Timorasso Derthona DOC 2022

Timorasso Derthona DOC 2022.
Oddero
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Monleale (AL)
Verfügbar: 2
cod. S1917
Weiß, piemontesisch und mit Charakter

Was: Persönlichkeit, Langlebigkeit und Komplexität
WARUM: Gute Alterungsfähigkeit
PERFEKT MIT: Ideal zu Fischgerichten, Schalentieren und Gemüse. Auch perfekt als Aperitif

Oddero
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Monleale (AL)
Verfügbar: 2
cod. S1917
Weiß, piemontesisch und mit Charakter

Was: Persönlichkeit, Langlebigkeit und Komplexität
WARUM: Gute Alterungsfähigkeit

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Timorasso
  • Sensorische Eigenschaften Intensives Gelb mit goldenen Reflexen. Feine blumige Noten, unterstützt von Zitrusaromen. Frisch und mineralisch, mit Anklängen an fleischige, reife Früchte.
  • Weinherstellung Strenge manuelle Selektion der Trauben im Weinberg. Die spontane Gärung erfolgt in Edelstahlbehältern bei einer kontrollierten Temperatur von maximal 18 °C. Es findet eine malolaktische Gärung statt. Die Reifung erfolgt teilweise in großen österreichischen Eichenfässern für 1 Jahr, der Rest in Stahltanks. Nach der Reifezeit werden die beiden Massen verschnitten. Vor der Vermarktung ruht der Wein 4 Monate in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Fisch-Menü
  • Italien

• Poderi e Cantine Oddero di Mariacristina Oddero e Mariavittoria Oddero s.s.a. Frazione Santa Maria, 28 12064 La Morra - Cuneo - Italia

Timorasso Derthona DOC 2022
  • Ausnahmsweise ist das Piemont nicht gleichbedeutend mit großen Rotweinen. Sondern für überraschende Weißweine. Die Rede ist von einem Timorasso Derthona DOC, der hier von Oddero angeboten wird. Ein wahres piemontesisches Juwel, ein Weißwein, der durch seine Eleganz und Komplexität überrascht. Er wird in der Gemeinde Monleale in der Provinz Alessandria in einem einzigartigen Terroir erzeugt, das sich durch kalkhaltige Lehmböden und eine gute Lage auszeichnet, die die perfekte Reifung der Trauben begünstigt. Das Gebiet von Derthona ist seit jeher für den Weinbau prädestiniert, und der Timorasso, eine autochthone Rebsorte, die in den 1960er Jahren fast verschwunden war, hat in diesem Gebiet einen idealen Lebensraum gefunden, der Weißweine von großer Persönlichkeit, Langlebigkeit und Komplexität hervorbringt. In diesem Fall sind die von Oddero verwendeten Rebstöcke jung, zwischen 3 und 5 Jahre alt, und bereits in der Lage, extraktreiche Trauben zu liefern. Die Weinlese erfolgt von Hand und ermöglicht eine sorgfältige Auswahl der reifsten und gesündesten Trauben. Die Gärung erfolgt spontan in Edelstahlbehältern bei kontrollierter Temperatur, um die Frische und Lebendigkeit der Aromen zu erhalten. Es folgt die für Weißweine ungewöhnliche malolaktische Gärung, die dem Wein ein weicheres und harmonischeres Profil verleiht. Die Reifung erfolgt teilweise in großen österreichischen Eichenfässern für 1 Jahr, der Rest in Stahltanks. Nach der Reifezeit werden die beiden Massen verschnitten. Bevor der Wein in den Handel kommt, ruht er weitere 4 Monate in der Flasche. Von strohgelber Farbe mit goldenen Reflexen, verführt die Nase mit einem raffinierten Bouquet von weißen Blumen, Jasmin und Akazie. Dann Zitrusnoten von Zitrone und Zeder. Mit der Reifung kommen tertiäre Noten von Honig, Mandeln und Trockenfrüchten zum Vorschein, die die aromatische Komplexität des Weins verstärken. Im Mund überrascht der Timorasso Derthona von Oddero mit seiner mineralischen Frische und eleganten Struktur. Der Abgang ist lang und befriedigend, mit Anklängen von Trockenfrüchten und Honig.

Das Weingut Oddero ist eine authentische Naturterrasse, die das Herz der piemontesischen Önologie umfasst. Hier ist der Weinberg mehr als nur ein Anbau. Er ist vielmehr eine Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Ein Familienerbe, das bewahrt und aufgewertet werden muss. Die Weinberge der Familie Oddero liegen verstreut an den Hängen der prestigeträchtigsten Hügel. Hier, in den besten Lagen, reifen die symbolträchtigen Rebsorten der Region: der edle Nebbiolo, das Herz von Barolo und Barbaresco, der Moscato und der Barbera. Die "Poderi e Cantine Oddero" sind eine historische Marke in der Weinwelt. Heute liegen die Zügel des Unternehmens in den Händen von Mariacristina und Mariavittoria, den Töchtern von Giacomo Oddero, einer legendären Figur der piemontesischen Weinszene. Die önologische Philosophie von Oddero ist eine perfekte Verschmelzung von Tradition und Innovation.

Wenn Sie kaufen möchten Timorasso Derthona DOC 2022 di OdderoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Timorasso Derthona DOC 2022 di Oddero Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung