Forastera Ischia DOC 2023

Forastera Ischia DOC 2023.
Cenatiempo
Jahrgang: 2023
Herkunft: Kampanien, Lacco Ameno, Ischia (NA)
Lebendige Frische

Was: Aus einem Weinberg 200 Meter über dem Meeresspiegel
WARUM: Für ein perfektes Gleichgewicht zwischen Frische und Körper
PERFEKT MIT: Fischgerichte und Meeresfrüchte

Cenatiempo
Jahrgang: 2023
Herkunft: Kampanien, Lacco Ameno, Ischia (NA)
Lebendige Frische

Was: Aus einem Weinberg 200 Meter über dem Meeresspiegel
WARUM: Für ein perfektes Gleichgewicht zwischen Frische und Körper
PERFEKT MIT: Fischgerichte und Meeresfrüchte

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten forastera 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend goldene Farbe, in der Nase ein Hauch von Blumen und gelben Früchten wie tropische Früchte, goldener Apfel, Ananas und Kamille, dazu Noten von mediterraner Macchia. Im Mund ist er intensiv, mit ausgezeichnetem Geschmack und Ausdauer.
  • Weinherstellung Die Trauben werden Ende September, Anfang Oktober geerntet. Die Weinbereitung erfolgt in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur. Reifung im Stahl. Schließlich reift der Wein noch einen Monat lang in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet vulkanisch
  • Ausrichtung und Höhenlage West
  • Reberziehung traditionelles ischisches Spalier

• Cenatiempo vini d'Ischia- Via Baldassarre Cossa, 84, 80077 Ischia NA

Forastera Ischia DOC 2023
  • Ein seltener Wein, der im 19. Jahrhundert auf der Insel Ischia eingeführt wurde. Jahrhundert auf die Insel Ischia gebracht wurde. Der Name Forastera erinnert an etwas „Fremdes“, auch wenn heute, fast 200 Jahre später, seine reine Produktion klein, aber gut etabliert ist. Die Cantina Cenatiempo baut ihn in einem Weinberg an, der etwa 200 Meter über dem Meeresspiegel liegt, und zwar in Lacco Ameno, einem Gebiet von großem historischen und natürlichen Wert. Der Boden dieser nach Westen ausgerichteten Terrassenhügel ist besonders trocken und felsig. Das milde Klima wird von der Meeresbrise beeinflusst, die die Trauben umschmeichelt. Dank dieser glücklichen Kombination einzigartiger Bedingungen können die Forastera-Trauben hier ihre natürliche Frische und Mineralität am besten zum Ausdruck bringen, was zu Weinen von großer Eleganz führt. Die Weinlese findet zwischen Ende September und Anfang Oktober statt, wenn die Trauben perfekt ausgereift sind. Die Vinifizierung erfolgt in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern, und der Wein reift nach der Abfüllung etwa 30 Tage in der Flasche. Im Mund besticht er durch eine lebendige Frische, die ihn äußerst angenehm und vielseitig macht. Die Mineralität, die für Trauben aus vulkanischen Böden typisch ist, und die Ausgewogenheit zwischen Frische und Körper verleihen dem Wein eine lange Persistenz und einen sauberen Abgang. Ideal in Kombination mit Fisch und Meeresfrüchten.

Das Weingut Cenatiempo, Vini d'Ischia, wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gegründet und ist seit jeher ein Bezugspunkt für die Herstellung von Weinen, die die Authentizität und den Reichtum des Gebiets der kleinen Insel Kampanien zum Ausdruck bringen. Die Kellerei befindet sich in einem Gebiet mit vulkanischen Böden und profitiert von einem einzigartigen Mikroklima, in dem die Böden, angereichert durch Mineralien und die Nähe zum Meer, den Trauben ein unverwechselbares aromatisches Profil verleihen. Die Weinkellerei, deren Ursprünge bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen, ist in den Berghang gehauen. Obwohl die Kellerei im Laufe der Jahre gewachsen ist und modernisiert wurde, ist sie immer noch ein Familienbetrieb geblieben. Die Weinberge erstrecken sich auf Terrassen in verschiedenen Höhenlagen, von der Küste bis auf 600 Meter über dem Meeresspiegel. Der Weinbau erfordert hier intensive Handarbeit, dank derer es gelungen ist, einzigartige autochthone Rebsorten wie Biancolella und Piedirosso, lokal bekannt als Per' 'e Palummo, zu erhalten. Alte Rebsorten, die sich perfekt an das Klima der Insel angepasst haben und Weine mit unverwechselbarem Charakter hervorbringen.

Forastera Ischia DOC 2023 di Cenatiempo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Forastera Ischia DOC 2023 di Cenatiempo Weine bereit zur Lieferung