"Meridia" Verdicchio di Matelica DOC 2021

"Meridia" Verdicchio di Matelica DOC 2021.
Belisario
Jahrgang: 2021
Herkunft: Marken, Matelica (MC)
Seine Majestät Verdicchio di Matelica

Was: Reifung in verglasten Zementfässern
WARUM: Für seine Komplexität
PERFEKT MIT: Mittelreife Käsesorten, raffinierte Fischgerichte, weißes Fleisch

Belisario
Jahrgang: 2021
Herkunft: Marken, Matelica (MC)
Seine Majestät Verdicchio di Matelica

Was: Reifung in verglasten Zementfässern
WARUM: Für seine Komplexität
PERFEKT MIT: Mittelreife Käsesorten, raffinierte Fischgerichte, weißes Fleisch

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Marken
  • Rebsorten Verdicchio 100%
  • Sensorische Eigenschaften Gelbe, ins Goldene tendierende Farbe. Ein mineralischer, pikanter, säurebetonter, langer und körperreicher Wein. Das gute, frische Glycerin-Gleichgewicht am Eingang wird von einem schmackhaften Strudel zu einem langen Abgang mit beständigen mineralischen und sortentypischen Rückflüssen gezogen.
  • Weinherstellung Die Verdicchio-Trauben werden unmittelbar nach der Reife geerntet, um den hohen Säuregehalt des Mostes und die traditionelle Weißweinbereitung zu erhalten. Der Wein wird dann im Weinkeller in alten verglasten Zementtanks überreif gemacht; nur so kann eine maximale "Tertiarisierung" des sensorischen Profils erreicht werden.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasRenano
  • Paarung Fleisch-Menü, Fisch-Menü
  • Anbaugebiet lockeres Hügelland
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden
  • Reberziehung doppelt gekippt und guyot
  • Pflanzdichte 1666-3500
  • Italien

• Cantine Belisario S.A.C. - Via A. Merloni nr 12 - 62024 Matelica (MC)

"Meridia" Verdicchio di Matelica DOC 2021
  • Heute befinden wir uns im Herzen des Alta Valle Esina, wo die Legende des Verdicchio di Matelica DOC Meridia der Cantine Belisario geboren wurde. Er stammt aus den Weinbergen von Balzani in Matelica, wo die lockeren, hügeligen und sonnenverwöhnten Böden in 360 m Höhe einen idealen Lebensraum für den Verdicchio bieten, einen Verdicchio-Klon aus Matelica mit einer dichten Traube. Das kontinentale Klima mit seinen Temperaturschwankungen schafft ein unverwechselbares Mikroklima, das eine gute Anreicherung der Aromen in den Trauben begünstigt und ihren feinen Säuregehalt bewahrt. Die im richtigen Reifegrad geernteten Trauben werden gepresst und einer statischen Kaltdekantierung unterzogen. Die Gärung findet bei kontrollierter Temperatur in 300-Hektoliter-Edelstahltanks statt. Die eigentliche Besonderheit des Meridia liegt jedoch in seiner Reifung, die 15 Monate lang in verglasten Zementfässern ohne Umfüllen erfolgt. Diese unkonventionelle Wahl ermöglicht es dem Wein, eine einzigartige aromatische Komplexität zu entwickeln, die seine mineralischen und würzigen Eigenschaften hervorhebt, ohne jemals sein Wesen zu verfälschen. Das Ergebnis ist ein Weißwein, der sich durch seine gelbe, zu Gold tendierende Farbe auszeichnet. In der Nase vereinen sich intensive mineralische Aromen mit Noten von weißfleischigen Früchten und weißen Blüten. Am Gaumen besticht er durch seine Mineralität, seinen Geschmack und seine lebendige Säure, die ihn zu einem Wein mit großer Struktur und Ausdauer machen. Ein bedeutender Wein für alle, die komplexe und vielschichtige Weißweine lieben. Ein Wein, dem man "zuhören" muss, den man in aller Ruhe und mit Bedacht trinken muss, um alle seine Nuancen zu erfassen und sich von seiner Eleganz und Tiefe verzaubern zu lassen.

Wir befinden uns im Herzen des Oberen Esina-Tals, wo ein angenehmes, mediterranes Klima herrscht, dank der sanften, konstanten Bergbrise und der großzügigen Sonneneinstrahlung, die die Weinberge während mehrerer Monate im Jahr verwöhnt. Hier befindet sich die 1971 gegründete Kellerei Belisario. Heute kann die Kellerei auf nicht weniger als 300 Hektar Weinberge zählen, die alle nur wenige Minuten von der Kellerei entfernt liegen, was eine tadellose Kontrolle der Trauben und damit eine sorgfältige Weinbereitung garantiert. Es ist kein Zufall, dass die Cantine Belisario einer der größten Erzeuger von Verdicchio di Matelica DOC ist, einem Weißwein, der die Seele des Gebiets verkörpert. In jeder Flasche spiegeln sich die Leidenschaft und das Engagement von Generationen von Winzern, der Respekt vor der Tradition und die ständige Innovation wider.

Wenn Sie kaufen möchten "Meridia" Verdicchio di Matelica DOC 2021 di BelisarioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Meridia" Verdicchio di Matelica DOC 2021 di Belisario Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung