Bolgheri Rosso DOC 2020.
Grattamacco
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)
cod. S1934
Mediterrane Frische

Was: Aus einer Mischung von traditionellen Bolgheri-Trauben
WARUM: Für seine elegante tanninhaltige Textur
PERFEKT MIT: Schmackhaftes rotes Fleisch, Wild, reife Käsesorten. Erste Gänge mit Fleisch oder Pilzen

Grattamacco
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)
cod. S1934
Mediterrane Frische

Was: Aus einer Mischung von traditionellen Bolgheri-Trauben
WARUM: Für seine elegante tanninhaltige Textur

• WeinartDOC-Rotwein
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 30% Cabernet Sauvignon, Merlot 30%, Cabernet Franc 25%, Sangiovese 10%, Petit verdot 5%
  • Sensorische Eigenschaften Ein leicht zu trinkender Wein mit rubinroter Farbe und ausgeprägtem, frischem Geschmack mit ausgewogenen Tanninen, bei dem der mediterrane Bolgheri-Ausdruck durch die für die Hügel von Grattamacco typische Frische unterstützt wird. Die Nase duftet nach Früchten und balsamischen Noten mit einem mineralischen Abgang.
  • Weinherstellung Dieser Wein stammt aus Weinbergen, die 100 bis 200 Meter über dem Meeresspiegel liegen und deren Böden aus quarzhaltigem Sandstein, weißem Lehm, gemischt mit mergeligem Kalk-Flysch und roten Sanden bestehen. Das Klima ist gemäßigt mediterran mit häufigen Meeresbrisen. Der Weinbau, der auf Methoden und Grundsätzen basiert, die die Umwelt in vollem Umfang respektieren, ermöglicht eine spontane Produktion von Trauben, die niemals übermäßig ist, ein wesentlicher Grund, um den authentischen Ausdruck des Ursprungsgebietes zu garantieren. Die Trauben stammen aus einer Auswahl der jüngsten Rebstöcke und einer ersten Ernte der ältesten Rebstöcke. Die Gärung erfolgt in Stahlbehältern, in denen ein Teil des Weins zur Reifung verbleibt, während ein anderer Teil 8 Monate lang in Barriques reift.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Italien

• COLLEMASSARI S.p.A. Società Agricola - Via Di Porta Pinciana 6, 00187 Roma (RM)

Bolgheri Rosso DOC 2020
  • Der Bolgheri Rosso DOC von Grattamacco zeichnet sich durch seine Frische, seinen entschiedenen Charakter und seine Fähigkeit aus, sein Herkunftsgebiet zum Ausdruck zu bringen. Er ist das Ergebnis einer geschickten Mischung der traditionellen Rebsorten des Bolgheri-Terroirs: Cabernet Sauvignon (30%), Merlot (30%), Cabernet Franc (25%), Sangiovese (10%) und Petit Verdot (5%). Jede Rebsorte bringt ihre eigenen, einzigartigen Eigenschaften mit, die eine komplexe und ausgewogene Harmonie von Aromen und Geschmacksnoten schaffen. Die Trauben stammen aus Weinbergen, die zwischen 100 und 200 Metern über dem Meeresspiegel liegen, in einem Gebiet mit Böden, die reich an quarzhaltigem Sandstein, weißem Ton, mergeligem Kalkstein und rotem Sand sind. Das gemäßigte Mittelmeerklima mit seinen häufigen Meeresbrisen spielt eine wesentliche Rolle für die Reifung der Trauben und verleiht dem Wein Frische und Geschmack. Die Herstellung des Bolgheri Rosso DOC von Grattamacco erfolgt nach den Grundsätzen der nachhaltigen Landwirtschaft, mit vollem Respekt für die Umwelt und den Boden. Die Trauben werden von Hand geerntet und sorgfältig ausgewählt, um höchste Qualität zu gewährleisten. Die Gärung erfolgt teilweise in Stahltanks und teilweise in Barriques, was dem Wein Komplexität und Eleganz verleiht. Der Wein hat eine leuchtend rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen und zeigt in der Nase fruchtige Aromen von Kirschen, schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren, die sich mit Noten von Kräutern, süßen Gewürzen und Tabak vermischen. Im Mund hingegen umhüllt der Wein mit seiner samtigen Weichheit, die eine elegante Tanninstruktur und eine ausgeprägte mineralische Frische zum Vorschein kommen lässt. Der Abgang ist lang anhaltend, mit einem Nachgeschmack von Lakritz und schwarzem Pfeffer. Ein vielseitiger Wein, der zu vielen Gelegenheiten passt. Er ist ein idealer Begleiter für herzhaftes rotes Fleisch, Wild, reife Käsesorten und aufwendige Fleisch- oder Pilzgerichte.

Das Weingut Grattamacco liegt zwischen Castagneto Carducci und Bolgheri, in einem Gebiet von bezaubernder Schönheit, von dem aus man einen Panoramablick auf die toskanische Küste genießen kann. Seit 2002 ist es Teil der Gruppe ColleMassari Wine Estates, die der Familie Bertarelli gehört, obwohl das Weingut bereits seit 1977 besteht. Die Weinberge befinden sich auf einer Höhe von etwa 100-200 Metern über dem Meeresspiegel in geschützter Lage in der Hügellandschaft von Bolgheri. Hier herrscht ein trockenes Klima mit starken Temperaturschwankungen, das nicht nur den Anbau von französischen Rebsorten, sondern auch von Sangiovese und Vermentino ermöglicht.

Wenn Sie kaufen möchten Bolgheri Rosso DOC 2020 di GrattamaccoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Bolgheri Rosso DOC 2020 di Grattamacco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung