"Fiorduva" Furore Bianco Costa d'Amalfi DOC 2022

"Fiorduva" Furore Bianco Costa d'Amalfi DOC 2022.

GR

RP

LM

Marisa Cuomo
Jahrgang: 2022
Herkunft: Kampanien, San Michele (SA)
Verfügbar: 6
LIEFERUNG GRATIS

Im Jahrgang 2021 hat der Fiorduva Furore Bianco von Marisa Cuomo seine Stellung unter den großen italienischen Weißweinen erneut bestätigt. Auf den steilen Terrassen der Amalfiküste, zwischen Himmel und Meer schwebend, spiegelt dieser Wein die wilde und einzigartige Schönheit seiner Herkunft wider. Die Trauben Fenile, Ginestra und Ripoli, die mit Hingabe und Leidenschaft angebaut werden, haben ein Jahr erlebt, das von warmen Temperaturen geprägt war, aber durch die frischen Meeresbrisen gut ausgeglichen wurde. Das Ergebnis? Ein Wein von außergewöhnlicher Finesse. Der Fiorduva 2021 öffnet sich in der Nase mit einem betörenden Bouquet von exotischen Früchten, Aprikose und weißem Pfirsich, begleitet von zarten floralen Noten von Ginster und Honig. Am Gaumen zeigt sich eine elegante Mineralität, unterstützt von einer weichen, samtigen Struktur und einem langen, anhaltenden Abgang. Dieser Weißwein erzählt die perfekte Balance zwischen Frische und Komplexität – ideal für alle, die ein einzigartiges sensorisches Erlebnis suchen, das den Geschmack des Meeres und die Wärme der Küste in sich vereint.

Marisa Cuomo
Jahrgang: 2022
Herkunft: Kampanien, San Michele (SA)

GR

RP

LM

Verfügbar: 6
LIEFERUNG GRATIS

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten Ripoli 40%, Fenile 30%, Ginestra 30%
  • Sensorische Eigenschaften Tiefgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. Das Aroma erinnert an Aprikosen und Ginsterblüten, mit einem Hauch von exotischen Früchten. Der Geschmack ist weich, dicht und zeichnet sich durch eine starke aromatische Persistenz von getrockneten Aprikosen, Sultaninen und kandierten Früchten aus.
  • Weinherstellung Die überreifen Trauben werden von Hand geerntet und kommen unversehrt in der Weinkellerei an. Nach einer sanften Pressung gärt der Saft nach einer statischen Kaltklärung und der Beimpfung ausgewählter Hefen bei einer Temperatur von 12°C für etwa drei Monate in Eichenfässern.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Fisch-Menü
  • Italien

• Marisa Cuomo, Via Giambattista Lama, 16/18 - 84010 San Michele (SA)

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Veronelli 95
  • Luca Maroni 96
  • Robert Parker 95
  • James Suckling 91
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    "Fiorduva" Furore Bianco Costa d'Amalfi DOC 2022
  • Der Furore Bianco Fiorduva wird aus einer Mischung von drei verschiedenen, für die Region typischen Rebsorten gewonnen. Der Verschnitt enthält zu fast gleichen Teilen Trauben aus Fenile, Ginestra und Ripoli. Falls Sie noch nie von diesen Sorten gehört haben, keine Sorge. Es handelt sich um kleine önologische Perlen, die stark territorial geprägt sind. Wir befinden uns in der Gemeinde Furore, wo Marisa Cuomo ihre historischen Weinberge mit Blick auf das Meer mit Leidenschaft (und ein wenig Mut) führt. Eine kleine Ecke des Paradieses, die einen Besuch bei der ersten Gelegenheit verdient. Wir befinden uns im Herzen der Amalfiküste, wo die Böden von altem dolomitisch-kalkhaltigem Ursprung sind und wo die Sonne mehrere Tage im Jahr scheint. Die drei Sorten werden recht spät geerntet, etwa im dritten Jahrzehnt des Oktobers. Natürlich wird die Ernte von Hand durchgeführt, wobei nur die besten Trauben sorgfältig ausgewählt werden müssen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Trauben leicht überreif und müssen vollkommen unversehrt im Keller ankommen. Dort wird der Saft nach einer sanften Pressung mit ausgewählten Hefen geimpft, um die Gärung einzuleiten. Danach folgt eine etwa dreimonatige Reifung in Barriques. In der Farbe leuchtend gelb mit goldenen Reflexen, erinnert er in der Nase an Aprikosen und Ginsterblüten mit einem Hauch von exotischen Früchten. Am Gaumen ist er weich, dicht und zeichnet sich durch eine bedeutende aromatische Persistenz von getrockneten Aprikosen, Sultaninen und kandierten Früchten aus.

„Zwischen Weinstöcken und Felsen mit Blick auf das Meer von Furore, Cantine Marisa Cuomo“. Mit diesem Satz wird man begrüßt, wenn man das berühmteste Weingut an der Amalfiküste besucht. Hier wachsen die Trauben an den Felsen von Furore und sind der magischen Wirkung von Sonne und Meer ausgesetzt. Die Kellerei hingegen ist in den Felsen gegraben und ein unverzichtbarer Ort für alle, die die Geschichte und die Weinbautradition dieser verwunschenen Ecke Kampaniens kennen lernen möchten. Das Weingut wurde 1980 gegründet und wird von Andrea Ferraioli und Marisa Cuomo geleitet. 10 Hektar Land wurden mutig vom Felsen abgetragen und mühsam bearbeitet. Hier werden edle Reben angebaut, die wiederum Weine von höchster Qualität hervorbringen, die in der ganzen Welt geschätzt werden. Andrea Ferraioli und Marisa Cuomo haben sich zusammen mit dem Önologen Luigi Moio und den Winzern des Betriebs für die Qualität entschieden, um sich mit Weinen von einzigartigem und außergewöhnlichem Geschmack im Panorama der italienischen Önologie abzuheben. Genauso außergewöhnlich ist das Gebiet der Furore-Küste.

"Fiorduva" Furore Bianco Costa d'Amalfi DOC 2022 di Marisa Cuomo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Fiorduva" Furore Bianco Costa d'Amalfi DOC 2022 di Marisa Cuomo Weine bereit zur Lieferung