Maremma Toscana Sangiovese DOC 2019

Maremma Toscana Sangiovese DOC 2019.
Fattoria La Lecciaia
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Maremma (GR)
Bio-Rotwein

Was: 100% Sangiovese
WARUM: Für seine ausgeprägte, aber gut eingebundene Tanninstruktur
PERFEKT MIT: Zu rotem Fleisch und reifem Käse

Fattoria La Lecciaia
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Maremma (GR)
Bio-Rotwein

Was: 100% Sangiovese
WARUM: Für seine ausgeprägte, aber gut eingebundene Tanninstruktur
PERFEKT MIT: Zu rotem Fleisch und reifem Käse

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten sangiovese di montalcino 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen, intensives Bouquet mit Anklängen von Beeren, Gewürzen und blumigen Noten. Der Geschmack ist angenehm, anhaltend, leicht tanninhaltig und weich.
  • Weinherstellung Die Weinlese erfolgt manuell zwischen Ende September und Anfang Oktober. Die Weinbereitung erfolgt in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur für 15/20 Tage mit häufigem Umpumpen. Die Reifung und der Ausbau des Weins erfolgen für mindestens 18 Monate in slawonischen Eichenfässern.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch

• Fattoria La Lecciaia- Loc.Vallfrico, Montalcino (SI)

Maremma Toscana Sangiovese DOC 2019
  • Ein schöner Rotwein mit Terroir. Ein Biowein aus einem der interessantesten Weinanbaugebiete der Toskana. Die Rede ist von dem Maremma Toscana DOC der Fattoria La Lecciaia. Die toskanische Maremma ist schließlich ein Gebiet, das die authentischste und wildeste Essenz der Toskana verkörpert. Zwischen sanften Hügeln und grünen Tälern gelegen, ist diese Region mit einem einzigartigen Mikroklima gesegnet, das durch die Nähe des Meeres und die Brisen, die die Sommertemperaturen mildern, beeinflusst wird. Dieser Maremma Toscana DOC ist das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl von 100% Sangiovese-Trauben aus verschiedenen Gebieten der Maremma. Die Rebstöcke werden im Spaliersystem erzogen, um den Ertrag zu begrenzen und konzentrierte Trauben von hoher Qualität zu erhalten. Die Weinlese findet zwischen Ende September und Anfang Oktober statt. Die anschließende Weinbereitung erfolgt in temperaturkontrollierten Stahlbehältern, in denen der Most 15-20 Tage lang mit den Schalen in Kontakt bleibt. Während dieser Phase wird der Most häufig umgepumpt, um die Aromen, die Farbe und die Tannine aus den Schalen zu extrahieren. Nach der Gärung wird der Wein in slawonische Eichenfässer umgefüllt, wo er mindestens 18 Monate lang reift. Das Ergebnis ist ein Wein mit einer intensiven rubinroten Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase ist das Bouquet reichhaltig und vielfältig, mit Noten von Beerenfrüchten wie Brombeeren und Johannisbeeren, verwoben mit feinen würzigen Noten von schwarzem Pfeffer und einer leichten blumigen Note, typisch für den Sangiovese. Im Mund ist der Wein angenehm und anhaltend, mit einer leicht ausgeprägten, aber gut integrierten Tanninstruktur, die sich mit der Weichheit des Körpers verbindet, und einem Abgang, der ein umhüllendes und anhaltendes Gefühl hinterlässt. Dieser Wein eignet sich hervorragend zu rotem Fleisch, wie z.B. einem saftigen florentinischen Steak, oder zu reifen Käsesorten mit kräftigem Geschmack, wie z.B. toskanischem Pecorino.

La Lecciaia ist ein junger Betrieb, der mit Stolz die alten Traditionen des Brunello di Montalcino pflegt. Er befindet sich in Vallafrico, an der Grenze zu den ältesten und renommiertesten Betrieben in Ilcinese. Die besondere geografische Lage, die Struktur des Bodens und das gute Mikroklima haben Mauro Pacini dazu bewogen, das Gut 1983 zu erwerben und es sofort mit den modernsten Weinbautechniken auszustatten. Das Gut erstreckt sich über 60 Hektar und umfasst Wälder und Olivenhaine sowie 15 Hektar Weinberge, von denen mehr als die Hälfte für die Brunello-Produktion registriert sind. In den letzten Jahren hat die Familie Pacini einen ehrgeizigen Entwicklungsplan für den Weinbau in Angriff genommen, der sich auf die Aufwertung und Diversifizierung der typischen Sangiovese-Lagen konzentriert und einen Plan für die Mikrozonierung und begründete Parzellierung eingeführt hat. So werden alte, wertvolle Weinberge identifiziert und separat bearbeitet. Wo neue Rebstöcke gepflanzt werden mussten, wurden verschiedene Sangiovese-Klone ausgewählt. Bis heute werden also etwa 10 Klone angebaut. Und jeder von ihnen trägt (oder wird) seinen Teil zur Komplexität der Lecciaia-Weine beitragen. Aber die Projekte sind hier noch nicht zu Ende. Mauro Pacini und sein Team sind in ständiger Bewegung. An Ideen mangelt es nicht. Schade nur, dass der Tag auch in Montalcino nur 24 Stunden hat.

Wenn Sie kaufen möchten Maremma Toscana Sangiovese DOC 2019 di Fattoria La LecciaiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Maremma Toscana Sangiovese DOC 2019 di Fattoria La Lecciaia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung