"Albe" Barolo DOCG 2020.
Vajra
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Vergne frazione Barolo (CN)
Vielschichtig und langlebig

Was: Reifung zwischen 18 und 36 Monaten in großen slawonischen Eichenfässern
WARUM: Für seine Harmonie, Frische und Eleganz
PERFEKT MIT: Zu rotem Fleisch, wie Wild oder Schmorbraten, und reifem Käse

Vajra
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Vergne frazione Barolo (CN)
Vielschichtig und langlebig

Was: Reifung zwischen 18 und 36 Monaten in großen slawonischen Eichenfässern
WARUM: Für seine Harmonie, Frische und Eleganz
PERFEKT MIT: Zu rotem Fleisch, wie Wild oder Schmorbraten, und reifem Käse

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Transparente rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase Aromen von Veilchen, Hundsrose, Nelken und Zimt, dann intensive und fesselnde Noten von dunkler Marmelade und ein Hauch von Harz und blondem Tabak. Am Gaumen zeigt er die ganze Harmonie, zu der ein großer Barolo fähig ist, mit Intensität in der Frische und Ruhe in den Tanninen.
  • Weinherstellung Nach der Weinlese werden die Trauben in vertikalen Stahltanks zur alkoholischen Gärung gereift, begleitet von 30-40 Tagen Mazeration auf den Schalen. Im Frühjahr wird der Wein spontan malolaktisch vergoren und anschließend in große Fässer aus slawonischer Eiche umgefüllt, wo er zwischen 18 und 36 Monaten reift.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Ton-Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-Osten, Süd-Westen
  • Italien

• Azienda Agricola G.D. Vajra - Piazza della Vite e del Vino, 1 - Fraz. Vergne 12060 Barolo (CN)

"Albe" Barolo DOCG 2020
  • Albe ist die Liebkosung der Sonne, die jeden Morgen über den Weinbergen dieses Barolo aufgeht. Es ist die außergewöhnliche Einfachheit der Natur, die das tägliche Wunder des erwachenden Lebens möglich macht. Mit diesen schönen Worten beschreibt Milena Vaira diese außergewöhnliche Flasche. Barolo DOCG, ein Wein, der die Eleganz und die Kraft dieses noblen Gebiets perfekt verkörpert. Die Trauben werden in der Ortschaft Vergne auf 380 m Höhe auf Lehmböden mit Südost- und Südwestausrichtung geerntet. Hier begünstigt ein besonderes Mikroklima mit starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht die optimale Reifung der Trauben und verleiht dem Wein Struktur und Komplexität. Die Trauben, die zu 100% aus Nebbiolo bestehen, werden nach der Handlese in vertikalen Stahltanks gepresst, um die alkoholische Gärung einzuleiten, die 30-40 Tage dauert, mit Mazeration auf den Schalen. Im Frühjahr erfolgt eine spontane malolaktische Gärung und anschließend eine 18- bis 36-monatige Reifung in großen slawonischen Eichenfässern. Transparentes Rubinrot mit granatroten Reflexen, in der Nase deutliche Anklänge an Veilchen, Hagebutten, Nelken und Zimt, dazu intensive Noten von dunkler Konfitüre, Harz und blondem Tabak. Im Mund besticht er durch seine Harmonie, Frische und Eleganz. Ein komplexer und langlebiger Wein, der ein unvergessliches sensorisches Erlebnis bietet.

Das Weingut G.D. Vajra ist ein Juwel der Langhe. Im Ortsteil Vergne in der Gemeinde Barolo gelegen, von der Familie Vajra gegründet und mit Hingabe geführt, ist es ein Beispiel dafür, wie Leidenschaft, Sorgfalt und Fachwissen Weine von höchstem Niveau hervorbringen können. Das Weingut erstreckt sich über 60 Hektar und umfasst Weinberge in allen prestigeträchtigen Crus wie Bricco delle Viole, Costa di Rose und Ravera. Seit 2009 verwaltet Vajra auch die Weinberge des Weinguts Luigi Baudana in Serralunga d'Alba, Ceretta und Baudana. Die Familie geht sowohl im Weinberg als auch im Weinkeller sehr sorgfältig vor und hebt die Besonderheiten der einzelnen Cru hervor. Jeder Weinberg wird sorgfältig bearbeitet und die Weinbereitung erfolgt mit Techniken, die die Eigenschaften der Trauben respektieren und hervorheben. Dieses Engagement spiegelt sich in den Weinen wider, die authentische Botschafter des Territoriums sind, die in der Lage sind, alle Nuancen und den Reichtum der Böden der Langhe an denjenigen weiterzugeben, der sie probiert.

Wenn Sie kaufen möchten "Albe" Barolo DOCG 2020 di VajraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Albe" Barolo DOCG 2020 di Vajra Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung