Chardonnay Alto Adige DOC 2023

Chardonnay Alto Adige DOC 2023.
Cantina Bolzano
Jahrgang: 2023
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Vielschichtig und einladend

Was: Südtiroler Chardonnay
WARUM: Für schöne Frische
PERFEKT MIT: Aperitifs, Fischmenüs. Sushi und Sashimi

Cantina Bolzano
Jahrgang: 2023
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Vielschichtig und einladend

Was: Südtiroler Chardonnay
WARUM: Für schöne Frische
PERFEKT MIT: Aperitifs, Fischmenüs. Sushi und Sashimi

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: helles Strohgelb mit goldenen Reflexen. Bouquet: exotische Noten von Ananas, Mango und Melone. Geschmack: elegant, frisch und mit ausgewogenem Säuregehalt
  • Weinherstellung Sanfte Pressung ausgewählter Trauben, Gärung bei kontrollierter Temperatur und Reifung in Stahltanks, um die Frische des Weins zu erhalten
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü

• Imbottigliato all'origine dalla Cantina Produttori Bolzano Soc. Coop.

Chardonnay Alto Adige DOC 2023
  • Der Südtiroler DOC Chardonnay der Kellerei Bozen steht für Eleganz und Frische. Ein schöner Bergwein, der ausschließlich aus Chardonnay-Trauben gewonnen wird, die zwischen 350 und 500 Metern über dem Meeresspiegel angebaut werden. Wir befinden uns im Herzen Südtirols, inmitten atemberaubender Landschaften und steiler Hänge. Hier herrschen ideale klimatische Bedingungen für den Weinbau, dank der kühlen Alpenströmungen und der guten Sonneneinstrahlung. Die warmen, trockenen und mineralstoffreichen Böden garantieren den Reben ein ausgewogenes Wachstum, das die aromatischen Eigenschaften der Trauben hervorhebt. Die Weinberge der Kellerei Bozen werden mit nachhaltigen und umweltfreundlichen Methoden bewirtschaftet. Dies beginnt bei der manuellen Auswahl der Trauben, die im richtigen Reifestadium geerntet werden, um ein perfektes Gleichgewicht zwischen Säure und Süße zu gewährleisten. In der Kellerei werden die Trauben sanft gepresst, um nur den Saft zu gewinnen, der bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks vergoren wird. Anschließend reift der Wein in Edelstahltanks, wobei die sortentypischen Eigenschaften des Chardonnay erhalten bleiben und eine lebendige Säure beibehalten wird. Im Glas hat dieser Chardonnay eine helle strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. In der Nase ist er komplex und einladend, mit exotischen Noten von Ananas, Mango und Melone sowie einem Hauch von Zitrusfrüchten, die ihm Frische verleihen. Im Mund ist er elegant und einhüllend, mit einer angenehmen Säure, die durch eine natürliche Weichheit ausgeglichen wird. Der Abgang ist frisch und anhaltend. Dank seiner Vielseitigkeit und Frische eignet sich dieser Chardonnay ideal als Aperitif, passt aber auch gut zu einem Fischmenü oder zu Sushi und Sashimi.

Die Kellerei Bozen wurde 1908 gegründet, als 30 lokale Winzer beschlossen, ihre Produktion unter einer gemeinsamen Flagge zu vereinen. Heute bewirtschaften die Mitglieder 340 Hektar Weinberge zwischen 200 und 1.000 Metern über dem Meeresspiegel: Leidenschaft, Erfahrung und Engagement ermöglichen es der Kellerei Bozen, sehr erfolgreiche Etiketten zu vinifizieren. Das neue und alte Wissen wird durch den Sitz der Cantina Bolxano gut repräsentiert: ein majestätischer Kubus, der mit bronzefarbenen Aluminiumblechen verkleidet ist und dessen Gravuren und Öffnungen an ein stilisiertes Weinblatt erinnern. Eine schöne Art, seine Geschichte zu erzählen, auch in ästhetischer Hinsicht: Vergangenheit und Zukunft haben gemeinsame Wurzeln, und aus diesen Wurzeln entstehen Weine von anerkannter Qualität und beunruhigendem Charme.

Chardonnay Alto Adige DOC 2023 di Cantina Bolzano mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Chardonnay Alto Adige DOC 2023 di Cantina Bolzano Weine bereit zur Lieferung