"L'Aromatico" Terre Siciliane IGP 2023

"L'Aromatico" Terre Siciliane IGP 2023.
Tenute dello Jato
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, San Cipirello (PA)
Weiß, frisch und jung

Was: Zwischen Sauvignon Blanc und Zibibbo
WARUM: Für seine ausgeprägte Mineralität
PERFEKT MIT: Fischgerichte, Schalentiere, leichte Vorspeisen, Frischkäse und asiatische Küche

Tenute dello Jato
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, San Cipirello (PA)
Weiß, frisch und jung

Was: Zwischen Sauvignon Blanc und Zibibbo
WARUM: Für seine ausgeprägte Mineralität

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Sauvignon Blanc 70%, Zibibbo 30%
  • Sensorische Eigenschaften Schöner, sehr fruchtiger Geschmack, üppig mit unverwechselbaren Aromen von Pfirsich, Mandel, Aprikose und Orangenblüte und ausgeprägter Mineralität.
  • Weinherstellung Nach dem Pressen wird der weiße Most statisch dekantiert und unter strenger thermodynamischer Kontrolle (14 bis 18°C) zur Primärgärung gebracht. Die Umwandlung des Mostes in Wein wird in Stahltanks auf der Feinhefe bis Ende Oktober fortgesetzt. Danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt.
  • Empfehlungen An einem kühlen, lichtgeschützten Ort aufbewahren, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Fleisch-Menü, Fisch-Menü
  • Anbaugebiet mittel
  • Ausrichtung und Höhenlage verschiedene
  • Reberziehung Espalier
  • Italien

• Tenute dello Jato , SP 4 Km 4 San Cipirello (PA)

"L'Aromatico" Terre Siciliane IGP 2023
  • Terre Siciliane IGT, Tenute dello Jato's Aromatico wurde im Herzen Siziliens geboren, genauer gesagt in San Cipirello, einem kleinen Dorf in der Provinz Palermo. Dieses Gebiet zeichnet sich durch eine hügelige Landschaft aus, die von einem einzigartigen Mikroklima profitiert, das durch die Nähe zum Meer und die umliegenden Berge beeinflusst wird. Die Kombination dieser geografischen Gegebenheiten schafft ideale Bedingungen mit mineralhaltigen Böden, die den Weinen einen besonderen Geschmack verleihen. Der Aromatico ist ein Verschnitt aus Sauvignon Blanc (70 %) und Zibibbo (30 %), zwei Sorten, die sich hervorragend ergänzen. Der Sauvignon Blanc, der für seine Frische und krautigen Aromen bekannt ist, verleiht dem Wein Struktur und Säure. Zibibbo, auch als Moscato di Alessandria bekannt, ist eine aromatische Sorte, die dem Wein Noten von exotischen Früchten und Blumen verleiht. Nach der Ernte werden die Trauben sanft gepresst und der Most statisch dekantiert, um die festen Bestandteile zu trennen. Die Gärung findet bei kontrollierter Temperatur statt, um die frischen und delikaten Aromen der Früchte zu erhalten. Anschließend wird der Wein bis Ende Oktober in Edelstahl auf der Feinhefe gelagert, wodurch er an Komplexität und Tiefe gewinnt. Nach Abschluss des Reifeprozesses wird der Wein in Flaschen abgefüllt. Der Aromatico hat eine leuchtend strohgelbe Farbe. In der Nase bietet er intensive Aromen von Pfirsich, Mandel, Aprikose und Orangenblüten, begleitet von einer ausgeprägten Mineralität. Im Mund ist der Wein süß und sehr fruchtig, mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen Süße und Frische. Sein aromatischer Überschwang und die Komplexität der Aromen machen ihn zu einem vielseitigen und sehr angenehmen Wein. Er passt perfekt zu Fisch, Krustentieren und Meeresfrüchten, aber auch zu leichten Vorspeisen und Frischkäse. Er passt auch hervorragend zu asiatischen Gerichten, insbesondere zu pikanten und süß-sauren Speisen.

Tenute dello Jato steht für Spitzenleistungen in der sizilianischen Weinszene. Wir befinden uns zwischen den historischen Städten Camporeale und Corleone in der Gemeinde Monreale. Das Weingut liegt an den Hängen des malerischen Monte Jato, eingebettet in eine atemberaubende Landschaft mit Blick auf das Tal des gleichnamigen Flusses, und bietet ein einzigartiges natürliches Umfeld, das die Weine mit Charakter bereichert. Das 1977 gegründete Weingut entstand aus der Leidenschaft einer Familie für die Önologie, die es verstanden hat, Tradition und technologische Innovation zu verbinden. Diese Verbindung von Althergebrachtem und Modernem ist das pulsierende Herz der Kellerei, deren oberstes Ziel es ist, nachhaltige Qualitätsweine zu erzeugen. Die Weinkellerei zeichnet sich durch ihren umweltfreundlichen Ansatz aus und achtet besonders auf die Nachhaltigkeit der Produktionsprozesse, vom Anbau der Reben bis zur Abfüllung in die Flasche.

Wenn Sie kaufen möchten "L'Aromatico" Terre Siciliane IGP 2023 di Tenute dello JatoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "L'Aromatico" Terre Siciliane IGP 2023 di Tenute dello Jato Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung