"Alzero" Cabernet Veneto IGT 2016

"Alzero" Cabernet Veneto IGT 2016.
Quintarelli Giuseppe
Jahrgang: 2016
Herkunft: Venetien, Negrar (VR)
LIEFERUNG GRATIS

Der Jahrgang 2016 von Alzero stellt ein perfektes Gleichgewicht zwischen Kraft und Finesse dar. Die Trauben der Rebsorten Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Merlot wurden unter günstigen klimatischen Bedingungen geerntet, die eine optimale Trocknung und eine außergewöhnliche Konzentration von Aromen und Geschmacksstoffen ermöglichten. Das Ergebnis ist ein Wein von großer Intensität, mit Noten von reifen schwarzen Früchten wie Kirschen und Pflaumen, begleitet von eleganten Anklängen an dunkle Schokolade, Lakritz und Tabak. Im Mund ist der Quintarelli Alzero 2016 voll und einhüllend, mit weichen, gut eingebundenen Tanninen, die dem Wein Struktur verleihen, ohne seine natürliche Frische zu überlagern. Der lange Ausbau im Holz hat die Komplexität erhöht und führt zu einem lang anhaltenden Abgang, in dem würzige und balsamische Nuancen zum Vorschein kommen. Dieser Jahrgang hat ein enormes Alterungspotenzial und verspricht, sich im Laufe der Jahre weiter zu entwickeln und neue aromatische Nuancen zu bieten. Perfekt, um ihn jetzt zu probieren, aber auch, um ihn für zukünftige besondere Anlässe aufzubewahren.

Quintarelli Giuseppe
Jahrgang: 2016
Herkunft: Venetien, Negrar (VR)
LIEFERUNG GRATIS

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten cabernet franc, cabernet sauvignon, merlot
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: tiefrot. Bouquet: sehr würzig, extrem komplex, Noten von Trockenfrüchten mit Anklängen von Kakao und Vanille. Geschmack: kräftig, lang anhaltend im Mund, mit Aromen von Marmelade und sehr reifen Früchten.
  • Weinherstellung Alzero ist ein Verschnitt aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot und hat seinen Namen von der gleichnamigen Parzelle neben dem Weingut, einem kleinen Teil, der sich als einzigartig für den Anbau bestimmter Rebsorten erwiesen hat. Der Alzero wird in zwei Phasen ausgebaut: 36 Monate in französischen Eichenfässern und vier Jahre in Fässern aus slawonischer Eiche. Er ist ein Wein, der mit Respekt und Sorgfalt hergestellt wird.
  • Alkoholgehalt 16,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte zur Reifung
  • Paarung rotes Fleisch, gegrilltes Fleisch, reifer Käse
  • Anbaugebiet kalkhaltige und basaltische Böden
  • Ausrichtung und Höhenlage West
  • Italien

• Azienda Agricola Quintarelli Giuseppe di Quintarelli Fiorenza Via Cerè, 1, 37024 Negrar VR

"Alzero" Cabernet Veneto IGT 2016
  • Alzero hat seinen Namen von einem kleinen Stück Land, das an das Weingut Quintarelli angrenzt. Diese Parzelle hat sich als besonders geeignet für den Anbau von internationalen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot erwiesen. Wir befinden uns in der Gegend von Negrar, im Herzen des Valpolicella. Es handelt sich um ein faszinierendes Gebiet, das sich durch eine hügelige Landschaft und Böden aus Kalkstein und Basalt auszeichnet. Das Klima ist gemäßigt und wird durch den nahe gelegenen Gardasee beeinflusst. Milde Winter und warme Sommer begünstigen die optimale Reifung der Trauben und bewahren ihren Säuregehalt, der für die Langlebigkeit des Weins notwendig ist. Der Alzero ist ein „Bordeaux“-Verschnitt, der genau aus Cabernet, Franc und Sauvignon sowie einem kleinen Anteil Merlot besteht. Bei der Herstellung des Alzero erfolgt eine doppelte Reifung. Nach der Gärung ruht der Wein 36 Monate lang in französischen Eichenfässern, gefolgt von weiteren vier Jahren in slawonischen Eichenfässern. Diese doppelte Reifung trägt zur Entwicklung einer außergewöhnlichen aromatischen Komplexität bei, in der sich Noten von reifen Früchten mit Anklängen von Gewürzen, Kakao und Vanille perfekt verbinden. Durch die lange Reifung werden auch die Tannine weicher, so dass ein kräftiger, aber harmonischer Wein mit einer unglaublichen Lagerfähigkeit entsteht. Er kann zwar sofort entkorkt werden, aber wenn man die Geduld hat zu warten, kann er sich viele Jahre in der Flasche entwickeln. Mit der Zeit wird er nämlich weitere aromatische Nuancen und immer faszinierendere Tertiärnoten entwickeln. Dank seiner Struktur und großen Komplexität passt der Alzero gut zu rotem Fleisch, gegrilltem und gegrilltem, sowie zu reifem Käse.

Die Azienda Agricola Quintarelli ist in der ganzen Welt für die Herstellung von Weinen von außergewöhnlicher Qualität bekannt, allen voran der Amarone della Valpolicella. Das Unternehmen wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Silvio Quintarelli zusammen mit seinen Brüdern gegründet und ist tief im Valpolicella-Gebiet verwurzelt. Nach den ersten Jahren der Tätigkeit zog das Unternehmen in das Negrar-Tal, in die Ortschaft Cerè, wo sich die Weinkellerei noch heute befindet. Heute ist Quintarelli ein Synonym für Exzellenz, nicht nur für Amarone, sondern auch für die Herstellung anderer Spitzenweine wie Recioto und Valpolicella Classico. Jede Flasche ist das Ergebnis eines sorgfältigen Produktionsprozesses, der eine lange Reifung, eine lange Mazeration und eine Gärung in Holz nach traditionellen Methoden umfasst. Die gewonnenen Weine sind einzigartige und authentische Ausdrücke des Gebiets, die in der Lage sind, die Geschichte und die Leidenschaft einer Familie zu erzählen, die ihr Leben dem Weinanbau gewidmet hat. Ein Bezugspunkt für alle, die die großen Weine des Valpolicella kennenlernen möchten.

"Alzero" Cabernet Veneto IGT 2016 di Quintarelli Giuseppe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Alzero" Cabernet Veneto IGT 2016 di Quintarelli Giuseppe Weine bereit zur Lieferung