"Pètris" Malvasia Collio DOC 2023

"Pètris" Malvasia Collio DOC 2023.
Venica & Venica
Jahrgang: 2023
Herkunft: Friaul, Dolegna del Collio (GO)
Komplexe und mediterrane Harmonie

Was: Die Verherrlichung der Malvasia
WARUM: Wegen seines mineralischen Geschmacks und seiner angenehmen Fruchtnoten
PERFEKT MIT: Ein "Meereswein" par excellence. Krapfen, gegrillte Sardinen und Sardinen, Thunfischsteaks

Venica & Venica
Jahrgang: 2023
Herkunft: Friaul, Dolegna del Collio (GO)
Komplexe und mediterrane Harmonie

Was: Die Verherrlichung der Malvasia
WARUM: Wegen seines mineralischen Geschmacks und seiner angenehmen Fruchtnoten

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten Malvasia 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend goldgelbe Farbe. Fruchtige Noten, die an Aprikosen und aromatische Kräuter wie Salbei und Thymian erinnern, treten in der Nase hervor. Am Gaumen kehrt die Aprikose zurück. Die Würzigkeit, unterstützt von mineralischen Noten, dominiert. Langer aromatischer Nachhall.
  • Weinherstellung Nach der Ernte werden die Malvasia-Trauben etwa 20 Stunden lang bei einer Temperatur von 10°/12° C in speziellen Behältern mazeriert, die mit innovativen Systemen vor Sauerstoff geschützt werden, indem das Kohlendioxid der Gärung zurückgeführt wird, um den Gehalt an Antioxidantien zu verringern. Ungefähr 60 Prozent des Weins reifen in großen Holzfässern, der Rest in Stahlbehältern.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Fisch-Menü
  • Italien

• Venica & Venica di Gianni Venica e C. s.s. Società Agricola - 34070 Dolegna del Collio [GO] Italia

"Pètris" Malvasia Collio DOC 2023
  • Pètris steht für die Verherrlichung einer alten und faszinierenden Rebsorte, der Malvasia, die in einem so vielseitigen Gebiet wie dem Collio angebaut wird. Ihre Geschichte ist eine Verflechtung verschiedener Kulturen und Traditionen, und Venica & Venica kultiviert sie mit Respekt und Hingabe, um ihre einzigartigen Eigenschaften zu bewahren und ihre tiefe Verbundenheit mit dem Land zu verstärken. Die Weinberge des Unternehmens verfügen über einzigartige Bedingungen: ein kühles, luftiges Klima, sonnenverwöhnte Hänge und mineralhaltige Böden. Dieses einzigartige Terroir verleiht dem Pètris seine charakteristische Mineralität und seinen Geschmack und macht ihn zu einem komplexen und harmonischen Wein. Die im richtigen Reifegrad von Hand geernteten Trauben werden etwa 20 Stunden lang bei kontrollierter Temperatur eingemaischt. Ein Teil des Weins reift in großen Holzfässern, die ihm Komplexität und Struktur verleihen, während der Rest in Edelstahl reift, um die Frische und Lebendigkeit der Aromen zu erhalten. Im Glas hat er eine brillante goldgelbe Farbe, die ein reichhaltiges und einladendes Bouquet erahnen lässt. In der Nase vereinen sich Aromen von Aprikosen mit Noten von aromatischen Kräutern wie Salbei und Thymian, die eine komplexe, mediterrane Harmonie schaffen. Im Mund besticht der Wein durch seine mineralische Würze und fruchtige Noten von Aprikosen und Zitrusfrüchten. Der lange aromatische Nachhall sorgt für einen eleganten und zufriedenstellenden Abgang. Der Pètris ist ein "Meeresfrüchte"-Wein par excellence. Er unterstreicht den Geschmack von gebratenem Fisch, gegrillten Sardinen und Sardinen, Thunfischsteaks, Risotto alla pescatora und gebackenen Fischgerichten.

Vier Generationen Leidenschaft für Wein, im Herzen des Collio Goriziano. Das ist Venica & Venica. Wir befinden uns nur wenige Kilometer von der slowenischen Grenze entfernt, wo der Weinbau seit fast einem Jahrhundert eine von Generation zu Generation weitergegebene Kunst ist. Seit ihrer Gründung im Jahr 1930 pflegt die Familie Venica die Weinberge mit Liebe und Hingabe, hebt ihre Besonderheiten hervor und schafft Weine, die das Wesen des Collio verkörpern. Hier herrscht ein kühl-gemäßigtes Klima, das durch die Meeresbrise gemildert und durch die Julischen Alpen geschützt wird. Die Böden sind mergelig-kalkhaltig, reich an Mineralien und bilden ein ideales Terroir für den Anbau von weißen Trauben. Vor allem die Ribolla Gialla, die unbestrittene Königin des Gebiets, die sich hier mit Eleganz und Finesse ausdrückt und blumige und fruchtige Noten bietet. Dann gibt es noch Malvasia Istriana, Verduzzo und natürlich Friulano. Außerdem gibt es die typischen internationalen Rebsorten wie Chardonnay, Pinot, Bianco und Grigio sowie die aromatischen Traminer und Sauvignon Blanc. Auf dem Land praktiziert Venica & Venica einen umweltfreundlichen Weinanbau. Das Unternehmen setzt sich für eine nachhaltige Bewirtschaftung der Weinberge ein, indem es innovative agronomische Techniken anwendet und die Umweltauswirkungen auf ein Minimum beschränkt.

Wenn Sie kaufen möchten "Pètris" Malvasia Collio DOC 2023 di Venica & VenicaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Pètris" Malvasia Collio DOC 2023 di Venica & Venica Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung