Cabernet Sauvignon DOC Friuli 2021

Cabernet Sauvignon DOC Friuli 2021.
Castello di Spessa
Jahrgang: 2021
Herkunft: Friaul, Cormons (GO)
Zwischen roten Früchten und süßen Gewürzen

Was: 100% Cabernet Sauvignon
WARUM: Für seinen langen, breiten und weichen Abgang
PERFEKT MIT: Erste Gänge mit Wildsaucen, Schmorbraten und Wurstwaren. Reife Käsesorten

Castello di Spessa
Jahrgang: 2021
Herkunft: Friaul, Cormons (GO)
Zwischen roten Früchten und süßen Gewürzen

Was: 100% Cabernet Sauvignon
WARUM: Für seinen langen, breiten und weichen Abgang

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten 100% Cabernet Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe. In der Nase Noten von reifen roten Früchten und süßen Gewürzen. Am Gaumen ist er warm und weich mit fruchtigen Noten von Pflaumen und kleinen roten Früchten in der Spirituose. Warme Gewürznoten von Vanille und Zimt. Langer, breiter und weicher Abgang.
  • Weinherstellung Gärung in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 28-30° C. Vergärung in Stahltanks, wo die malolaktische Gärung stattfindet. Anschließend reift er 12 Monate lang in Fässern.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Italien

• Castello di Spessa WIne Resort & SPA Via Spessa,1 - 34070 - Capriva del Friuli (GO)

Cabernet Sauvignon DOC Friuli 2021
  • Der Sommer ist vorbei, und in den Weinbergen von Cormons in der Provinz Gorizia beginnen die Techniker der Kellerei Castello di Spessa, den Reifegrad des Cabernet zu bestimmen. Normalerweise reift die für die Bordeaux-Region typische Sorte hier im Friaul gegen Oktober. Dieser DOC-Wein aus dem Friaul besteht zu 100 % aus Cabernet Sauvignon und ist ein ausgezeichneter Rotwein für die ganze Mahlzeit, der die Eigenschaften der Rebsorte optimal zur Geltung bringt. In der Kellerei beginnt er mit einer Gärung in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur. Nach dem Abstich und der malolaktischen Gärung (ebenfalls in Stahlbehältern) folgt eine langsame Reifung in Fässern für mindestens 12 Monate. Erst dann ist der Wein bereit, in die Flasche zu kommen. Er hat eine intensive rubinrote Farbe und zeigt in der Nase deutliche Noten von reifen roten Früchten und süßen Gewürzen. Am Gaumen hingegen tritt er warm und weich ein, mit fruchtigen Noten von Pflaumen und kleinen roten Früchten im Geiste. Warme Gewürznoten von Vanille und ein Hauch von Zimt runden das Bild ab. Der Abgang ist lang, breit und weich. Dieser Wein passt hervorragend zu ersten Gängen mit Wildsaucen, aber auch zu geschmortem Fleisch und Wurstwaren. Für Käseliebhaber hat dieser Cabernet auch das richtige Zeug, um sich mit gut gereiften Produkten zu behaupten.

Die Region ist Friaul-Julisch Venetien. Das Weingut ist das Castello di Spessa. Wir befinden uns also in einem der renommiertesten Weinanbaugebiete Italiens und in einer der qualitativ hochwertigsten Kellereien der Region. Die Ursprünge des Weinguts gehen auf die späten 1970er Jahre zurück, als Loretto Pali ein Gut von etwa 60 Hektar im Isonzo-Gebiet kaufte. Im Jahr 1987 wurde der Besitz durch den Erwerb des Schlosses und weiterer 28 Hektar Weinberge, diesmal im Collio Gorizia in Capriva del Friuli, erweitert. Alle Weine des Castello di Spessa stammen aus den eigenen Weinbergen, in denen die typischen lokalen Rebsorten dominieren: Ribolla Gialla, Friulano, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Grigio, Pinot Bianco, Pinot Nero, Merlot und Cabernet Sauvignon. Die Weine werden dann in den mittelalterlichen Kellern und im Bunker ausgebaut, der während des Zweiten Weltkriegs unter dem Schloss gegraben wurde (und erst 1987 bei einer Renovierung entdeckt wurde). Der Bunker liegt in etwa 18 Metern Tiefe und hat eine konstante Temperatur von 14 Grad. Er ist der ideale Ort für den Ausbau der edlen Weine des Weinguts.

Wenn Sie kaufen möchten Cabernet Sauvignon DOC Friuli 2021 di Castello di SpessaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Cabernet Sauvignon DOC Friuli 2021 di Castello di Spessa Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung