Etna Bianco DOC 2023.

Cottanera
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Castiglione di Sicilia (CT)
Frisch und elegant

Was: Etnean Carricante
WARUM: Für große Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Aperitifs, erste Fischgerichte, Hauptgerichte aus weißem Fleisch und gegrilltes Gemüse

Cottanera
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Castiglione di Sicilia (CT)

Frisch und elegant

Was: Etnean Carricante
WARUM: Für große Vielseitigkeit

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Carricante 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe. In der Nase finden sich Zitrusnoten von Zitrone und Zitronat, die sich mit Orangenblüten und Jasmin vermischen. Am Gaumen vollmundig, aber gut unterstützt durch die Frische, die dem Wein einen langen Abgang verleiht.
  • Weinherstellung Weinlese in der letzten Septemberwoche. Auswahl der Trauben am Rebstock und manuelle Ernte in Kisten. Kaltmazeration für etwa 24 Stunden, gefolgt von statischer Dekantierung. Die Gärung erfolgt in Stahlbehältern bei einer kontrollierten Temperatur von 16 °C für etwa 20-25 Tage. Der Wein reift in Stahlbehältern etwa 6 Monate lang auf der Hefe.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Fisch-Menü
  • Italien

• COTTANERA S.R.L. AGRICOLA Strada Provinciale, 89 – 95030 – Contrada Iannazzo Castiglione di Sicilia (CT)

• James Suckling 91
    Etna Bianco DOC 2023
  • Der Etna Bianco DOC von Cottanera ist ein frischer und eleganter Weißwein, der zu 100 % aus Carricante-Trauben besteht, die in Castiglione di Sicilia an den Hängen des Vulkans Ätna angebaut werden. Es handelt sich um eine weiße Rebsorte, die auf dem Ätna beheimatet ist und in diesem vulkanischen Gebiet ihren idealen Lebensraum gefunden hat. Carricante bevorzugt ein kühles Klima und komplexe Böden wie am Ätna, wo sie ihre einzigartigen Eigenschaften voll entfalten kann, die dem Etna Bianco von Cottanera blumige und zitrusartige Aromen und eine ausgeprägte Mineralität verleihen. Die Trauben werden von Hand in Kisten geerntet, um ihre Unversehrtheit zu bewahren, und werden sofort in den Keller transportiert. Hier findet zunächst eine Kaltmazeration von etwa 24 Stunden statt, um die feinsten Aromen aus den Trauben zu extrahieren. Danach erfolgt die Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern für etwa 20-25 Tage. Unmittelbar danach reift der Wein etwa 6 Monate lang in Stahltanks auf der Hefe, was ihm mehr Komplexität und Harmonie verleiht. Dieser Ätna Bianco DOC präsentiert sich dem Auge mit einer leuchtenden strohgelben Farbe mit grünlichen Reflexen. Das Bukett ist breit und komplex, mit intensiven Zitrusnoten von Zitrone und Zitronat und blumigen Anklängen von Orangenblüten und Jasmin. Dazu gesellen sich angenehme mineralische Noten, die an die vulkanische Natur des Gebiets erinnern. Im Mund ist der Wein frisch, schmackhaft und mineralisch, mit einer angenehmen Säure, die für Ausgewogenheit und Nachhaltigkeit sorgt. Vom Aperitif bis zum ersten Fischgericht. Von Hauptgerichten aus weißem Fleisch bis zu gegrilltem Gemüse. Seine Frische und schöne Mineralität machen ihn zu einem idealen Wein für alle Mahlzeiten.

An den Nordhängen des Ätna, zwischen 700 und 800 Metern über dem Meeresspiegel, liegt Cottanera, ein Weingut, das die Leidenschaft und den Respekt für die vulkanische Erde gut repräsentiert. Ein einzigartiges, schwieriges und gleichzeitig großzügiges Gebiet, das den Trauben unverwechselbare Eigenschaften verleiht. Cottanera ist eine Familiengeschichte, in der die Leidenschaft für Wein von Generation zu Generation weitergegeben wird. In den Weinbergen des Unternehmens werden sowohl einheimische Rebsorten wie Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio und Carricante als auch internationale Sorten wie Merlot, Syrah, Cabernet Sauvignon und Mondeuse angebaut. Jede Rebsorte findet in diesem Terroir ihren idealen Lebensraum, bringt ihre Eigenschaften voll zum Ausdruck und bringt Weine von großer Komplexität und Eleganz hervor.

Etna Bianco DOC 2023 di Cottanera mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Etna Bianco DOC 2023 di Cottanera Weine bereit zur Lieferung