"Sanctissimus" Pinot Bianco Riserva Alto Adige DOC 2019

"Sanctissimus" Pinot Bianco Riserva Alto Adige DOC 2019.
Kellerei St. Pauls
Jahrgang: 2019
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)
LIEFERUNG GRATIS

Sie besteht bereits seit mehr als einem Jahrhundert, hat aber nichts von ihrer Kraft verloren. Ganz im Gegenteil. Von den kräftigen Rebstöcken bis zu den feinen Kapillaren seiner alten Wurzeln ist der Sanctissimus vollmundig und raffiniert. Dieser Weißburgunder hat sich auf das Podium der außergewöhnlich opulenten Weine begeben und sticht in jeder Hinsicht hervor. Der Sanctissimus, der an einem extrem steilen Hang in einem nach Süden ausgerichteten Weinberg im Schatten der Kirche von Missiano angebaut und in Tonamphoren ausgebaut wird, ist der Favorit des Weinguts. Die Ende des 19. Jahrhunderts gepflanzten Reben in einer extrem exponierten Hanglage in Mißian bilden einen der ältesten Weinberge Südtirols. Die Trauben, die mit größter Sorgfalt und einem äußerst geringen Ertrag von Hand geerntet werden, bilden die wertvolle Grundlage für diesen Wein. Die Trauben werden eingemaischt und über mehrere Monate in Amphoren vergoren. Der Jahrgang 2019 bietet ein komplexes aromatisches Erlebnis und ist am Gaumen sehr dicht und mineralisch. Dieser Weißburgunder zeichnet sich durch ein faszinierendes Zusammenspiel von Säure, Frucht und Komplexität aus. Strohgelb, große olfaktorische Komplexität, Präsenz von Noten reifer Äpfel, mit Gewürz- und Salbeiaromen. Am Gaumen ist er voluminös, saftig, cremig und anhaltend.

Kellerei St. Pauls
Jahrgang: 2019
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)
LIEFERUNG GRATIS

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Pinot Bianco 100%
  • Sensorische Eigenschaften Ein Wein, der sich durch ein faszinierendes Zusammenspiel von Säure, Frucht und Komplexität auszeichnet. Strohgelb, große olfaktorische Komplexität, Noten von reifem Apfel, mit würzigen und salzigen Düften. Am Gaumen voluminös, saftig, cremig und anhaltend.
  • Weinherstellung Sanfte Gärung auf den Schalen in großen Terrakotta-Amphoren, gefolgt von einer langen Reifung auf der Feinhefe.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte zur Reifung
  • Paarung Fischmenü, Ende der Mahlzeit
  • Anbaugebiet Kalksteinboden aus der Eiszeit, sehr steiler Weinberg
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Pergola

• Cantina San Paolo, Via Castel Guardia 21, 39057 San Paolo/Appiano (BZ)

"Sanctissimus" Pinot Bianco Riserva Alto Adige DOC 2019
  • Sanctissimus von der Kellerei St. Pauls ist ein Weißburgunder Riserva, der Inbegriff von Reinheit und Eleganz, aus den historischen Weinbergen Südtirols. Der Sanctissimus stammt nämlich von Rebstöcken, die an einem extrem steilen, nach Süden ausgerichteten Hang in der Nähe der historischen Kirche von Missian stehen. Dieser Hügel mit einer Höhe zwischen 350 und 400 Metern über dem Meeresspiegel zeichnet sich durch einen Kalksteinboden eiszeitlichen Ursprungs aus. Zusammen mit der optimalen Lage schafft dies ein einzigartiges Mikroklima, das eine langsame und perfekte Reifung der Trauben begünstigt. Die Reben wurden Ende des 19. Jahrhunderts gepflanzt und zählen heute zu den ältesten Südtirols. Ein Weinerbe von unschätzbarem Wert. Der Ertrag ist äußerst gering. Die Trauben werden mit größter Sorgfalt von Hand geerntet, was eine feine Konzentration der Aromen garantiert. Nach der manuellen und sorgfältigen Ernte werden die Trauben sanft eingemaischt und auf den Schalen in großen Tonamphoren vergoren. Diese alte Methode ermöglicht eine langsame und natürliche Extraktion der Aromen und Tannine und verleiht dem Wein eine komplexe Struktur. Nach der Gärung reift der Wein lange Zeit auf der Feinhefe, was seinen Körper und seinen Charakter weiter bereichert. Leuchtend strohgelbe Farbe. In der Nase zeigt der Wein eine außergewöhnliche olfaktorische Komplexität mit Noten von reifem Apfel, würzigen Düften und Anklängen von Salbei. Im Mund ist er voluminös und saftig, mit einer cremigen Textur und einer guten Balance zwischen Säure, Frucht und Mineralität.

Bei St. Pauls, so steht es auf der Startseite der Website, ist die Erhaltung des Bodens nicht nur ein Job, sondern eine echte Mission. Aber das ist noch nicht alles. Dort heißt es auch: "Wir teilen die Freude am Leben. Für Generationen, für Generationen". Was gibt es da noch hinzuzufügen? Wenn die Freude am Leben und der Respekt vor der Natur im Mittelpunkt stehen, wird es nie an guten Ergebnissen mangeln. Die Kellerei St. Pauls ist auch ein Beispiel für gute Südtiroler Zusammenarbeit. Sie wurde 1907 gegründet und vereint heute rund 200 Mitglieder, die ihre Weinberge mit Leidenschaft und oft in Handarbeit bearbeiten und ihre besten Trauben in die Kellerei liefern. Insgesamt umfassen die Weinberge von St. Pauls rund 185 Hektar, die sich auf die besten Lagen im Tal rund um das Dorf St. Pauls/Eppan verteilen. Jährlich werden über eineinhalb Millionen Flaschen produziert, die zur Freude vieler Weinliebhaber von Südtirol aus auf die Märkte der Welt gelangen. Produziert werden hauptsächlich weiße, trockene und aromatische Weine.

Wenn Sie kaufen möchten "Sanctissimus" Pinot Bianco Riserva Alto Adige DOC 2019 di Kellerei St. PaulsAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Sanctissimus" Pinot Bianco Riserva Alto Adige DOC 2019 di Kellerei St. Pauls Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung