"Sant'Anselmo" Grillo Sicilia DOC 2023

"Sant'Anselmo" Grillo Sicilia DOC 2023.
Tenute dello Jato
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, San Cipirello (PA)
Frisch, lebendig und ausgewogen

Was: 100% Grillo
WARUM: Für sein perfektes Gleichgewicht von Frische und Mineralität
PERFEKT MIT: Weiße Fleisch- und Fischgerichte, Meeresfrüchtesalate, Schalentiere und Sushi

Tenute dello Jato
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, San Cipirello (PA)
Frisch, lebendig und ausgewogen

Was: 100% Grillo
WARUM: Für sein perfektes Gleichgewicht von Frische und Mineralität

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Grillo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Frischer, lebendiger und ausgewogener Geschmack, der im Abgang mit einer ausgeprägten Mineralität überrascht Aroma: Mandel- und Blumennoten.
  • Weinherstellung Nach dem Pressen wird der weiße Most statisch umgefüllt und unter strenger thermodynamischer Kontrolle (14 bis 18°C) zur Primärgärung gebracht. Die Umwandlung des Mostes in Wein wird in Stahltanks auf der Feinhefe bis Ende Oktober fortgesetzt. Danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, lichtgeschützten Ort aufbewahren, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Fleisch-Menü, Fisch-Menü
  • Anbaugebiet mittel
  • Ausrichtung und Höhenlage verschiedene
  • Reberziehung Espalier

• Tenute dello Jato , SP 4 Km 4 San Cipirello (PA)

"Sant'Anselmo" Grillo Sicilia DOC 2023
  • Sizilien DOC Grillo, dieser Sant'Anselmo von Tenute dello Jato wurde im Herzen Siziliens geboren, genauer gesagt in San Cipirello, einer kleinen Gemeinde in der Provinz Palermo. In diesem geschichts- und traditionsreichen Gebiet herrscht ein mediterranes Klima mit heißen, trockenen Sommern und milden Wintern, das ideale Bedingungen für den Weinanbau schafft. Die Böden in diesem Gebiet sind überwiegend kalkhaltig und lehmig und garantieren eine gute Drainage und eine optimale Wasserreserve für die Pflanzen auch in den heißesten Jahreszeiten. Der absolute Protagonist ist der Grillo, eine autochthone sizilianische Rebsorte, die dafür bekannt ist, dass sie die Eigenschaften des Terroirs am besten zum Ausdruck bringt. Dank ihrer dicken Schale und ihrer Hitzebeständigkeit sind diese Trauben ideal für die Herstellung frischer und aromatischer Weine. Nach der Ernte werden die Trauben sanft gepresst, um den Most zu gewinnen, der dann statisch dekantiert und zur ersten Gärung in Stahltanks geleitet wird. Es folgt eine Reifungsphase, ebenfalls im Stahltank, in Kontakt mit dem feinen Hefesatz bis Ende Oktober. Schließlich wird der Wein in Flaschen abgefüllt und ist bereit für die Vermarktung. Von leuchtend strohgelber Farbe, ein deutliches Zeichen für seine Frische, zeigt er in der Nase Noten von Mandeln und einen zarten Blumenduft. Im Mund ist er frisch, lebendig und ausgewogen, mit einem angenehmen Abgang, der eine deutliche Mineralität erkennen lässt. Und es ist dieses delikate Gleichgewicht zwischen Frische und Mineralität, das diesen Wein besonders angenehm und vielseitig macht. Dieser Grillo passt hervorragend zu weißem Fleisch und Fischgerichten, aber auch zu Salaten mit Meeresfrüchten, Schalentieren und Sushi.

Tenute dello Jato steht für Exzellenz in der sizilianischen Weinszene. Wir befinden uns zwischen den historischen Städten Camporeale und Corleone in der Gemeinde Monreale. Das Weingut liegt an den Hängen des malerischen Monte Jato, eingebettet in eine atemberaubende Landschaft mit Blick auf das Tal des gleichnamigen Flusses, und bietet ein einzigartiges natürliches Umfeld, das die Weine mit Charakter bereichert. Das 1977 gegründete Weingut entstand aus der Leidenschaft einer Familie für die Önologie, die es verstanden hat, Tradition und technologische Innovation zu verbinden. Diese Verbindung von Altem und Modernem ist das Herzstück der Kellerei, deren oberstes Ziel es ist, nachhaltige Qualitätsweine zu erzeugen. Die Weinkellerei zeichnet sich durch ihren umweltfreundlichen Ansatz aus und achtet besonders auf die Nachhaltigkeit ihrer Produktionsprozesse, vom Anbau der Reben bis zur Abfüllung in die Flasche.

"Sant'Anselmo" Grillo Sicilia DOC 2023 di Tenute dello Jato mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Sant'Anselmo" Grillo Sicilia DOC 2023 di Tenute dello Jato Weine bereit zur Lieferung