"Garoina" Chardonnay DO Empordà 2023

"Garoina" Chardonnay DO Empordà 2023.
Group Oliveda
Jahrgang: 2023
Herkunft: Katalonien, Capmany (Girona)
Perfektes Gleichgewicht zwischen Säure und Frucht

Was: Vom Chardonnay, der auf Lehm und Granit wächst
WARUM: Für das komplexe und einladende Bouquet
PERFEKT MIT: Fisch und Meeresfrüchte. Spaghetti mit Seeigel

Group Oliveda
Jahrgang: 2023
Herkunft: Katalonien, Capmany (Girona)
Perfektes Gleichgewicht zwischen Säure und Frucht

Was: Vom Chardonnay, der auf Lehm und Granit wächst
WARUM: Für das komplexe und einladende Bouquet
PERFEKT MIT: Fisch und Meeresfrüchte. Spaghetti mit Seeigel

• Herkunft Katalonien
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend gelbe Farbe mit kleinen goldenen Reflexen. Duftende Aromen mit Anklängen von Zitrusfrüchten, Banane und Ananas. Im Mund ist er intensiv, schmackhaft und frisch, gefolgt von einem langen Nachgeschmack, der das ganze Potenzial des Terroirs" zu vermitteln weiß.
  • Weinherstellung Die Weinlese beginnt Ende August und die Trauben werden nachts geerntet, um alle Tugenden der Frucht zu erhalten. Durch sanftes Pressen wird der Most für die erste Pressung gewonnen, der dann in temperaturkontrollierten Edelstahltanks vergoren wird.
  • Alkoholgehalt 12,5%vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Fisch und Meeresfrüchte
  • Spanien

• Grup Oliveda- Carrer de la roca 3 -17750, Capmany Girona

"Garoina" Chardonnay DO Empordà 2023
  • Eine Reise durch das Spanien des Weins. Ein ebenso großes wie geheimnisvolles Gebiet (zumindest für die meisten italienischen Weinliebhaber). Wir befinden uns in Katalonien, einem Land voller Widersprüche, das jedoch von großem Charme durchdrungen ist. Hier wurde Garoina, das von der Grup Oliveda vorgeschlagen wurde, geboren. Ein kleines önologisches Juwel, das in nur 8.000 Flaschen angeboten wird. Er gehört zur D.O. Empordà, die im Nordosten Spaniens liegt. Eine Weinregion, die sich eines reichen kulturellen Erbes und einer langen Geschichte der Weinproduktion rühmen kann. Die Weinberge, aus denen die Chardonnay-Trauben für Garoina stammen, befinden sich auf Böden, die reich an Ton und Granit sind, wobei der Sauló vorherrscht, ein besonderer Granit, der den Böden eine schöne Mineralität verleiht. Es handelt sich um eine neue Generation von Weinbergen, die etwa 20 Jahre alt sind. Die Trauben werden von Hand geerntet, um ihre Integrität und Qualität zu erhalten. Nach einer sanften Pressung gärt der Most in temperaturkontrollierten Edelstahltanks. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne hellgelbe Farbe auszeichnet, die durch kleine goldene Reflexe, die das Licht einfangen, bereichert wird. In der Nase ein komplexes und einladendes aromatisches Bouquet mit Anklängen von Zitrusfrüchten, Banane und Ananas. Im Mund ist er intensiv, schmackhaft und frisch. Mit einem perfekten Gleichgewicht von Säure und Frucht. Der Garoina ist ein äußerst vielseitiger Wein, der ideal zu den meisten mediterranen Gerichten passt. Probieren Sie ihn zu Fisch und Meeresfrüchten. Ein unschlagbarer Begleiter für schmackhafte Seeigel. Ausgezeichnet für raffinierte und gesellige Abendessen.

Wir befinden uns in Girnona, einer Stadt in der autonomen Gemeinschaft Katalonien, am Ufer des Flusses Onyar im Nordosten Spaniens. Hier finden Sie die Azienda Vinicola (Grup) Oliveda, ein schönes Beispiel für die Hingabe und Leidenschaft für Wein, die über drei Generationen weitergegeben wurde. Das von José Oliveda Casanovas und seiner Frau Joana Rigau Ros gegründete Unternehmen entstand in einer Zeit großer historischer Schwierigkeiten, dank der Vision und Entschlossenheit von José, einem außergewöhnlichen und erfinderischen Mann. Seine Fähigkeit, in Zeiten des Krieges eine Weinkellerei zu gründen, hat nicht nur die örtliche Bevölkerung erfreut, sondern auch den Wohlstand der Region gestärkt. Heute wird die Weinkellerei von Alfons Freixa Oliveda geleitet, der seit mehr als 30 Jahren seine ganze Energie und Leidenschaft in dieses Projekt gesteckt hat und es geschafft hat, das Unternehmen zu erneuern und zu vergrößern, ohne dabei die von seinen Vorgängern überlieferten Werte und Traditionen aufzugeben.

Wenn Sie kaufen möchten "Garoina" Chardonnay DO Empordà 2023 di Group OlivedaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Garoina" Chardonnay DO Empordà 2023 di Group Oliveda Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung