"Ciuri di Strata" Sicilia Bianco DOC 2023

"Ciuri di Strata" Sicilia Bianco DOC 2023.
Al-Cantàra
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Randazzo (CT)
Frisch und ausgewogen

Was: Aus Weinbergen in 620 m Höhe über dem Meeresspiegel
WARUM: Für das schöne Gefühl von Sauberkeit und Leichtigkeit, das er im Mund hinterlässt
PERFEKT MIT: Gegrillter Fisch, Vorspeisen aus Meeresfrüchten und Frischkäse

Al-Cantàra
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Randazzo (CT)
Frisch und ausgewogen

Was: Aus Weinbergen in 620 m Höhe über dem Meeresspiegel
PERFEKT MIT: Gegrillter Fisch, Vorspeisen aus Meeresfrüchten und Frischkäse

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Catarratto 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb, mit grünlichen Reflexen. In der Nase Anklänge von Zitrusfrüchten und Maracuja mit zarten blumigen Noten. Der Geschmack zeigt eine gute Säure und einen angenehmen Geschmack; er ist fein und ausgewogen.
  • Weinherstellung Nach der Ernte wird der Wein 6 Monate lang in Stahltanks gelagert.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Fisch-Menü
  • Italien

• Contrada Feudo S. Anastatasia S.P. 89 - 95036 Randazzo (CT)

"Ciuri di Strata" Sicilia Bianco DOC 2023
  • Sizilianischer DOC, dem Namen nach und in der Tat. Die Rede ist von dem Sicilia Bianco Ciuri di Strata, der hier von Al-Cantàra angeboten wird. Ein feiner Weißwein, der an den nördlichen Hängen des Ätna, in Randazzo, in einem Gebiet reich an Geschichte und Weinbautradition, geboren wurde. Wir befinden uns etwa 620 Meter über dem Meeresspiegel. Hier genießen die Weinberge in einer privilegierten Lage ein einzigartiges Mikroklima, das von kühlen Bergbrisen und starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht beeinflusst wird. All dies garantiert eine langsame und allmähliche Reifung der Trauben, wodurch Frische und Säuregehalt erhalten bleiben. Der vulkanische Boden verleiht den Trauben außerdem eine einzigartige Würze und Komplexität. Die reinen Catarratto-Trauben stammen von Weinbergen mit einem Durchschnittsalter von über 40 Jahren. Nach der Weinlese werden die Trauben sanft gepresst, um einen klaren, reichhaltigen Most zu erhalten. Es folgt die Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern und eine Reifezeit von etwa 6 Monaten, ebenfalls in Edelstahlbehältern. Im Glas zeigt der Ciuri di Strata eine leuchtend strohgelbe Farbe mit zarten grünlichen Reflexen. In der Nase zeigen sich elegante Noten von Zitrusfrüchten, unter denen die Zitrone hervorsticht, begleitet von Noten von Passionsfrüchten und zarten blumigen Anklängen, die an weiße Blumen erinnern. Im Mund zeigt er sich fein und ausgewogen, mit einem guten Säuregehalt, der ihm Frische und Würze verleiht. Der Abgang ist lang anhaltend und hinterlässt ein Gefühl von Sauberkeit und Leichtigkeit im Mund. Dieser Weißwein aus dem Ätna eignet sich für leichte und delikate Gerichte. Ideal zu Vorspeisen mit Meeresfrüchten, gegrilltem Fisch und Salaten. Sein feiner Säuregehalt macht ihn auch zu einem ausgezeichneten Begleiter von Frischkäse und vegetarischen Gerichten.

Al-Cantàra wurde aus der glücklichen Intuition heraus geboren, dass ein guter Wein „Poesie“ ist und man zu seiner Herstellung „Kunst“ braucht - wie man auf der Website des Weinguts nachlesen kann. Es ist kein Zufall, dass alle produzierten Weine nach Gedichten sizilianischer Autoren benannt sind, und die Etiketten spiegeln die Werke zweier junger Maler aus Catania wider. Wir befinden uns im Herzen von Sizilien. In einer paradiesischen Ecke, genau in der contrada Feudo S. Anastasia in der Gemeinde Randazzo, 620 Meter über dem Meeresspiegel. Der Gipfel des Ätna, nicht weit entfernt, wacht von oben über die Weinberge und das Weingut. Der Name Al-Cantàra stammt von dem Fluss, der am Fuße des Vulkans fließt. Obwohl das Unternehmen noch sehr jung ist - es wurde erst 2005 offiziell eröffnet - hat es sich dank der hohen Qualität seiner Weine, die von der Gastronomie- und Weinkritik ausgezeichnet wurden, bereits auf nationaler und internationaler Ebene etabliert. Heute verfügt das Unternehmen über insgesamt 20 Hektar Land, von denen etwa 15 Hektar mit Reben bepflanzt sind. Davon sind etwa 4 Hektar historisch, d.h. über 60 Jahre alt, mit 1.000 Rebstöcken vor der Ernte. Die Gesamtproduktion, die größtenteils unter dem Dach der DOC Ätna stattfindet, beläuft sich auf etwa 100 Tausend Flaschen pro Jahr. Einmal mehr gehen Tradition und Innovation unter dem blauen Himmel Siziliens Hand in Hand.

"Ciuri di Strata" Sicilia Bianco DOC 2023 di Al-Cantàra mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Ciuri di Strata" Sicilia Bianco DOC 2023 di Al-Cantàra Weine bereit zur Lieferung