"Le Tense" Sassella Valtellina Superiore DOCG 2020

"Le Tense" Sassella Valtellina Superiore DOCG 2020.
Nino Negri
Jahrgang: 2020
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Zwischen Steinen und alten Felsen

Was: Aus Trauben, die im Gebiet von Sassella angebaut werden
WARUM: Für den schönen vollen Körper und das reife Tannin
PERFEKT MIT: Gebratenes rotes Fleisch, Lamm, Zicklein, Wild, reife Käsesorten

Nino Negri
Jahrgang: 2020
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Zwischen Steinen und alten Felsen

Was: Aus Trauben, die im Gebiet von Sassella angebaut werden
WARUM: Für den schönen vollen Körper und das reife Tannin
PERFEKT MIT: Gebratenes rotes Fleisch, Lamm, Zicklein, Wild, reife Käsesorten

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten 100% Nebbiolo (Chiavennasca)
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend rubinrote Farbe. Komplexes Bouquet, mit überzeugendem Duft nach Himbeeren und Anklängen von Rosen und Veilchen mit süßen Gewürzen und leichten Aromen von Orangenschalen und kandierten Früchten. Vollmundig und mit reifem Tannin, mit guter Würze. Das große Volumen drückt einen angenehmen Hintergrund von roten Früchten und süßen Gewürzen mit einem anhaltenden Abgang aus.
  • Weinherstellung Rotwein-Vinifizierung mit Temperaturkontrolle. Zwei Jahre Reifung, davon mindestens ein Jahr in Holz.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet Lehmiger, sandiger Boden von geringer Fruchtbarkeit, gestützt durch Trockenmauern
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-Ost, Süd-West
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Casa vitivinicola Nino Negri. Via Ghibellini 3, 23030 Chiuro - Sondrio - Italy

"Le Tense" Sassella Valtellina Superiore DOCG 2020
  • Die Legende besagt, dass im Valtellina bereits Ende des 17. Jahrhunderts die Weinberge das ganze Jahr über von Wächtern bewacht wurden, um zu verhindern, dass Böswillige ihnen Schaden zufügen, indem sie die wertvollen reifenden Trauben stehlen. Das Wort "Tense" bedeutet so viel wie "geschützt" und wurde von Nino Negri gewählt, um einen seiner angenehmsten Weine der Appellation Valtellina Superiore zu benennen. In diesem Fall stammen die Trauben ausschließlich aus dem Gebiet von Sassella, das reich an Steinen und alten Felsen ist. Die Trauben bestehen, wie vorgeschrieben, zu 100% aus Chiavennasca. Sie werden nur bei perfekter Reife geerntet und im Stahltank vinifiziert, um die besten Aromen zu erhalten. Danach folgt eine mindestens zweijährige Reifung, davon mindestens ein Jahr in Holz. Im Glas hat er eine schöne, leuchtende rubinrote Farbe. Das Bouquet ist komplex, mit Noten von Himbeeren und mit Anklängen von Rosen und Veilchen, süßen Gewürzen und einem leichten Aroma von Orangenschalen und kandierten Früchten. Im Mund zeigt er einen schönen, vollen Körper und reife Tannine, die sich gut entfalten. Mit großem Volumen bringt er einen angenehmen Hintergrund von roten Früchten und süßen Gewürzen mit einem anhaltenden Abgang zum Ausdruck. Auf dem Tisch passt er gut zu gebratenem rotem Fleisch, Lamm, Zicklein, Wild und reifen Käsesorten.

Im Valtellina stellt Nino Negri eine der wichtigsten und schönsten önologischen Realitäten dar. Das Weingut wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, gehört aber seit 1986 zur renommierten Gruppo Italiano Vini. Wie so viele gute italienische Betriebe hat sich auch Nino Negri in den letzten Jahren der ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben. Insgesamt werden dreißig Hektar Rebfläche bewirtschaftet, zumeist auf steilen Terrassen, die vom Talboden bis zu den steilen Wänden der Alpen, die das Valtellina einrahmen, ansteigen. Der Weinbau ist hier heroisch und mühsam. Jeder Arbeitsgang, jede Behandlung muss von Hand, ohne die Hilfe von Maschinen, durchgeführt werden. Aber die Ergebnisse entschädigen oft für diese harte Arbeit. Die Weine aus dem Valtellina, von denen Nino Negri einer der glänzendsten Vertreter ist, gehören zu den von Fachleuten in der ganzen Welt geschätzten Weinen. Vom Sforzato bis zum Valtellina Superiore sind sie alle Weine, die man unbedingt probieren sollte, ohne einen von ihnen zu vernachlässigen.

Wenn Sie kaufen möchten "Le Tense" Sassella Valtellina Superiore DOCG 2020 di Nino NegriAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Le Tense" Sassella Valtellina Superiore DOCG 2020 di Nino Negri Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung