Gattinara DOCG 2021.
Travaglini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Gattinara (VC)
Eleganz, Komplexität und Reifefähigkeit

Was: Nebbiolo, angebaut auf vulkanischem Boden
WARUM: Für typische mineralische Noten
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, Wild, reife Käsesorten, Steinpilze und Trüffel

Travaglini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Gattinara (VC)
Eleganz, Komplexität und Reifefähigkeit

Was: Nebbiolo, angebaut auf vulkanischem Boden
WARUM: Für typische mineralische Noten
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, Wild, reife Käsesorten, Steinpilze und Trüffel

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Antike, leuchtende granatrote Farbe, die durch ihre zarte Transparenz besticht. In der Nase weiche, blumige Aromen von Veilchen und Rosenblättern, die mit zunehmendem Alter würzig und balsamisch werden. Im Abgang gelegentlich mineralische und eisenhaltige Anklänge. Äußerst elegantes Gleichgewicht zwischen Frische, edlen Tanninen und einem subtilen, unendlichen Nachhall von kleinen roten Früchten, Blumen und Fruchtgelees.
  • Weinherstellung In Stahltanks für etwa 15-18 Tage bei kontrollierter Temperatur. Reifung: In großen Fässern aus slawonischer Eiche für etwa 30 Monate. Danach kurze Verfeinerung für einige Monate in der Flasche vor dem Verkauf.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Boden vulkanischen Ursprungs
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Südwesten
  • Italien

• Imbottigliato all'origine da Travaglini- Via delle Vigne 36 -13045 Gattinara (VC)

Gattinara DOCG 2021
  • Gattinara DOCG von Travaglini ist die historische Marke der piemontesischen Weinkellerei, die aus Nebbiolo-Trauben hergestellt wird. Dieser Wein zeichnet sich durch seine Eleganz, seine Komplexität und seine Reifefähigkeit aus. Gattinara ist eine kleine, charmante Stadt im oberen Piemont, am Fuße des Monte Rosa. Die Hügel dieser Region profitieren von einem einzigartigen Klima, das durch den natürlichen Schutz der Alpenkette beeinflusst wird. Hier sorgt ein einzigartiges Mikroklima für eine allmähliche und gleichmäßige Reifung der Trauben. Der Boden von Gattinara ist vulkanischen Ursprungs und reich an Mineralien wie Eisen, Magnesium und Kieselsäure, die dem Wein eine ausgeprägte Mineralität und einen besonderen Geschmack verleihen. Der Nebbiolo, der auf vulkanischem Boden angebaut wird, erhält einen einzigartigen Charakter, mit großer Eleganz, Struktur und edlen Tanninen. Die in den Weinbergen des Weinguts von Hand geernteten Trauben werden ausgewählt, um sicherzustellen, dass nur die besten Trauben für diesen Wein verwendet werden. Die Weinbereitung erfolgt in temperaturkontrollierten Edelstahltanks, und nach der Gärung wird der Wein mehrere Jahre lang in großen Eichenfässern ausgebaut. Diese lange Reifezeit sorgt für ein perfektes Gleichgewicht von Säure, Tanninen und Aromen. Im Glas ist er granatfarben, brillant und transparent. In der Nase Veilchen und Rosenblüten, mit würzigen und balsamischen Nuancen im Alter. Im Abgang zeigen sich mineralische Noten, die typisch für das vulkanische Terroir sind, mit tiefen eisenhaltigen Anklängen. Im Mund ist das Gleichgewicht perfekt: die Tannine sind seidig und gut integriert. Die Frische ist lebendig und der Abgang lang, mit Noten von kleinen roten Früchten und Fruchtgelees, die sich mit den blumigen Noten vermischen. Er passt gut zu reichhaltigen, strukturierten Gerichten, zu rotem Fleisch, Wild, Braten und reifem Käse. Er ist auch ideal für Gerichte mit Steinpilzen oder Trüffeln.

Das Weingut Travaglini, im Herzen von Gattinara gelegen, stellt eine der bedeutendsten Realitäten des Alto Piemonte dar. Seine Geschichte begann in den 1920er Jahren, als Clemente Travaglini das einzigartige Potenzial dieses Gebiets erkannte und beschloss, eine kleine Weinkellerei zu gründen. Sein Pioniergeist und seine Leidenschaft für den Wein legten den Grundstein für ein Unternehmen, das sich von Generation zu Generation weiterentwickelt und erneuert hat, ohne jemals seine tiefe Verbundenheit mit dem Gebiet zu verlieren. In den 1950er Jahren, mit der Ankunft von Giancarlo Travaglini, machte das Unternehmen einen entscheidenden Schritt in Richtung Modernisierung, dank neuer Anbau- und Weinbereitungsmethoden. Er war es auch, der 1958 die berühmte „krumme Flasche“ entwarf und patentieren ließ, das unverwechselbare Symbol von Travaglini und Gattinara in der Welt. Heute wird das Unternehmen in der vierten und fünften Generation von Cinzia Travaglini und ihrem Ehemann Massimo Collauto sowie ihren Töchtern Alessia und Carolina geführt.

Gattinara DOCG 2021 di Travaglini mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Gattinara DOCG 2021 di Travaglini Weine bereit zur Lieferung