"Sfursat Carlo Negro" Sforzato di Valtellina DOCG 2019

"Sfursat Carlo Negro" Sforzato di Valtellina DOCG 2019.
Nino Negri
Jahrgang: 2019
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Sohn der kühlen, trockenen Alpenwinde

Was: Nebbiolo (Chiavennasca) in Reinheit
WARUM: Für das besonders komplexe Bouquet
PERFEKT MIT: Gebratenes Fleisch und reife Käsesorten. Allein oder mit einem Hauch von Bitterschokolade

Nino Negri
Jahrgang: 2019
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Sohn der kühlen, trockenen Alpenwinde

Was: Nebbiolo (Chiavennasca) in Reinheit
WARUM: Für das besonders komplexe Bouquet

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten 100% Nebbiolo (Chiavennasca)
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe von mittlerer Intensität. Intensive und komplexe Nase mit Noten von reifen roten Früchten und Gewürzen wie Pfeffer und Zimt. Trockener Geschmack mit Noten von schwarzen Früchten, präsentes und strenges Tannin. Ein voller, anhaltender Wein mit Noten von Nelken und Lakritze.
  • Weinherstellung Die Trauben werden im Obstkeller getrocknet, wobei sie etwa 30 % ihres Gewichts verlieren. Anfang Januar werden sie bei kontrollierter Temperatur vinifiziert, mit verlängerter Mazeration (15-20 Tage). Reifung: zwei Jahre, davon mindestens ein Jahr in Holz.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet Lehmig-sandiger Boden mit geringer Fruchtbarkeit, gestützt durch Trockenmauern
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Casa vitivinicola Nino Negri. Via Ghibellini 3, 23030 Chiuro - Sondrio - Italy

"Sfursat Carlo Negro" Sforzato di Valtellina DOCG 2019
  • Der Sforzato di Valtellina Sfursat Carlo Negri ist eines der Schmuckstücke des Weinguts Nino Negri in Sondrio. Wie alle Rotweine, die in dieser glücklichen Ecke Italiens erzeugt werden, ist auch der Carlo Negri das Ergebnis der geschickten Verarbeitung der reinen Nebbiolo-Trauben, die hier Chiavennasca genannt werden. Im Vergleich zu einfacheren Weinen ist dieser Sforzato das Ergebnis einer mehrwöchigen Ernte. Die am besten exponierten Weinberge werden mehrmals durchfahren, um nur die besten Trauben zu ernten, die einen idealen Reifegrad erreicht haben. Man kann sagen, dass dieser Wein dank der natürlichen Trocknung der Trauben, die durch die kühlen und trockenen Alpenwinde begünstigt wird, entsteht. Es ist offensichtlich, dass sich diese zusätzliche Anstrengung auszahlt, wenn der Wein ins Glas gefüllt wird. Der Blick ins Glas zeigt einen Wein von schöner, intensiver granatroter Farbe, reichhaltig und konzentriert. In der Nase zeigt sich ein besonders komplexes Bouquet mit Gewürznoten wie Nelken, Zimt und Pfeffer, die eine Basis aus schwarzen Früchten wie Pflaumen, Brombeeren und Himbeeren, die sich in Marmelade verwandelt haben, umhüllen und ergänzen. Im Mund ist er jedoch ein trockener, trockener und strenger Wein. Im Abgang lang, wenn auch nicht sehr lang, mit Noten von gerösteten Haselnüssen, Tabak und Lakritze. Es ist schwierig, den richtigen Begleiter für einen so bedeutenden Wein zu finden. Gebratenes Fleisch und reife Käsesorten sind perfekt. Aber auch nach dem Essen, allein oder mit einem Stückchen Bitterschokolade, lässt er sich gut trinken.

Im Valtellina stellt Nino Negri eine der wichtigsten und schönsten önologischen Realitäten dar. Das Weingut wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, gehört aber seit 1986 zur renommierten Gruppo Italiano Vini. Wie so viele gute italienische Betriebe hat sich auch Nino Negri in den letzten Jahren der ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben. Insgesamt werden dreißig Hektar Rebfläche bewirtschaftet, zumeist auf steilen Terrassen, die vom Talboden bis zu den steilen Wänden der Alpen, die das Valtellina einrahmen, ansteigen. Der Weinbau ist hier heroisch und mühsam. Jeder Arbeitsgang, jede Behandlung muss von Hand, ohne die Hilfe von Maschinen, durchgeführt werden. Aber die Ergebnisse entschädigen oft für diese harte Arbeit. Die Weine aus dem Valtellina, von denen Nino Negri einer der glänzendsten Vertreter ist, gehören zu den besten, die von Fachleuten in der ganzen Welt geschätzt werden. Vom Sforzato bis zum Valtellina Superiore sind sie alle Weine, die man probieren sollte, ohne sie zu vernachlässigen.

Wenn Sie kaufen möchten "Sfursat Carlo Negro" Sforzato di Valtellina DOCG 2019 di Nino NegriAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Sfursat Carlo Negro" Sforzato di Valtellina DOCG 2019 di Nino Negri Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung