die es verstanden hat, Tradition und technologische Innovation zu verbinden. Diese Verbindung von Althergebrachtem und Modernem ist das pulsierende Herz der Kellerei, deren oberstes Ziel es ist, nachhaltige Qualitätsweine zu erzeugen. Die Weinkellerei zeichnet sich durch ihren umweltfreundlichen Ansatz aus und achtet besonders auf die Nachhaltigkeit ihrer Produktionsprozesse, vom Anbau der Reben bis zur Abfüllung in die Flasche.

Wenn Sie kaufen möchten "Sant'Anselmo" Nero d'Avola Sicilia DOC 2023 di Tenute dello JatoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Sant'Anselmo" Nero d'Avola Sicilia DOC 2023 di Tenute dello Jato Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung